Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht

Interviews mit Kindern zum Schreiben

Laurens stellt seinen besten Text aus dem 1. Schuljahr vor: "Die Eule". Er erklärt auch, warum Schre…
Freyja erklärt, warum sie einen ihrer Texte aus dem 1. Schuljahr als besten Text ausgewählt hat. Sie…
Leandros stellt seinen besten Text aus dem 1. Schuljahr vor. Er erklärt auch, warum Schreiben wichti…
Amira aus der Klasse 4a erläutert, warum sie den Text "Tumor" geschrieben hat und wie sie beim Schre…
Josefine aus Klasse 4a beschreibt, wie sie den Text über ihr Hobby "Klettern" zunächst in Stichworte…
Moritz aus der Klasse 4a beschreibt, wie er seine Cowboygeschichte geplant und geschrieben hat. Er g…
Ein Viertklässler erläutert, wie er auf die Idee für seinen Text "Ratte im Schulranzen" gekommen und…
Ebba aus der 4a beschreibt, welche Stellen ihres Textes über Mobbing sie mit Hilfe der Schreibkonfer…
Janna erklärt, wie sie auf ihre ungewöhnlichen Schreibideen kommt und wie sie ihre Texte entwickelt.…
Merle und Matti aus Klasse 4a erläutern, wie sie ihren Text so geplant und geschrieben haben, dass s…
Amira aus Klasse 4a beschreibt, wie sie durch den Text einer Mitschülerin auf die Idee für ihren Tex…
Jaron aus Klasse 4a erläutert, wie er beim Schreiben des Textes "Ein besonderes Osterei" vorgegangen…
Kolja aus der Klasse 4a beschreibt, wie er den Text "Zwei Milliarden in der Klemme" mit seinem Freun…
Helena aus der Klasse 4a erklärt, wie sie auf die Idee für ihren Text "Familienurlaub in England" ge…
Justin aus der Klasse 4a erläutert, wie er auf die Idee für seinen Text "Ferien" gekommen ist - und …

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

lernecke kinder logo