Rechtschreibgespräche und Rechtschreibvorträge
Bereits im 1. Schuljahr sind Gespräche über die Rechtschreibung ein wichtiger Schritt zum richtigen Schreiben.
Filme: Rechtschreibgespräche und Rechtschreibvorträge
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Minimalpaare
Der Vergleich von Schreibungen bei sogenannten Minimalpaaren (Oma/Opa, Nase/Hase) bahnt am Anfang Einsicht in das Schriftprinzip der deutschen Sprache an. Lediglich ein einziger Buchstabe kann bedeutungsunterscheidend sein und zu einer gänzlich anderen Vorstellung im Kopf führen. Der Vergleich der Schreibungen Oma und Opa macht das besonders gut deutlich.
Einen Film zum Vergleich der Schreibweisen "Lose" und "lose" im Herbst des 1. Schuljahres finden Sie hier.
Anlauttabelle und Rechtschreiben
In den ersten Wochen werden Wörter unter der Anleitung der Lehrperson mit der ganzen Klasse geschrieben. Beim gemeinsamen Schreiben mit einer Anlauttabelle (bzw. Lauttabelle) werden von Anfang an kontinuierlich elementare Rechtschreibfähigkeiten und Rechtschreibwissen aufgebaut. Folgende Fragen etwa, die sich beim Schreiben mit der Tabelle von selbst ergeben, sind ein gutes Fundament dafür:
- Welcher Buchstabe steht für welchen Laut?
- Wann nehme ich den großen, wann den kleinen Buchstaben?
- Welchen Buchstaben nehme ich bei gleich oder ähnlich klingenden Lauten wie d/t, b/p, g/k, w/f, s/z?
- Für welche Laute stehen die Vokale? Insbesondere das e, etwa als Schwalaut (wie in Rose)?
- Weshalb ist es sinnvoll, lang und kurz klingende Vokale zu unterscheiden?
- Woher weiß ich, dass Hund am Ende mit d geschrieben wird?
- Warum schreibe ich das Wort ängstlich mit ä?
Filme: Lauttabelle Rechtschreiben
Ritualisierte Rechtschreibgespräche nach dem Prinzip HÖREN - SEHEN - DENKEN
Sobald die Kinder alleine schreiben und die Gespräche über die Rechtschreibung in gemeinsamen Schreibphasen entfallen, ist der Zeitpunkt gekommen, regelmäßig gemeinsame Rechtschreibgespräche einzuführen, die einem ritualisierten Ablauf folgen. Dafür steht ein eigener Fahrplan, eine Rechtschreibampel für das 1. Schuljahr zur Verfügung, in dem drei Schwerpunkte gesetzt werden: HÖREN - SEHEN - DENKEN. Es geht darum, das Hören von Lauten mit dem Sehen der entsprechenden Buchstaben zu verbinden und durch Vergleiche wichtige Regularien der Schriftsprache zu erarbeiten und immer wieder zu vertiefen. Auf dem Foto oben sind gleich zwei Wörter zu sehen, da die Kinder nach dem ersten kleinen Wort "ich" unbedingt noch ein zweites gemeinsam bedenken wollten. Natürlich können und sollen auch kleine Sätze im schon im 1. Schuljahr thematisiert werden.
Filme zu Rechtschreibgesprächen im 1. Schuljahr
Die Rechtschreibampel für das 1. Schuljahr kann auch noch im 2. Schuljahr verwendet werden. Dann aber sollte der Übergang auf die Rechtschreibampeln für die höheren Jahrgänge erfolgen, die andere Schwerpunkte für Rechtschreibgespräche vorgeben.
Ausblick: Rechtschreibvorträge
Werden regelmäßig Rechtschreibgespräche mit der Ampel im 1. Schuljahr durchgeführt, so können die Kinder ab Klasse 2 auch selbst Rechtschreibvorträge vorbereiten. Dafür stehen Hilfen zur Vorbereitung für die Hand der Kinder als Download bereit, ebenso ein Rückmeldebogen für die Kinder der Klasse. Hier geht es zum Film von Ida, die ihrer Klasse die Schreibweise des Wortes "Rechtschreibung" erklärt.
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