Aktuell
Kinder eines 2. Schuljahres sprechen über Wirkung und Machart des Textes „Die Planeten im Himmel“ eines Mitschülers.
Ein Gespräch in einem 2. Schuljahr in einer Schule in herausfordernder Lage (Startchancen-Schule und Perspektivschule in Schleswig-Holstein)
Mehrfach in der Woche 20 Minuten Leseübungszeiten - so sehen es einige Bundesländer vor, um Basiskompetenzen im Lesen zu fördern.
Mein Konzept für die Klasse oder die ganze Schule:
- Training basaler Kompetenzen und Lesen von Literatur
- Individuelle, kooperative und gemeinsame Lernphasen
- ritualisierter Ablauf
Hilfreiches Werkzeug: Lesepläne
Stempel zu zentralen Bausteinen des Konzepts:
- Roter Faden und Text-Hand: für Rückmeldungen, kooperatives Lernen, Eigenevaluation und Planung von Texten
- Schreibkonferenz: Ko-Autor:innen dokumentieren ihre Mitarbeit durch Unterschrift am Ende der Schreibkonferenz
- Wortbausteine: Zerlegen, Analysieren, Üben im Rechtschreiben - eine hervorragende Ergänzung und Differenzierung zu Arbeitsheften und Rechtschreibgesprächen
Laden Sie die Kinder zum Schreiben ein! Und stützen Sie zugleich das Rechtschreiblernen. Aktuelle Aufgaben finden Sie in meinen beiden Arbeitsheften für das 1. Schuljahr. Selbst, wenn bereits ein anderes Material gewählt wurde, werden Sie darin ergänzende und differenzierende Arbeitsmaterialien finden, z.B. audiogestütze Hör- und Leseübungen oder kleine Knobelpräsentationen zu Rechtschreibmustern (wie zu den Endungen "en" u.a.).
Lesen - Richtig schreiben - Sprache untersuchen
Differenzierte Aufgaben auf jeder Seite ermöglichen auch bei heterogenen Voraussetzungen gemeinsames oder individuelles Lernen.
Lehrkräften bietet das Heft eine hilfreiche fachliche Orientierung für verbindlich vorgegebene Themen (s.u.).
Im Arbeitsheft finden sich u.a. kleine, feine Texte von Kindern: lebensnahe Geschichten, Sachtexte, Aufrufe, lustige Reime und Zungenbrecher von Kindern, die zum Lesen motivieren, zum Schreiben anregen und zugleich dazu einladen, die Sprache zu untersuchen. Alle Kindertexte sind zum Lesenüben mit Audioaufnahmen unterlegt (QR-Codes).
Sprache untersuchen - Rechtschreibung verstehen
Wörter zusammenlegen und zerlegen - ein motivierender Zugang zum Entdecken und Erproben in individuellen Lernphasen und zum Analysieren in gemeinsamen Lernphasen. Mit den Wortbausteinen werden Strukturen der Sprache be-greifbar und Rechtschreibung verstehbar.
Downloads: Präsentation zur eigenen oder zur gemeinsamen Fortbildung im Kollegium mit vielen Anregungen und zahlreichen Beispielen aus dem Unterricht (mit Fotos und Filmen)
Und: Vorlagen zum Erstellen der Wortbausteine, digitale Erklär- und Knobelpräsentationen für den Unterricht, Arbeitsbögen u.a.
Mit der Aktion Artikel 1 GG in jedes Klassenzimmer! möchte ich Lehrkräfte anregen, die ersten sechs Worte aus Artikel 1, Absatz 1 des Grundgesetzes (GG) in das eigene Klassenzimmer zu tragen und mit den Lernenden darüber zu sprechen, was „Würde“ meint, was „unantastbar“ heißt, und welche Bedeutung das „Grundgesetz“ hat.
Kostenloses Materialpaket für alle Jahrgänge - zum Weiterleiten. Ideen von Kolleg:innen
Lesen üben durch Hören und Mitlesen. Auf den Leselisten stehen Wörter und kleine Formulierungen zu jeweils einem Thema (wie z.B. Winter).
NEU: Thema Freizeit (Spielen, Basteln, Fußball, Reiten). Da alle Wörter einem Thema folgen, stützt die Sinnerwartung die Leseübung. Listen stehen auf drei Stufen zur Verfügung, jeweils in Groß- und Kleinbuchstaben oder nur in Großbuchstaben. Die Auswahl der Wörter orientiert sich an den Themen und den Strukturen der Schrift. Download Leselisten
Film (für Unterricht, zuhause)
Weitere Beiträge …
- Festtagung 2023: Inspirierende Einblicke in die Schreibzeit
- Wöchentliche Schreibzeit: Sich in Demokratie einüben
- Neue Filme Rechtschreiben: Üben an eigenen Schwerpunkten
- Neues Schuljahr: 3 Empfehlungen für Ihren Unterricht
- Film: Gut und gerne lesen - Einblicke in die wöchentliche Lesezeit
- News ab sofort auf Instagram: Einladung zum Folgen, Teilen, #-Netzwerken
- Einladung zum Schreiben - auf Ukrainisch und Deutsch - Anregungen für DaZ
- Schriftsprache erwerben - Arbeitshefte für Geflüchtete mit Höraufnahmen
- Ich lieb den Frühling ... - Anregungen für den Unterricht
- Krieg - Kinder - Schule: Angst, Sprachlosigkeit, Ohnmacht begegnen