Erfahrungen und Rückmeldungen
Wie geht es Schülern, Eltern und Kollegen, Fortbildnerinnen mit einem Konzept, das Schreibzeiten für den Unterricht vorsieht, in denen frei in einem Tage- oder Schreibbuch geschrieben, in Autorenrunden über Texte nachgedacht und individualisiert Rechtschreiben gelernt werden darf?
Ich war vergangenen Juni auf der Fortbildung für Flex-Koordinatoren in Dillingen und habe bei Ihnen den Vortrag zum Schreiben gehört.
Ich war gleich so begeistert, dass ich ...
Die Herbst- und Laternenlieder mit den QR-Codes habe ich der ganzen Klasse kopiert. Was für eine wunderbare Idee, vielen Dank dafür! Ich habe sie den Kindern in meiner ersten Klasse - als eine Art Einstieg in die Lesezeit - vorgespielt. Dabei haben sie ...
Sehr geehrte Frau Leßmann,
seit vielen Jahren arbeite ich mit Ihrem Konzept der individuellen Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben.
Durch die Covid-19 Pandemie habe ich ein Konzept zum digitalen Unterricht mit Videokonferenzen entwickelt.
ihr Rechtschreibwissen wunderbar dokumentieren.
Seit drei Jahren sind wir in unserer Schule auf dem Weg, nach Ihren Ideen und mit Ihren Materialien zu arbeiten. Nach wie vor sind alle ...
Seit mehreren Jahren nun schon werde ich immer wieder in die Seminare der Studienreferendare im 1. Jahr des Förderschwerpunkts Lernen eingeladen, um Dein Konzept vorzustellen, und immer wieder sind alle begeistert.
Liebe Frau Leßmann, um Ihnen ein kleines Feedback zu Ihrer Arbeit zu geben, gebe ich Ihnen hier die Worte meiner Tochter (11 Jahre, gerade neu in der 6. Klasse) wieder.
Ich wurde im Jahr 1994 in der Grundschule Hohenzollern in Recklinghausen eingeschult. Meine Klassenlehrerin wurde Frau Beate Leßmann. Wie sich herausstellen sollte, eine Begegnung, die meinen beruflichen Werdegang stark beeinflussen sollte.
Zum Schuljahresabschluss meiner Klasse haben die Kinder auf der Wiese ihre schönsten Texte aus dem "Meine Texte"-Heft den Eltern vorgelesen. Sie glauben gar nicht, wie begeistert die Eltern waren. Sie wollten von mir wissen, wie das geht,
Vielen Dank für Ihre tolle Homepage und Ihre Arbeit mit dem Konzept, Ihre Anregungen erweisen sich immer wieder als sehr wertvoll und ich bin jedes Mal, wenn ich dazu komme, überrascht, wie dankbar die Kinder diese Art des Schreibens und des Reflektierens aufnehmen.
Herzliche Grüße
Elisabeth Müller-Koch
Unsere Stufe ist jetzt im vierten Schuljahr angekommen und wir haben von Beginn an mit Ihrem Konzept der Schreibzeit gearbeitet. Es ist wirklich erstaunlich, wie toll sich die Kinder und ihre Texte entwickelt haben. Ich habe jedes Halbjahr (abgesehen von Klasse 1) ein Beste-Texte-Buch gemacht und jetzt noch einmal durchgeschaut. Sehr beeindruckend. Aber auch die Schreibzeit an sich ist immer wieder
Aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass das Blitzlesen der absolute Hit ist. Es ist erstaunlich, welchen Ehrgeiz selbst die Kinder entwickeln, die keine große Lust am Lesen haben.
Christa Olsson, ehrenamtliche Lesehelferin (Mentor Leselernhelfer Lübeck e.V.)
Hier geht es zum Material Blitzlesen bzw. Eine-Minute-Lesen
Karla beschreibt mit David, dem Protagonisten ihres Textes, was Schreiben im Leben eines Menschen bewirken kann. Ein bewegender Text einer Zweitklässlerin!
In meiner jahrgangsgemischten Klasse 1/2 mit 5 Kindern deutscher Herkunftssprache und 16 DaZ-Schülern, davon 2 Seiteneinsteigern, war regulärer Deutschunterricht nicht zufriedenstellend möglich ...
Drei Wochen nach Schuljahresbeginn schreibt Joachim Mix, Klassenlehrer einer 5. Inklusionsklasse: Es macht enorm Freude.
Und hier ein kurzer Einblick in meine heutige Schreibzeit in Klasse 1, die dem Tag etwas mehr Sonnenschein gegeben hat:
Nele: Ich möchte schreiben Maaaaamaaaaa,
Ich komme gerade ganz beglückt aus einer Autorenrunde. Ich war zum Hospitieren in einer 3. Klasse, und es war wunderbar! Mit welchem Ernst und welchem Eifer die Kinder dabei waren –
Nach zwei intensiven Fortbildungen und Arbeitskreisen zur Vertiefung der Arbeit mit Schülertexten hatte ich genug Schwung und Mut, mit den Kindern ein neues Plateau zu betreten und eine richtige Autorenrunde durchzuführen ...
In meiner 6. Klasse gingen die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Schreibbuch sehr unterschiedlich um. Einige stürzten sich begeistert darauf, froh endlich einmal schreiben zu können, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Andere ...
Ich wollte dir kurz über ein "Aha-Erlebnis" aus meiner 4b berichten: Wir arbeiten gerade mit dem Satzstern nach Montessori. Gleichzeitig laufen unsere Autorenrunden und Schreibzeiten weiter, da ich mir vorgenommen hatte, ihnen unbedingt zu vermitteln, dass das Wissen um die Satzglieder vor allem hilft, wenn man gute Texte verfassen möchte und NICHT, um mit möglichst vielen farbigen Buntstiften möglichst viele Satzglieder im Satz zu unterstreichen ...
Wir stecken mitten in den ESA-Prüfungen und den Planungen für das neue Schuljahr. Dann sind wir schon in Klasse 10!! Das Schreiben mussten wir erwartungsgemäß leider einstellen. Es ist einfach zu wenig Zeit. Aber bei der Prüfungsvorbereitung hat man gemerkt, wer in den letzten Jahren die Schreibzeit gut genutzt hat. Die Schreibaufgabe am Ende der Prüfung ist ja für viele immer schwierig gewesen.
Ich bin gerade sehr glücklich mit dieser Art des Umgangs mit den Texten der Kinder. Auf der Klassenfahrt habe ich die Kinder jeden Abend in ein "Gedankenheft" schreiben lassen und das traditionelle "Tagebuchschreiben auf Klassenfahrten" ignoriert. Sie durften die Textsorte frei wählen. Es gab lediglich Anregungen, was man
Unsere Tochter Sarah ist in der 3. Klasse und hat von Beginn an mit dem Material von Beate Leßmann gearbeitet, von den ersten Schreibübungen, über selbst erdachte kleine Sätze, und die Grundlagen der Rechtschreibung. Dabei hat sie von Beginn ihrer Schulzeit an geübt, selbständig zu arbeiten. „Rechtschreibkatastrophen", wie sie in den Medien beschworen werden, haben wir bei unserem Kind
Unser Sohn hat das Glück gehabt, bei Beate Leßmann frei und kreativ schreiben zu dürfen. Er hat große Unterstützung erfahren im Blick auf seine individuellen Stärken, sein Selbstbewusstsein und den Umgang mit seinen Gefühlen