Das Erlernen einer normierten Rechtschreibung leistet einen wichtigen Beitrag zur Lesbarkeit von Texten. Diese für die eigenen Textproduktionen anzustreben, lässt Kinder und Jugendliche verstehen, warum Rechtschreiblernen notwendig ist.

Besonders deutlich und nachvollziehbar wird dieser Zusammenhang, wenn das Rechtschreibtraining seinen Ausgangspunkt in den eigenen Textproduktionen nimmt, denn diese sollen ja von dem Adressaten, für den sie bestimmt sind, problemlos gelesen werden können.
Die eigenen Texte zeigen die authentischen Rechtschreibleistungen. Fehlschreibungen und Unsicherheiten werden zur Grundlage für ein individualisiertes Rechtschreiblernen. Ausgehend von den nicht normgerechten Schreibungen ergeben sich individuell unterschiedliche Übungsschwerpunkte.

Anstelle von kopierten Arbeitsblättern (die möglicherweise noch für alle gleich sind) werden passende Übungen aus den Rechtschreibboxen gemäß der individuellen Lernstände ausgewählt und zugewiesen.
Aus den Texten ergeben sich zudem Lernwörter, die langfristig in einer Fünf-Fächer-Lernkartei, die hier Wörterklinik genannt wird und auch als Computer-Lernkartei vorliegt, geübt werden.
Ein weiterer Schwerpunkt des Rechtschreiblernens liegt im Training der Arbeitstechniken, die benötigt werden, um einen eigenen Text eigenständig zu kontrollieren und zu verbessern.

Phasen des individualisierten Lernens werden ergänzt durch Phasen des gemeinsamen Nachdenkens über die Schreibung von Wörtern und Sätzen im Rahmen von Rechtschreibgesprächen. Grundlage für diese Gespräche sind in der Regel Wörter, Formulierungen und Sätze aus den Texten der Kinder. Sofern mit einem verbindlichen Grundwortschatz gearbeitet wird, können auch diese Wörter zur Grundlage der Gespräche genutzt werden.

Wenn Rechtschreibkompetenzen auf so vielfältige Weise ausgebildet werden, entstehen daraus zahlreiche Wege für die Leistungsüberprüfung. Das traditionelle Diktat wird durch Rechtschreibarbeiten und verschiedene Formen der Dokumentationen individueller Entwicklungen abgelöst.
Für die Bearbeitung der individuell zugewiesenen Übungen werden im Unterricht regelmäßig feste Zeiten eingeplant. Dies kann im Rahmen regelmäßig stattfindender Schreibzeiten sein.

Häufig gelesene Beiträge zum Thema "Rechtschreiben"

Gemeinsam über die Rechtschreibung nachdenken

Das individuelle Training an den eigenen Schwerpunkten findet sein Pendant im gemeinsamen Nachdenken über die Richtigschreibung einzelner Wörter, einer ganzen Sammlung von Wörtern zu einem...

Weiterlesen ...

Das Leßmann-Konzept

Wortschatzaufbau - Lauttraining - Satzbildung Sprachfördermaterial für Deutsch als Zweitsprache und für eine gezielte Förderung bei Deutsch als Erstsprache   Informationen, Bestellung...

Weiterlesen ...

...und dokumentieren

Entwicklungen dokumentieren - Fortschritte bestärken Leistungsüberprüfungen sind dazu da, dem Einzelnen Rückmeldungen zu seinem bisherigen Lernprozess und Hinweise zum weiteren Lernen zu geben....

Weiterlesen ...

Für die Richtigschreibung, für die Korrektur und für den Übungsprozess

Denkendes Abschreiben, sicheres Nachschlagen im Wörterbuch bzw. Duden und das eigenständige Korrigieren von Texten werden in diesem Konzept als die wichtigsten Arbeitstechniken im Bereich des...

Weiterlesen ...

An eigenen Rechtschreibschwerpunkten üben

Die Rechtschreibboxen für die Grundschule und für die Sekundarstufehalten zu sämtlichen Bereichen der Rechtschreibung Übungen bereit. Jeder Schüler bearbeitet nur die Übungen, die ihn auf seinem...

Weiterlesen ...

Wortschatztraining - individualisiert

Das Üben von Lernwörtern gehört zu den Grundpfeilern des Rechtschreiblernens. An eigenen Lernwörtern üben In diesem Konzept üben die Schüler nur jene Wörter, die sie nicht schreiben können. Auskunft...

Weiterlesen ...

Wenn Schreiben, Lesen und Rechtschreiben zur Qual werden

Wenn Kinder nicht so einfach und unbeschwert wie andere Kinder lesen und schreiben lernen, dann prägt diese Erfahrung oft ihr gesamtes Lebensgefühl. Sie sind belastet und fühlen sich unter Druck...

Weiterlesen ...

Rechtschreiben - den eigenen Texten zuliebe

Das Erlernen einer normierten Rechtschreibung leistet einen wichtigen Beitrag zur Lesbarkeit von Texten. Diese für die eigenen Textproduktionen anzustreben, lässt Kinder und Jugendliche verstehen,...

Weiterlesen ...

Zusammenführung der verschiedenen Schritte - Textbeispiele

Jeder Schritt des hier vorgestellten individuellen Rechtschreibtrainings ist für sich gesehen sinnvoll und kann im Sinne eines Bausteins auch separiert in das eigene Unterrichtskonzept eingefügt...

Weiterlesen ...

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok