Sprache untersuchen

Eine Sprache lernt sich besser, wenn man ihre Strukturen durchschaut. Das gilt für den Aufbau des Wortschatzes ebenso wie für die Rechtschreibung. Mit diesen Wortbausteinen bieten Sie den Lernenden im gemeinsamen Unterricht, in Fördermaßnahmen, im DaZ-Unterricht oder auch für das häusliche Üben einen großartigen Fundus. Das ausgeklügelte Material lädt alle Altersstufen immer wieder zum Erproben, Erforschen und Erkennen elementarer Strukturen der Sprache ein! Es stellt die Grundwortschatzarbeit auf eine solide Basis.

Hier geht es zum Material: zum Basispaket für alle Jahrgangsstufen und zum Erweiterungspaket vor allem für Klassen 1 und 2. Kleine Präsentationen zum Erklären und Knobeln im Unterricht finden Sie hier.

Das Material liegt in unterschiedlichen Farbgebungen (einschließlich Montessorizeichen) vor. Sie finden Hinweise zur Erstellung und zum Einsatz des Materials. Und hier geht es zu einem Film über ein Rechtschreibgespräch, in dem Wortbausteine eingesetzt werden.

WORT-BAU-STEIN-E - Basisset
Auswahl für einen Rechtschreibvortrag
Im Ordnen Strukturen erkennen
Wortbausteine Erweiterung
Artikel
Wortbausteine Erweiterung

Ob für Erarbeitungs- oder Übungsphasen - steigen Sie mit einer kleinen Powerpointpräsentation in eine Stunde ein. Oder setzen Sie die Präsentationen als digitales Lernmedium in individualisierte Lernphasen ein. In der Fotogalerie sehen Sie ein einfaches Beispiel einer Präsentation zum Wortbaustein -en.

Wortbaustein: -en - Beispielfolien der Präsentation für den Unterricht (1)
Wortbaustein: -en (2)
Wortbaustein: -en (3)
Wortbaustein: -en (4)
Wortbaustein: -en (5)
Wortbaustein: -en (6)

Am besten nutzen Sie nicht nur die Präsentationen, sondern geben Lernenden die entsprechenden Wortbausteine zum Anfassen in die Hand. Die Präsentationen sind auch eine Ergänzung zum Lernen mit den gelben Arbeitsheften.

Weitere Informationen zur Arbeit mit Wortbausteinen sowie Vorlagen

Mit den Wortbausteinen eröffnen Sie Lernenden zahlreiche Zugänge zur morphematischen Struktur der deutschen Schriftsprache. Damit legen Sie langfristig tragfähige Grundlagen für den Rechtschreiberwerb.

Weitere Informationen zur Arbeit mit Wortbausteinen sowie Vorlagen

Die bundesweit geltenden Bildungsstandards (erstmals 2004, aber auch in der Fassung von 2022) geben für das Fach Deutsch verbindlich den Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" vor - und nicht etwa den Bereich "Grammatik". Die Bezeichnung "Sprache untersuchen" alleine bringt zum Ausdruck, worum es geht: Handelnd grammatische Strukturen erschließen und analysieren. "Sprache untersuchen" vollzieht sich deshalb "integrativ"  im Zusammenhang mit den verschiedenen Kompetenzbereichen, die für den Deutschunterricht vorgesehen sind. Gerade für das Verstehen der Rechtschreibung ist das Untersuchen der Schriftsprache grundlegend.

In Gesprächen über Rechtschreibung lernen die Schüler und Schülerinnen, die Strukturen der Schriftsprache zu verstehen. Dafür untersuchen sie einzelne Wörter, Wörtersammlungen oder Sätze (s. Fotos) auf die Baumuster der Schrift. Sie untersuchen den Zusammenhang von Lauten und Buchstaben (phonographisches Prinzip) und die Darstellung von Silben (silbisches Prinzip). Sie erkennen den Nutzen von Wortbausteinen (morphematisches Prinzip) und erwerben wortübergreifendes Wissen (syntaktisches Prinzip). Auch wenn die Gespräche "Rechtschreibgespräche" heißen, bilden sie ab, was "Sprache untersuchen" heißt - nämlich die aktive Auseinandersetzung mit den Mustern der Schriftsprache.

Hier erfahren Sie mehr über Rechtschreibgespräche.

Filme: Rechtschreibgespräche

Distanzlernen: Digitales Rechtschreibgespräch

Rechtschreibgespräch Satz der Woche
Rechtschreibgespräch Satz der Woche Konjunktion dass
Rechtschreibgespräch Satz der Woche

Wer im Wörterbuch das Wort "gestoßen" oder gar "umgestoßen" finden möchte, muss Wissen über die Strukturen der Sprache anwenden. Das Nachschlagen(lernen) mit dem Wörterbuch oder Duden bietet deshalb vielfältige Gelegenheiten für das Untersuchen von Sprache: Man muss beispielsweise den Infinitiv bilden, das Stammwort finden, ein Kompositum auseinandernehmen und den passenden Artikel finden, die Grundform des Adjektivs bilden usw. Was vielleicht an implizitem Wissen vorhanden ist, wird hier expliziert. Dabei bilden sich auch jene Fachbegriffe, die man für die Untersuchung von Sprache benötigt.

Hier erfahren Sie mehr über das Nachschlagen im Wörterbuch

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