Leseerfahrene nutzen intuitiv Routinen, die ihnen helfen, den Inhalt des Gelesenen zu erfassen und zu verstehen: Kürzere Texte überfliegen sie schnell. Mit einem knappen Blick auf Überschriften oder Illustrationen verschaffen sie sich fast nebenbei Informationen, die wie Ankerpunkte das Verständnis des Textes stützen.
{phocadownload view=category|id=199|text=Download Material Lesestrategien|target=s}
Damit diese und andere zumeist unbewusst ablaufenden Handlungsfolgen gezielt eingesetzt werden können, werden sie so trainiert, dass sie als Strategien wie Werkzeuge bewusst eingesetzt werden können.
In der Lesedidaktik werden Lesestrategien oft in drei Bereiche eingeteilt:
- vor dem Lesen (z.B. Vorwissen aktivieren)
- während des Lesens (z.B. Schlüsselbegriffe erkennen)
- nach dem Lesen (z.B. Zusammenfassen des Gelesenen)
Leseunterstützende Routinen in der alltägliche Begegnung mit Texten
Damit Lesestrategien nachhaltig das Lesen unterstützen, reicht ein isoliertes Training nicht aus. Sie regelmäßig in den alltäglichen Umgang mit Texten im Unterrichtsalltag einzubinden, stellt sich als die eigentliche Aufgabe heraus. Jede Textbegegnung - unabhängig vom Fach - kann als alltägliches Trainingsfeld genutzt werden: Vorwissen aktivieren, mit Fragen an einen Text herangehen, Illustrationen einbeziehen, Abschnitte zusammenfassen, das Gelesenen in einen größeren Zusammenhang einordnen.
In gesonderten Trainingsphasen wird dann ins Bewusstsein gebracht, was als stille Routinen den alltäglichen Umgang mit Texten im Unterricht bereits ausmacht. Solche Routinen nun als Strategien zu trainieren, hilft, sich auch an anspruchsvollere Texte heranzuwagen.
Kurs Lesestrategien
Das Material umfasst einen Kurs zum Training ganz elementarer Routinen im Umgang mit Texten:
- Vor dem Lesen - nach dem Lesen: Vermutungen anstellen - und rückblickend einschätzen
vorher Erwartungen formulieren - nachher zusammenfassen, abgleichen, eine Meinung zum Text formulieren - Sich einen Überblick über den Text verschaffen
einen Text in Abschnitte einteilen, Überschrften finden, anhand der Überschriften zusammenfassen - Wichtiges erfassen - Kernbegriffe finden
wichtige Wörter unterstreichen, anhand der markierten Wörter Wichtiges zusammenfassen
Mit jedem Bogen verbindet sich der Auftrag, an zwei bzw. drei erzählenden, aber auch an zwei bzw. drei informierenden Texten die Strategien zu trainieren. Das individuelle Training, das an ganz unterschiedlichen Texten erfolgen kann, wird jeweils verbunden mit dem Austausch mit einem Lernpartner, einer Lernpartnerin bzw. einer anderen Person.
{phocadownload view=category|id=202|text=Download Kurse Lesestrategien|target=s}
Leporello für die gemeinsame Arbeit am Text
Das Leporello zur Textarbeit (Download) ist für das gemeinsame Lesen eines Textes in einer kleinen Gruppe gedacht. Dabei können die Lernenden unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen. Diese Arbeit ist dann reizvoll - und mehr als ein isoliertes Training - wenn jede Gruppe an einem anderen Text zu einem gemeinsamen Thema arbeitet, und das Gelesene in die Gesamtgruppe getragen wird.
{phocadownload view=file|id=421|text=Leporello Textarbeit Lesestratgien|target=s}
Meine Erfahrungen - meine Einschätzung
Es ist relativ einfach, ein isoliertes Strategietraining zu organisieren und den Lernenden theoretisch klarzumachen, wofür sie die Strategien benötigen. Sie jedoch nach dem Training immer wieder einzufordern und deren Nutzen zu verdeutlichen, ist weniger einfach. Daher rate ich dazu, von Anfang an die Routinen, die uns selbst so vertraut sind, ganz bewusst in den Unterricht einzubinden. Das beginnt beim Lesen eines Bilderbuches mit dem Antizipieren des Inhalts aufgrund des Covers und geht bis zur Frage, mit welcher Erwartung ich einen Artikel aus einer Fachzeitschrift lese. Sich selbst die Bedeutung der stillen Routinen bewusst zu machen und diese selbst gezielt anzuwenden, erscheint mit ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zu deren Vermittlung.
Mehr zu Lesestrategien erfahren
- Sekundarstufe: Broschüre des LISUM (Berlin/Brandenburg) zur Lesekompetenzförderung in allen Fächern, Schwerpunkt Lesestrategien, hg. von Leubner, Frank et al.
- Reciprocal teaching, s. Projekt der Universität Heidelberg
- Am besten im Internet nach Filmen zu "Lesestrategien" bzw. "Reading Strategies" suchen (sehenswert etwa die Filme von Lori Oszkus zum "Reciprocal teaching")
- Leporello für die Textarbeit
- Kurse zum Lesestrategietraining (3 Kurse)
- Texte für das Lesestrategietraining (erzählende, informierende)
Fotogalerie Lesestrategien
(Zur Vergrößerung das einzelne Bild anklicken)