Anfangsunterricht

Endlich: Arbeitshefte, mit denen Sie Schreiben und Rechtschreiben von Anfang an verbinden!
Hier  finden Sie eine Präsentation, mit der Sie sich und Ihr Kollegium informieren können. Sie erfahren darin, wie die Hefte konzipiert sind, erhalten Einblicke in zentrale Aufgabenformate und Anregungen für Ihre Unterrichtspraxis. Für Interessierte steht ein Exkurs zum Einsatz von Silben in der Präsentation bereit.

AH 1 Cover
AH 2 Cover

Warum neue Arbeitshefte - gibt es nicht genug? Hier meine Gründe, Motivation - und Konzeption:

  • "nur" zwei Hefte für ein ganzes Schuljahr, damit Zeit zum Schreiben eigener Texte bleibt
  • systematische Begleitung des freien Schreibens zur Erarbeitung grundlegender Schriftstrukturen von Anfang an
  • konsequente Wortauswahl zur Vermeidung von Irritationen bei Lernenden (Wörter wie Igel oder Sofa finden sich darin nicht)
  • Reihenfolge der Buchstabeneinführung unter Berücksichtigung der Häufigkeit ihrer Verwendung
  • Laut-Buchstaben-Übungen - zusätzlich gestützt durch integrierte Hör-Angebote (Audioaufnahmen, per QR-Code oder/und in der Lernecke erreichbar)
  • aktuelle Aufgabenformate zum Erkennen von Rechtschreibmustern (Morpheme und Silben)
  • "Ankerwörter": Auswahl von Wörtern mit Modellcharakter für gemeinsame Rechtschreibgespräche
  • Hervorhebung von nicht regelhaft geschriebenen "Merkwörtern"
  • Angebote zum ersten Lesen - ebenfalls mit digitalen Unterstützungsangeboten - Weiterführung durch Lese-Hör-Texte
  • ergänzendes Material WORT-BAU-STEIN-E, passend zu den Wörtern der Hefte

Die Arbeitshefte sind im Dieck-Verlag erhältlich. Sie können dort auch kostenlose Musterseiten anfordern.
INFO AKTUELL: Die Hefte werden ab 2022 auch in Druckschrift angeboten.

AHe 1 Foto
AH 1 - S s
Riese schreiben 6. Schulwoche
Riese schreiben 6. Schulwoche
wortbausteine-erweiterung
Frosch und Bär
Schreiben im Tagebuch
AH 1 - S s
AH 1 ie

 Hier geht es zur Präsentation für Kollegien

Für die Erarbeitung von Schriftstrukturen (Wortbausteine) stehen zusätzlich passgenau zum Arbeitsheft 1 kleine Präsentationen mit genau dem Wortmaterial bereit, das im Arbeitsheft verwendet wird.

Wortbaustein: -en - Beispielfolien der Präsentation für den Unterricht (1)
Wortbaustein: -en (2)
Wortbaustein: -en (3)
Wortbaustein: -en (4)
Wortbaustein: -en (5)
Wortbaustein: -en (6)

Arbeitshefte derart wissenschaftlich fundiert – das gefällt mir ausgesprochen gut. Und dass du nicht den einen Zugang, die eine Methode wählst, sondern den Kindern unterschiedliche Zugänge eröffnest, wie in der Mathedidaktik. Das finde ich sehr einleuchtend.
Maria Weissenborn (Fachleiterin Köln, Multiplikatorin im Netzwerk Leßmann NRW)

Besonders gelungen finde ich die Konzeption der Wortauswahl in den Arbeitsheften, die das Verstehen der Struktur unserer Schrift von Anfang an konsequent unterstützt. Auch die einfach zu bedienenden Audiodateien über QR-Codes sind bestimmt eine große Hilfe für die Kinder, die diese bei Bedarf öfter anhören und damit selbständig arbeiten können. Eine tolle Idee! Vielen herzlichen Dank!
Beatrix Brönnle (Seminarrektorin Oberbayern)

Die Idee mit den QR-Codes finde ich super! Gerade für Kinder, die die Sprache noch erlernen müssen!
Johannes Goßler (Inklusionslehrkraft, Multiplikator im Netzwerk Leßmann Bayern)

Super!!! Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung der Lernecke! Es ist IMMER etwas dabei, was man sofort am nächsten Tag umsetzen kann.
Caroline Fockenberg (Lehrerin in Melle, Multiplikatorin Netzwerk Leßmann Niedersachsen)

Es gibt kein anderes Material, das so extrem passgenau an linguistischen Grundlagen arbeitet. Es ist beispiellos. Um diese riesige Relevanz zu verdeutlichen, ist Ihr Material und Sie als "Fortbilderin" essentiell. Ich kann einfach nur sagen, dass ich begeistert bin.
Stefanie Truckenbrodt (Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen)

Zu den QR-Codes: Großartig!!!!
Vielen Dank für diese großartige Präsentation dieser tollen Weiterentwicklung deiner Arbeit!
Katja Brandes (Lehrerin Montessorizweig Ganztagsschule Drispenstendt, Hildesheim, Multiplikatorin im Netzwerk Leßmann für Niedersachsen)

Es ist toll zu erfahren, was Sie sich alles bei der Erstellung des Arbeitshefts gedacht haben. Es sind wirklich äußerst wichtige und aktuelle fachdidaktische Erkenntnisse miteinander vereint.
Gabriela Schnabel (Schulleiterin und Kultusministerium Hessen)

Vielen lieben Dank an Dich. Deine Materialien sind wie immer sehr durchdacht. Ich freue mich, schon bald damit zu arbeiten!
Annett Wrede (Grundschule Radebeul – Multiplikatorin im Netzwerk Leßmann Sachsen)

Vielen, vielen Dank, liebe Beate!!! Ich bin schon seit ein paar Jahren von deinem Konzept überzeugt und werde morgen wieder bestärkt in die Schule gehen. Danke!
Renate Rußmann (Volksschullehrerin Molln, Multiplikatorin im Netzwerk Leßmann Oberösterreich)

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok