Arbeitshefte
Endlich: Arbeitshefte, mit denen Sie Schreiben und Rechtschreiben von Anfang an verbinden!
Online-Fortbildung zu den Arbeitsheften für Sie und Ihr Kollegium jeweils im Februar. Nächster Termin: 25.2.2025 Info/Anmeldung
Hier finden Sie eine kürzere und eine längere Präsentation. Sie erfahren darin, wie die Hefte konzipiert sind, erhalten Einblicke in zentrale Aufgabenformate und Anregungen für Ihre Unterrichtspraxis. Zusätzlich finden Sie Infobögen zum Konzept.
NEU 2024: Arbeitsheft 3: Lesen - Richtig schreiben - Sprache untersuchen (2. Schuljahr, ggf. als Differenzierung im 1. Schuljahr) Mehr Info (Dieck-Verlag) in Druckschrift und Grundschrift
{phocadownload view=category|id=133|text=Präsentationen und Infobogen zu den Arbeitsheften für Sie und Ihr Kollegium|target=s}
{phocadownload view=category|id=135|text=Ergänzende Materialien für den Unterricht|target=s}
Lernecke: Audioaufnahmen der Arbeitshefte (für die Lernenden über einen QR-Code erreichbar)
Warum diese Arbeitshefte - gibt es nicht genug?
Hier meine Gründe, Motivation - und Konzeption:
Arbeitshefte 1 und 2
- "nur" zwei Hefte für das gesamte 1. Schuljahr, damit Zeit zum Schreiben eigener Texte bleibt
- systematische Begleitung des freien Schreibens zur Erarbeitung grundlegender Schriftstrukturen von Anfang an
- konsequente Wortauswahl zur Vermeidung von Irritationen bei Lernenden (Wörter wie Igel oder Sofa finden sich darin nicht)
- Reihenfolge der Buchstabeneinführung unter Berücksichtigung der Häufigkeit ihrer Verwendung
- Laut-Buchstaben-Übungen - zusätzlich gestützt durch integrierte Hör-Angebote (Audioaufnahmen, per QR-Code oder/und in der Lernecke erreichbar)
- aktuelle Aufgabenformate zum Erkennen von Rechtschreibmustern (Morpheme und Silben)
- "Ankerwörter": Auswahl von Wörtern mit Modellcharakter für gemeinsame Rechtschreibgespräche
- Hervorhebung von nicht regelhaft geschriebenen "Merkwörtern" ("wir", "sind", "und")
- Angebote zum ersten Lesen - ebenfalls mit digitalen Unterstützungsangeboten - Weiterführung durch Lese-Hör-Texte
- Wörter zum individuellen Üben und zum Überprüfen von Lernfortschritten
- ergänzendes Material im Dieck-Verlag: Kopiervorlagen, Bild-Wort-Karten (Fotos s. Galerie)
- ergänzendes Material WORT-BAU-STEIN-E, passend zu den Wörtern der Hefte auf dieser Homepage
- Basiskurs Schreiben, Rechtschreiben, Lesen - auch für DaZ-Lernende
Arbeitsheft 3
- als Fortführung, aber auch unabhängig von Arbeitsheften 1 und 2 einsetzbar
- Wiederholung und Vertiefung aller Laute/Buchstaben
- kurze Texte zum Lesen, geschrieben von Kindern und als Audioaufnahmen zur Unterstützung des Lesens - Audioaufnahmen in der Lernecke
- vielfältige Aufgaben zum Bereich Sprache untersuchen
Die Arbeitshefte sind im Dieck-Verlag erhältlich. Sie können dort auch kostenlose Musterseiten anfordern. Für Kinder, die mehr Übung benötigen, gibt es im Dieck-Verlag ergänzend Kopiervorlagen zu jedem Buchstaben
Die Hefte und die Kopiervorlagen gibt es in Grundschrift und Druckschrift. Bild-Wort-Karten zum Entdecken, Finden, Zuordnen ... ergänzen das Angebot.
Hier geht es zu einer längeren und einer kürzeren Präsentation für Kollegien sowie zu einseitigen Infobögen zu Arbeitsheften 1, 2 und 3.
NEU: Arbeitsheft 3: Lesen - Richtig schreiben - Sprache untersuchen (für das 2. Schuljahr - oder als Differnezierung am Ende von Klasse 1) Info
Bildergalerie Arbeitshefte 1 und 2
Für die Erarbeitung von Schriftstrukturen der Wort- und Satzbildung stehen zusätzlich auf dieser Homepage passend zu Arbeitsheft 1 und zu Arbeitsheft 2 kleine Erklärpräsentationen mit genau dem Wortmaterial bereit, das im Arbeitsheft verwendet wird (Wortbausteine). Hier können Sie die Erklärpräsentationen für den Unterricht downloaden.
Als weitere Differenzierungsmaßnahmen stehen neben den Wortbausteinen auch Stempel für die Arbeit mit Morphemen/Wortbausteinen zur Verfügung. Erhältlich im Dieck-Verlag.
Bildergalerie "Erklärpräsentationen" (Wortbausteine)
Video
Rechtschreibgespräche zwischen Freiem Schreiben und Rechtschreibkurs, in dem die Arbeitshefte auch vorgestellt werden (ab Minute 11.00). (Online-Vortrag im Rahmen der DGLS-Jahrestagung 2021 zum Thema Schriftspracherwerb)
Arbeitshefte derart wissenschaftlich fundiert – das gefällt mir ausgesprochen gut. Und dass du nicht den einen Zugang, die eine Methode wählst, sondern den Kindern unterschiedliche Zugänge eröffnest, wie in der Mathedidaktik. Das finde ich sehr einleuchtend.
Maria Weissenborn (Fachleiterin Köln, Multiplikatorin im Netzwerk Leßmann NRW)
Besonders gelungen finde ich die Konzeption der Wortauswahl in den Arbeitsheften, die das Verstehen der Struktur unserer Schrift von Anfang an konsequent unterstützt. Auch die einfach zu bedienenden Audiodateien über QR-Codes sind bestimmt eine große Hilfe für die Kinder, die diese bei Bedarf öfter anhören und damit selbständig arbeiten können. Eine tolle Idee! Vielen herzlichen Dank!
Beatrix Brönnle (Seminarrektorin Oberbayern)
Die Idee mit den QR-Codes finde ich super! Gerade für Kinder, die die Sprache noch erlernen müssen!
Johannes Goßler (Inklusionslehrkraft, Multiplikator im Netzwerk Leßmann Bayern)
Super!!! Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung der Lernecke! Es ist IMMER etwas dabei, was man sofort am nächsten Tag umsetzen kann.
Caroline Fockenberg (Lehrerin in Melle, Multiplikatorin Netzwerk Leßmann Niedersachsen)
Es gibt kein anderes Material, das so extrem passgenau an linguistischen Grundlagen arbeitet. Es ist beispiellos. Um diese riesige Relevanz zu verdeutlichen, ist Ihr Material und Sie als "Fortbilderin" essentiell. Ich kann einfach nur sagen, dass ich begeistert bin.
Stefanie Truckenbrodt (Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen)
Zu den QR-Codes: Großartig!!!!
Vielen Dank für diese großartige Präsentation dieser tollen Weiterentwicklung deiner Arbeit!
Katja Brandes (Lehrerin Montessorizweig Ganztagsschule Drispenstendt, Hildesheim, Multiplikatorin im Netzwerk Leßmann für Niedersachsen)
Es ist toll zu erfahren, was Sie sich alles bei der Erstellung des Arbeitshefts gedacht haben. Es sind wirklich äußerst wichtige und aktuelle fachdidaktische Erkenntnisse miteinander vereint.
Gabriela Schnabel (Schulleiterin und Kultusministerium Hessen)
Vielen lieben Dank an Dich. Deine Materialien sind wie immer sehr durchdacht. Ich freue mich, schon bald damit zu arbeiten!
Annett Wrede (Grundschule Radebeul – Multiplikatorin im Netzwerk Leßmann Sachsen)
Vielen, vielen Dank, liebe Beate!!! Ich bin schon seit ein paar Jahren von deinem Konzept überzeugt und werde morgen wieder bestärkt in die Schule gehen. Danke!
Renate Rußmann (Volksschullehrerin Molln, Multiplikatorin im Netzwerk Leßmann Oberösterreich)