Arbeitshefte
Arbeitshefte 1, 2: Schreiben, Lesen, Rechtschreiben von Anfang an verbinden!
Zielgruppe: 1. Schuljahr bzw. Alphabetisierung (DaZ)
Grundidee: nur 2 Hefte im 1. Schuljahr, damit Zeit zum Schreiben und zum Lesen bleibt
Info Download: Arbeitshefte 1 und 2: Infobogen, Konzept, Info Stempel
Fortbildung im Kollegium: Kurz- und Langpräsentation (Konzept, Einblicke in zentrale Aufgabenformate, Anregungen Unterricht)
Ergänzendes Material Download: Knobelpräsentationen (Wortbausteine), Vorlagen Wortbausteine, Stempel
Info/Material Dieck-Verlag Dieck-Verlag (s. ARBEITSHEFTE)
Kostenlose Probeseiten: Grundschrift, Druckschrift)
Zusätzliche Übungen zum Schreiben der Buchstaben (Grundschrift, Druckschrift)
Material erster Grundwortschatz: Bild-Wort-Karten (Grundschrift, Druckschrift)
NEU: Arbeitsheft 3: Lesen, Richtig schreiben, Sprache untersuchen
Zielgruppe: 2. Schuljahr, ggf. als Differenzierung im 1. Schuljahr oder für jahrgangsübergreifendes Lernen, DaZ
Grundidee: Wiederholen der Grundlagen (Schreiben, Lesen, Rechtschreiben), Einsteigen und Vertiefen von "Sprache untersuchen" - immer funktional eingebunden, d.h. die Bedeutung grammatischer Muster wird an eigenen Texten wie Reimen, Geschichten, Sachtexten etc. erfahren, erkannt und verstanden
Mehr zu Arbeitsheft 3 lesen und sehen
Info Download: Arbeitsheft 3: Infobogen (Konzept), Info Stempel
Fortbildung im Kollegium: Langpräsentation (Konzept, Einblicke in zentrale Aufgabenformate, Anregungen Unterricht)
Ergänzendes Material Download: Knobelpräsentationen (Wortbausteine), Vorlagen Wortbausteine, Stempel
Info/Material Dieck-Verlag Dieck-Verlag (s. ARBEITSHEFTE)
Kostenlose Probeseiten: Grundschrift, Druckschrift)
Zusätzliche Übungen zum Schreiben der Buchstaben (Grundschrift, Druckschrift)
Material erster Grundwortschatz: Bild-Wort-Karten (Grundschrift, Druckschrift)
Online-Fortbildung
zu allen drei Arbeitsheften für Sie und Ihr Kollegium jeweils im Februar.
Nächster Termin: Februar 2026 Info/Anmeldung (später)
Lernecke
Audioaufnahmen der drei Arbeitshefte (für die Lernenden über einen QR-Code erreichbar)
Warum diese Arbeitshefte - gibt es nicht genug?
Hier meine Gründe, Motivation - und Konzeption:
Arbeitshefte 1 und 2
- "nur" zwei Hefte für das gesamte 1. Schuljahr, damit Zeit zum Schreiben eigener Texte bleibt
- systematische Begleitung des freien Schreibens zur Erarbeitung grundlegender Schriftstrukturen von Anfang an
- konsequente Wortauswahl zur Vermeidung von Irritationen bei Lernenden (Wörter wie Igel oder Sofa finden sich darin nicht)
- Reihenfolge der Buchstabeneinführung unter Berücksichtigung der Häufigkeit ihrer Verwendung
- Laut-Buchstaben-Übungen - zusätzlich gestützt durch integrierte Hör-Angebote (Audioaufnahmen, per QR-Code oder/und in der Lernecke erreichbar)
- aktuelle Aufgabenformate zum Erkennen von Rechtschreibmustern (Morpheme und Silben)
- "Ankerwörter": Auswahl von Wörtern mit Modellcharakter für gemeinsame Rechtschreibgespräche
- Hervorhebung von nicht regelhaft geschriebenen "Merkwörtern" ("wir", "sind", "und")
- Angebote zum ersten Lesen - ebenfalls mit digitalen Unterstützungsangeboten - Weiterführung durch Lese-Hör-Texte
- Wörter zum individuellen Üben und zum Überprüfen von Lernfortschritten
- ergänzendes Material im Dieck-Verlag: Kopiervorlagen, Bild-Wort-Karten, Stempel (Fotos s. Galerie)
- ergänzendes Material WORT-BAU-STEIN-E, passend zu den Wörtern der Hefte auf dieser Homepage
- Basiskurs Schreiben, Rechtschreiben, Lesen - auch für DaZ-Lernende
Arbeitsheft 3
- als Fortführung, aber auch unabhängig von Arbeitsheften 1 und 2 einsetzbar
- Wiederholung und Vertiefung aller Laute/Buchstaben
- kurze Texte zum Lesen, geschrieben von Kindern und als Audioaufnahmen zur Unterstützung des Lesens - Audioaufnahmen in der Lernecke
- vielfältige Aufgaben zum Bereich Sprache untersuchen
Bildergalerie Arbeitshefte 1 und 2
Für die Erarbeitung von Schriftstrukturen der Wort- und Satzbildung stehen zusätzlich auf dieser Homepage passend zu Arbeitsheft 1 und zu Arbeitsheft 2 kleine Erklärpräsentationen mit genau dem Wortmaterial bereit, das im Arbeitsheft verwendet wird (Wortbausteine). Hier können Sie die Erklärpräsentationen für den Unterricht downloaden.
Als weitere Differenzierungsmaßnahmen stehen neben den Wortbausteinen auch Stempel für die Arbeit mit Morphemen/Wortbausteinen zur Verfügung. Erhältlich im Dieck-Verlag.
Bildergalerie "Erklärpräsentationen" (Wortbausteine)
Video
Rechtschreibgespräche zwischen Freiem Schreiben und Rechtschreibkurs, in dem die Arbeitshefte auch vorgestellt werden (ab Minute 11.00). (Online-Vortrag im Rahmen der DGLS-Jahrestagung 2021 zum Thema Schriftspracherwerb)
Danke für Ihre Zeit, das Herzblut und immer wieder das vermittelte Gefühl, wie schön unser Beruf sein kann ❤️ (Teilnehmer Online-Fortbildung 2025)
Lernstandkontrollen (Testungen in SH) sind in Klassen, die mit den gelben Arbeitsheften arbeiten, deutlich besser als in den Parallelklassen, die mit anderen Heften arbeiten. Und das schon das zweite Jahr in Folge! (Teilnehmerin Online-Fortbildung 2025)
Ja, wir testen auch gerade mit Jahrgang 1, alle anderen arbeiten noch mit XXX. Unsere ersten Schnabelergebnisse (verbindlicher Test in HH) sind so gut wie nie! (Teilnehmerin Online-Fortbildung 2025)
Ich arbeite aktuell in einem Kooperationsprojekt zwischen Schule und Jugendhilfe mit sogenannten „Systemsprengern“ und habe mit Schreibzeiten und Lesezeiten angefangen - und das kommt gut an! (Teilnehmer Online-Fortbildung 2025)
Arbeitshefte derart wissenschaftlich fundiert – das gefällt mir ausgesprochen gut. Und dass du nicht den einen Zugang, die eine Methode wählst, sondern den Kindern unterschiedliche Zugänge eröffnest, wie in der Mathedidaktik. Das finde ich sehr einleuchtend.
Maria Weissenborn (Fachleiterin Köln, Multiplikatorin im Netzwerk Leßmann NRW)
Besonders gelungen finde ich die Konzeption der Wortauswahl in den Arbeitsheften, die das Verstehen der Struktur unserer Schrift von Anfang an konsequent unterstützt. Auch die einfach zu bedienenden Audiodateien über QR-Codes sind bestimmt eine große Hilfe für die Kinder, die diese bei Bedarf öfter anhören und damit selbständig arbeiten können. Eine tolle Idee! Vielen herzlichen Dank!
Beatrix Brönnle (Seminarrektorin Oberbayern)
Die Idee mit den QR-Codes finde ich super! Gerade für Kinder, die die Sprache noch erlernen müssen!
Johannes Goßler (Inklusionslehrkraft, Multiplikator im Netzwerk Leßmann Bayern)
Super!!! Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung der Lernecke! Es ist IMMER etwas dabei, was man sofort am nächsten Tag umsetzen kann.
Caroline Fockenberg (Lehrerin in Melle, Multiplikatorin Netzwerk Leßmann Niedersachsen)
Es gibt kein anderes Material, das so extrem passgenau an linguistischen Grundlagen arbeitet. Es ist beispiellos. Um diese riesige Relevanz zu verdeutlichen, ist Ihr Material und Sie als "Fortbilderin" essentiell. Ich kann einfach nur sagen, dass ich begeistert bin.
Stefanie Truckenbrodt (Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen)
Zu den QR-Codes: Großartig!!!!
Vielen Dank für diese großartige Präsentation dieser tollen Weiterentwicklung deiner Arbeit!
Katja Brandes (Lehrerin Montessorizweig Ganztagsschule Drispenstendt, Hildesheim, Multiplikatorin im Netzwerk Leßmann für Niedersachsen)
Es ist toll zu erfahren, was Sie sich alles bei der Erstellung des Arbeitshefts gedacht haben. Es sind wirklich äußerst wichtige und aktuelle fachdidaktische Erkenntnisse miteinander vereint.
Gabriela Schnabel (Schulleiterin und Kultusministerium Hessen)
Vielen lieben Dank an Dich. Deine Materialien sind wie immer sehr durchdacht. Ich freue mich, schon bald damit zu arbeiten!
Annett Wrede (Grundschule Radebeul – Multiplikatorin im Netzwerk Leßmann Sachsen)
Vielen, vielen Dank, liebe Beate!!! Ich bin schon seit ein paar Jahren von deinem Konzept überzeugt und werde morgen wieder bestärkt in die Schule gehen. Danke!
Renate Rußmann (Volksschullehrerin Molln, Multiplikatorin im Netzwerk Leßmann Oberösterreich)