Artikel 2018
- Erschienen in: MONTESSORI. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, 56. Jahrgang (2018) Heft 2
- Seite: S. 29 - 39
Argumente für das freie Schreiben mit Hilfe einer Anlauttabelle und der Förderung des Rechtschreiblernens von Anfang an. Der Artikel ist der gleichnamigen Broschüre (Download) auf dieser Homepage entlehnt.
- Erschienen in: Praxis Deutsch 272/2018
- Seite: S. 62-64
- Weitere Informationen: Gemeinsam verfasst mit Nadine Schröder
Am Beispiel des Bilderbuches "Hallo, ich bin auch noch da!" wird ausgeführt, wie literarisches Lernen in inklusiven Settings geplant und durchgeführt werden kann. Erfahrungen aus der Praxis verbinden sich mit grundlegenden Überlegungen zur Planung und Gestaltung inklusiven Unterrichts.
- Erschienen in: Die GRUNDSCHULZEITSCHRIFT 311-2018
- Seite: S. 46 - 49
Ein Interview mit den Begründern des Dialogischen Lernens in der Rubrik "Einblicke in die Forschung", das Praxisnähe und Kritik an aktueller Schreibforschung verbindet.
- Erschienen in: Grundschule Deutsch 59-2018
- Seite: S. 24-30
Wie gelangt man vom freien oder individuell bedeutsamen Schreiben zu Merkmalen einer bestimmten Textsorte? Der Artikel konzentriert sich exemplarisch auf die Erarbeitung der Textsorte "Geschichte" im Kontext des Schreibens eigener Texte. Sie erhalten Anregungen für die Durchführung eines Kurses zum Schreiben von Mini-Geschichten bis hin zur Bewertung im Rahmen einer alternativen Leistungskontrolle. Kopiervorlagen finden sich im Materialteil. Mit dem Artikel ist ein Klassiker meiner Arbeit veröffentlicht.
Artikel zum Lesen im PDF-Format
Hinweis: Sie erfahren in dem Artikel, wie Sie mit der kleinen Geschichte "Kleiner Hase - große Gefahr" die wichtigsten Merkmale von erzählenden Texten erarbeiten können. Für die Mini-Geschichte vom Hasen, die hier als Textmodell dient, hat Gabi Scherzer auf ihrer Homepage Vorlagen für Figuren bereitgestellt, mit der die Geschichte vom Hasen auf einer Erzählschiene lebendig werden kann. Die Vorlagen können Sie dort kostenlos downloaden.
- Erschienen in: Bär, Christina/Uhl, Benjamin (Hg.) (2018): Texte schreiben in der Grundschule. Zugänge zu kindlichen Perspektiven
- Seite: S. 139-162
Ein interdisziplinär begründeter Blick auf die Praxis von Autorenrunden. Herausgestellt wird eine Sichtweise, die kindheitsforschend argumentiert.
Informationen zum Buch
Sämtliche Veröffentlichungen finden Sie in der Übersicht auf der Autorenseite.