Blitzlesen

Wer die ca. 100 am häufigsten vorkommenden Wörter schnell und sicher lesen lernt, erwirbt eine tragfähige Stütze für das Lesen von Texten aller Art. Denn diese Wörter machen etwa die Hälfte eines beliebigen Textes aus. Es lohnt sich also, diese Wörter zu üben.

Filme: Eine-Minute-Lesen (Blitzlesen)

Eine-Minute-Lesen Übungskarte (1): Wörter
Eine-Minute-Lesen Übungskarte (2): Sätze 1
Eine-Minute-Lesen Übungskarte (3): Sätze 2
Hördateien: Blitzlesen

 

Informationen zu den Leseübungskarten

Die drei Übungskarten (Wörter, Sätze 1, Sätze 2) können Sie für einzelne Kinder in der Lesezeit, im Rahmen der Prävention und Förderung bei LRS bzw. Legasthenie oder auch für das häusliche Üben nutzen. Die Karten werden dabei über einen längeren Zeitraum eingesetzt, die Leseergebnisse dokumentiert und damit die individuellen Lernfortschritte sichtbar gemacht. Jeweils wird nur eine Minute gelesen - so lange, bis alle Wörter einer Karte in einer Minute gelesen werden können. Dann wird mit der nächsten Karte weiter geübt. - Die Karten können auch als Abschreibübung dienen, insbesondere bei LRS.

Basale Fähigkeiten trainieren

Ziel der Bitzlesekarten ist es, die Leseflüssigkeit zu erhöhen. D.h. die Wörter und Formulierungen sollen am Ende des Trainings schnell, fehlerfrei und ohne Stolpern gelesen werden können. - Mit denselben Wörtern kann auch ein basales Schreibtraining für Lernende angeboten werden, um deren Schreibflüssigkeit zu fördern. Die angezeigten Wörter sollen schnell, richtig und lesbar geschrieben werden können. Der Weg gehthier über gutes Abschreiben.

Kleine Wörter in Textzusammenhängen üben

Auf den vorliegenden Leseübungskarten wurden gut 100 kleine - bedeutungslose - Wörter (der, die, mit, und, in) mit bedeutungstragenden Wörtern (wie Schere, Haus, Eis) so kombiniert, dass sich kleine sinngebende Wendungen zum Üben ergeben. Das ist notwendig, um Wörter wie z.B. "im" und "ihm" unterscheiden zu lernen ("Sie stand im Tor." - "Sie will zu ihm."). Die Einbindung von Wörtern in Kontexte ist auch notwendig, damit sich überhaupt Vorstellungen im Kopf bilden können. Und darum geht es beim Lesen - und auch beim Abschreiben. Zugleich werden sprachliche Herausforderungen wie etwa die Verwendung des Dativs mittrainiert ("auf meiner Nase", "in meinem Haus").

Häufige Wörter hören und mitlesen

Unterstützen Sie das Lesen mit Audiodateien, auf denen exakt die Wörter und Sätze der Übungskarten langsam und deutlich gelesen werden. Die Lernenden können zwischen einer Kinderstimme (Eine Minute lesen mit Carlotta) und einer Erwachsenenstimme (... mit Frau Leßmann) wählen (s.o.). Sie verfolgen die Wörter und Sätze mit ihrem Finger und lesen sie halblaut mit. Wer alle Wörter von Karte 1 (Wörter) in einer Minute alleine lesen kann, erhält die nächste Karte (Sätze 1) und später Karte 3 (Sätze 2) (Download: Übungskarten mit QR-Code, ohne QR-Code).

Wenn Sie die Übungskarten downloaden und ausdrucken, können die Lernenden anhand eines QR-Codes mit einem digitalen Endgerät schnell und unkompliziert die Audiodateien finden. Sollen die Kinder die Wörter schreiben lernen, kann die Audioaufnahme als Diktierstimme genutzt werden.

Woher kommen die Wörter?

Die hier verwendeten häufigsten Wörter wurden von mir anhand selbst verfasster Kindertexte aus den Jahrgängen 1 und 2 ausgezählt. Sie liegen auch dem Übungsheft Große und kleine Tricks 1 (Dieck-Verlag) zugrunde. Das Heft bietet zum Lesen dieser Wörter und Wendungen zusätzlich Wort-Bild-Karten, außerdem ein kleinschrittiges Training zur rechtschriftlichen Sicherung derselben Wörter sowie Übungen zur Förderung der Aufmerksamkeit.

Meine Erfahrungen - meine Einschätzung

Blitzlesen, auch "Eine-Minute-Lesen" genannt, macht Spaß - so die Rückmeldungen von Kindern, aber auch von Lesepaten, -patinnen und erwachsenen Lesementorinnen und -mentoren. Der Anreiz, alle Wörter oder Sätze eine Karte innerhalb einer Minute lesen zu können, spornt an.

Der Anfang aber kann mühsam sein, denn einige lesen zunächst nur drei oder vier Wörter in einer Minute. Bei täglichem Training werden sich schneller Fortschritte einstellen als bei langen Trainingspausen. Notieren Sie (z.B. auf der Innenseite der gefalteten Lesekarte) für jede Übung die Anzahl der in einer Minute gelesenen Wörter. Damit machen Sie die Lernfortschritte für das Kind sichtbar.

Das Lesetraining kann im Sinne der Lesetandems mit der Unterstützung eines Partners oder einer Partnerin durchgeführt werden. Ist kein Lesepartner oder keine Lesepartnerin da, bieten die Hördateien (s.o.) so lange eine Stütze, bis das Kind alleine die Wörter lesen kann. Die Wörter und Sätze wurden für das Lesenlernen bewusst langsam eingesprochen.

Blitzlesen

Mehr über das Eine-Minute-Lesetraining (Blitzlesen) erfahren

Vertiefen
  • Leßmann (2018): Individuelle Lernwege, Handbuch Teil I für Klassen 1 und 2, S. 207-210
Filme
Material Download
  • Übungskarten (mit und ohne QR-Code zu den Audiodateien)
  • Audiodateien: Eine Minute lesen mit Carlotta oder mit Frau Leßmann (s.o.)
Weiterlesen Homepage

Fotogalerie Eine-Minute-Lesen (Blitzlesen)

Blitzlesen Lesekarten
Der Finger liest mit
Blitzlesen im Tandem
Eine-Minute-Lesen alleine
Lesen wie ein Blitz
Audioaufnahmen mit Carlotta

(Zur Vergrößerung das einzelne Bild anklicken)

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