logo

Schreibzeit

Schreibzeit - eine Kultur des Schreibens entwickeln

Die Verlässlichkeit einer wöchentlichen Schreibzeit hilft, Schreiben für sich persönlich zu entdecken und zu pflegen. Der Kern der Schreibzeit ist das Schreiben im Tage- bzw. Schreibbuch. Sobald einige Texte im Tagebuch verfasst wurden, können Sie die Autorenrunde als weiteren Baustein einführen und dem Schreiben voranstellen. Sie bildet den Einstieg in die Schreibzeit, da sie die volle Konzentration einfordert. Aus der Autorenrunde ergeben sich Anstöße für die weitere Arbeit in der Schreibzeit, etwa Ideen für das Schreiben eines Textes oder die Weiterarbeit an einem Text in einer Schreibberatung oder in einer Schreibkonferenz. In der Schreibzeit geht es darum, Texte zu entwickeln und für die Veröffentlichung und die Präsentation zu optimieren.

Filme: Schreibzeit

{phocadownload view=category|id=5|text=Download: Material für die Schreibzeit|target=s}

Bausteine der Schreibzeit

Die Schreibzeit ist nicht nur für das Schreiben eines Textes gedacht, sondern auch für die Arbeit am Text. Nach der gemeinsamen, für alle verbindlichen Autorenrunde gehen die Schüler:innen ihren unterschiedlichen Aufgaben nach:

  • Schreiben im Tagebuch (auch: Schreibbuch)
  • Beratung über einen Text (Schreibberatung)
  • Überarbeitung eines Textes (Schreibkonferenz)
  • Planung und Entwicklung/Überarbeitung eines Textes mit KI (in höheren Jahrgängen) (s. Schreibkonferenz)

Texte, die bereits überarbeitet sind, werden hier für die Präsentation abgeschrieben und gestaltet. Eine im Klassenraum hängende Übersicht (Material) hilft jedem, sich zurechtzufinden.

Schreibzeit Übersicht ohne Rechtschreiben ab Klasse 3
Schreibzeit Übersicht mit Rechtschreiben ab Klasse 3

Falls Sie mit den hier vorgeschlagenen Bausteinen des individualisierten Rechtschreibtrainings arbeiten, können Sie auch diese Baustein die Schreibzeit integrieren (Material). Natürlich benötigen Sie dann mehr Unterrichtszeit, decken aber auch mehrere Kompetenzbereiche des Lehrplans bzw. der Bildungsstandards ab.

Woher kommen die Ideen zum Schreiben?

Da beim Schreiben im Tagebuch keine Schreibaufgaben vorgegeben werden, sind die Schreibenden auf sich selbst zurückgeworfen. Die regelmäßige Wiederkehr der Schreibzeit führt dazu, dass die Schreibenden sich innerlich zunehmend darauf vorbereiten und den Raum des Schreibens als persönlich bereichernd erleben. Es kann auch Teil der Hausaufgabe sein, darüber nachzudenken, worüber man am kommenden Tag in der Schreibzeit schreiben möchte. Natürlich können Sie auch Schreibimpulse geben, - die Texte werden jedoch an persönlicher Tiefe zunehmen, wenn Sie darauf verzichten können. Die wichtigsten Schreibimpulse ergeben sich aus den Gesprächen über die Texte der Mitschülerinnen und Mitschüler. Schon allein dafür ist die regelmäßige Durchführung von Autorenrunden ein Gewinn.

Meine Erfahrungen - meine Einschätzung

Mit der Einrichtung einer verbindlichen Schreibzeit an einem festgelegten Wochentag tun Sie sich selbst und den Lernenden etwas Gutes. Indem die Lernenden an ihren eigenen individuell bedeutsamen Texten arbeiten, erfahren sie sich als selbstwirksam. Ihre Motivation steigt - schon alleine, weil sie Entscheidungen darüber treffen, worüber sie schreiben, welche Texte sie in die Gruppe tragen und mit wem sie an ihren Texten arbeiten. Dabei übernehmen die Schreiberinnen und Schreiber zunehmend Verantwortung für das von ihnen Geschriebene und für ihre eigene Arbeit am Text in der Kleingruppe. Schießlich geht es immer darum, sich mit einem eigenen Texte zu präsentieren und sich für das stark zu machen, was einen beschäftigt. Die Schreibzeit ist ein Weg der Selbstvergewisserung.

Schreibzeit

Mehr zur Schreibzeit erfahren

Vertiefen
  • Leßmann (2018): Individuelle Lernwege, Handbuch Teil I für Klassen 1 und 2
  • Leßmann (2016): Individuelle Lernwege, Handbuch Teil II A für Klassen 3 bis 6, S. 15-22 (bzw. 90)
Filme
Material Download
  • Download: Übersicht über die Schreibzeit für verschiedene Schuljahre, DaZ, jahrgangsübergreifende Lerngruppen, Hilfen zur Organisation und Dokumentation

Fotogalerie Schreibzeit

Eigene Texte vorstellen
Sich über Texte austauschen und beraten
Materialien für die Schreibzeit
Schreiben im Schreibbuch
Schreibzeit in Klasse 7
Schreiben von Texten auf dem Computer
Schreibzeit KLasse 6
Feedback unter Autoren
Schreibgeheimnisse
Beraten
Texte planen
Texte korrigieren

(Zur Vergrößerung das einzelne Bild anklicken)

Hinweis Verlinkung

Einige Verlinkungen zu den Materialien können zur Zeit nicht genutzt werden, da die Website aktuell überarbeitet wird, die Inhalte selbst sind aber alle zugänglich:

In der Zwischenzeit finden Sie alle Materialien hier:

https://www.material.beate-lessmann.de.

Dort finden Sie auch die Dokumente der Verlinkungen in den Texten (phocadownload) und Materialien zu den Filmen.

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

lernecke kinder logo