Forschung

In meiner Dissertation über Autorenrunden habe ich nach den Leitideen der Handlungs- und Aktionsforschung (Altrichter und Posch 2007) die Erfahrungen der Praxis zum Ausgangspunkt genommen, um daran eine Theorie von Autorenrunden zu entwickeln. Damit ist eine Grundlagenforschung erfolgt, die empirische Projekte vorbereitet. In Kapitel 4.2 meiner Dissertation - "Perspektiven für die empirische Forschung" - stelle ich diverse Forschungsdesiderata dar und formuliere mögliche Fragestellungen für weiterführende empirische Forschungsarbeiten. Sie finden dort konkrete Anregungen für die Beforschung von Schüler- und Schülerinnentexten und von Gesprächen über Texte in Autorenrunden. Dabei werden Perspektiven für unterschiedliche Diskurse aufgezeigt. Denkbar wären Arbeiten zu Schreibkompetenzen, Diskurskompetenzen oder literalen Kompetenzen. Auch Arbeiten, die in besonderer Weise kindheitsforschende Perspektiven einnehmen, wären vielversprechend. Vielleicht lesen Sie selbst (S. 463 - 468):

Kurzpräsentation auf der Tagung des Open-Access-Projekts "Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik" (SLLD 2020) - ein 7-minütiger Einblick in meine Dissertation

Kurzvortrag: Autorenrunden - Kinder entwicklen literale Kompetenzen (SLLD 2020)

Wenn Sie eine Forschungsarbeit vorbereiten und Erfahrungen aus der Praxis der Ausgangspunkt Ihrer wissenschaftlichen Arbeit sein sollen, benötigen Sie neben einer geeigneten Forschungsfrage im Fall einer empirischen Arbeit entsprechende Daten.

Da ich über viele Jahre Texte von Kindern gesammelt und Lernprozesse in vielfältiger Form dokumentiert habe, ...

Eine Bachelor-, Masterarbeit in der Uni oder eine Hausarbeit im Referendariat ist eine gute Möglichkeit, sich vertiefend mit einem der Aspekte dieser Homepage auseinanderzusetzen.

Im Laufe der Jahre haben mir immer wieder Kollegen und Kolleginnen berichtet, dass sie über den einen oder anderen Aspekt des hier vorgestellten Konzepts eine Bachelor-, Master-, Examensarbeit...

Wer an Autorenrunden forschen möchten, und dies ggf. auch longitudinal an Autorenrunden, die über einen Zeitraum von vier Jahren Grundschule innerhalb der Schreibzeit audio- oder videographiert wurden, kann um einen Zugang zu Aufnahmen aus meinem Datenkorpus bitten. Neben den Aufnahmen existiert ein Tool an Transkriptionen, die im Prozess der Entstehung sind. Im Sinne einer Gemeinschaft von Forschenden

Wer an Kindertexten forschen möchten, und dies ggf. auch longitudinal an Texten, die über einen Zeitraum von vier Jahren Grundschule innerhalb der Schreibzeit entstanden, kann um einen Zugang zu Texten aus meinem Datenkorpus bitten,. Bei Interesse bitte ich um ein ca. einseitiges Exposé der Forschungsidee und um Angabe der Universität und des zuständigen Fachbereichs. Nehmen Sie bitte per Mail Kontakt mit mir auf.

Lehrkräfte, die Vorhaben dieser Art unterstützen würden, indem sie Texte aus der Schreibzeit von Jahrgang 1 bis 4 für die Forschung zur Verfügung stellen, können sich ebenfalls bei mir melden, um sich über datenschutztechnische und andere Vorgaben diesbezüglich zu informieren.

Filme für die Forschung

Videographien von Unterrichtsepisoden stellen umfangreiches Datenmaterial bereit und können für eine Analyse unterschiedlicher Aspekte des sozialen und fachlichen Agierens genutzt werden (vgl. Knoblauch 2004, Tuma/Schnettler et al. 2013, Knoblauch/Tuma 2017 u.a).

360-Grad-Aufnahmen, wie die vier Ausschnitte aus der Autorenrunde zu dem Text "Die Reise in die Gruselwelt" (s.u.) bieten gegenüber traditionellen Aufnahmetechniken den Vorteil, dass für jede Sekunde in jeden Winkel des Raumes geschaut werden kann. Probieren Sie selbst: Navigieren Sie mit Hilfe der Maus unterschiedliche Perspektiven, während der Film läuft.

Analysen von Videographien erfordern Transkriptionen. Für die hier ausgewählten Episoden der Autorenrunde "Die Reise in die Gruselwelt" liegen bereits Transkriptionen nach dem Gesprächsanaltyischen Transkiptionssystem 2 (GAT2) (Selting et al. 2010) vor: Download Transkriptionen zu Ausschnitten der Autorenrunde "Gruselwelt", Schülertext korrigiert

Weitere Informationen zur Autorenrunde "Gruselwelt"

Forschung aus der Praxis

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