Anfangsunterricht

Laute und Buchstaben zu koppeln, ist das wichtigste Ziel im Schriftspracherwerb.

Egal mit welchem Konzept man arbeitet, diese Basisfähigkeiten sind Grundlage des Schriftspracherwerbs. Man erwirbt sie nicht mit viel Papier, sondern vor allem in der Interaktion im Klassenraum - beim genauen Hören, bewussten Artikulieren von Lauten und genauen Betrachten der Schriftzeichen.

Um diese Fähigkeiten zu erwerben, bedarf es Übung in folgenden Bereichen:

  • Hören: Laute wahrnehmen, unterscheiden (/m/ oder /n/ z.B.), wiedererkennen
  • Sprechen: Laute aktiv bilden, Ort (z.B. Lippen, Zunge, Gaumen) und Art der Artikulation wahrnehmen (Stärke des Luftstroms, mit/ohne Stimme – z.B. bei /b/ und /p/)
  • Sehen: Buchstabenform wahrnehmen, Stolperstellen erkennen (z.B. Bedeutung von Ecken und Rundungen erkennen „L“ und „l“)
  • Schreiben: formklare Buchstaben zeichnen, beim übenden Nachfahren von Buchstaben immer den abgebildeten Laut mitsprechen

Wer mit einer Anlauttabelle den Weg in die Schriftsprache ebnet, integriert diese Bereiche in das gemeinsamen Schreiben von Wörtern und Formulierungen. Filme zeigen, wie es gehen kann:

Filme: gemeinsames Schreiben mit der Lauttabelle - Filmempfehlung: Ein Riese - (nach 6 Wochen Schule)

Meine beiden gelben Arbeitshefte konzentrieren sich auf wenige, aber zentrale Aufgabenformate aus den o.g. Bereichen. Das Hören von Lauten wird dort zusätzlich mit Audioaufnahmen (über QR-Code in den Heften) gestützt – später auch das Lesen von Wörtern und Sätzen. Lieder und Spiele zur Förderung einer entspannten Stifthaltung sind integriert und können ebenfalls per Audioaufnahme abgerufen werden.

Info: Arbeitshefte (Einblick, Konzeption, Arbeitsweisen) - Powerpointpräsentation für Ihr Kollegium

Übungen und Spiele unterstützen den Erwerb. In meinem Handbuch Individuelle Lernwege (Band IA, S. 26 – 35) finden sich zahlreiche Anregungen für diese und weitere Bereiche wie z.B. Raum-Lage-Beziehung, Merkfähigkeit, Motorik von Mund und Hand.

Meine Erfahrungen - meine Einschätzung

In vielen Klassenzimmern finden sich gleich mehrere Arbeitshefte oder zahlreiche Kopien für das Erlernen der Buchstaben. Zum Nachspuren und bewegungsrichtigen Schreiben sind diese Materialien wichtig. Das Schreiben von Buchstaben aber ist nur ein Bereich. Die grundlegenden Fähigkeiten des Wahrnehmens, Unterscheidens und Wiedererkennens von Lauten sowie die bewusste Bildung der Laute müssen in der Interaktion im Unterricht angelegt werden. Sie gehen dem Schreiben der Buchstaben voraus - nicht umgekehrt.

Mehr zu den Basisfähigkeiten für die Einführung der Buchstaben erfahren

Übungen, Spiele
  • Leßmann (2018): Individuelle Lernwege, Handbuch Teil I: Klassen 1 und 2, S. 26-35
Filme
Material Download
VERTIEFEN

Fotogalerie Buchstaben einführen

Hören - Sprechen - Sehen - Schreiben
Hören und deutliches Artikulieren beim Schreiben mit der Anlauttabelle
Aufgabenformat aus Arbeitsheft 1
aus Arbeitsheft 1
Hören Sprechen Stimmloses stimmhaftes s
aus Arbeitsheft 1
aus Arbeitsheft 1
aus Arbeitsheft 1
Übung Krabbelfinger Stifthaltung
Zusammenfassung
Arbeitshefte Dieck-Verlag
Band I für Klassen 1 und 2

(Zur Vergrößerung das einzelne Bild anklicken)

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