Rechtschreibung

Wortschatztraining

Das Üben von Lernwörtern gehört zu den Grundpfeilern des Rechtschreiblernens.

Filme: Wortschatz, Wörterklinik

An eigenen Lernwörtern üben

In diesem Konzept üben die Schüler nur jene Wörter, die sie nicht schreiben können. Auskunft darüber geben vor allem die selbstverfassten Texte.

Ein solches Vorgehen wertschätzt die Kompetenzen der Einzelnen. Es geht sorgsam mit ihrer Lernzeit um. Und es sorgt für Motivation – denn die eigenen, individuell bedeutsamen Wörter zu üben, macht mehr Spaß als vorgegebene.

Geübt werden die Wörter mit der Wörterklinik oder der Computer-Lernkartei.

Wörter aus einem vorgegebenen Grundwortschatz üben - Präsentation für Ihr Kollegium

In Bayern, Berlin/Brandenburg, Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern ist die Arbeit mit einem verbindlichen Grundwortschatz bzw. Basiswortschatz (Hamburg) oder Rechtschreibschatz (Bremen) verpflichtend. Andere Bundesländer ziehen nach (Hessen, Schleswig-Holstein, NRW). Die Handreichungen der verschiedenen Länder verweisen ausdrücklich darauf, den normierten Wortschatz mit dem individuellen Wortschatz der Kinder, wie er sich in ihren selbst verfassten Texten zeigt, zu verbinden und zu ergänzen (in Hamburg beispielsweise um 50%).

Das Üben der kleinen, häufig vorkommenden Wörter ist für Kinder mit LRS (Legasthenie) eine zusätzliche Unterstützung. Die Handreichungen der genannten Bundesländern sehen die Übung dieser Wörter ebenfalls vor.

In der Präsentation finden Sie Anregungen für einen Unterricht, der das Üben am individuellen Wortmaterial der Kinder mit dem Üben von Wörtern aus dem verbindlichen Grundwortschatz auf vielfältige Weise verbindet. Darüber hinaus erhalten Sie Anregungen für gemeinsame Rechtschreibgespräche, für das Training an ausgewählten Rechtschreibmustern etc. Die Präsentation enthält zusätzlich Anregungen zum Wortschatzaufbau für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen.

Nutzen Sie diese Präsentation, um sich gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen über die Wortschatzarbeit an Ihrer Schule auszutauschen.

Die Präsentation kann auch direkt heruntergeladen werden:

Kopiervorlage für das "Persönliche Lernwort" (in Verbindung mit einem verbindlichen Grundwortschatz):

Und hier die Kopiervorlage für diejenigen, die ohne normierten Grundwortschatz arbeiten dürfen:

Hinweis: Kollegien, die weiterhin ohne einen vorgegebenen Wortschatz arbeiten, finden eine Präsentation zur Wortschatzarbeit im Material (Modul 4).

Wörterklinik (5-Fächer-Lernkartei)
ABC-Buch für den individuellen Wortschatz
Computer-Lernkartei

Back to top