Schülertexte

An Texten aus der Grundschule und der Sekundarstufe sehen Sie, wie Kinder und Jugendliche den Freiraum des Schreibens nutzen. Sie erhalten Einblick in das Schreiben im Tage- bzw. Schreibbuch (Tagebuchtexte). Sie sehen (Präsentationstexte) bzw. hören (Hörtexte), was aus diesen ersten Textentwürfen werden kann, wenn sie für die Veröffentlichung überarbeitet werden.

Nehmen Sie Einblick in die Texte von Schülerinnen und Schülern ganz unterschiedlicher Jahrgänge!

Sie finden hier erste Textentwürfe, überarbeitete Texte und Audioaufnahmen überarbeiteter Texte:

Fotogalerie Tagebuchtexte aus Klassen 1 bis 10

Die Texte, die Sie hier sehen, sind in einer festen Schreibzeit in einem Tage- bzw. Schreibbuch entstanden - oft spontan und intuitiv. Es sind erste, nicht-bearbeitete Textentwürfe, die ohne Vorgaben verfasst wurden. Die so entstehenden freien und individuell bedeutsamen Texte zeigen, wie durch das Schreiben das Leben der Lernenden im Schulalltag Raum erhält. Bedenken Sie, dass keiner dieser Texte rechtschriftlich korrigiert ist. Eine rechtschriftliche Korrektur erfolgt, wenn ein Text veröffentlicht wird (s. Präsentationstexte). Fehlerhafte Schreibweisen sind Anlass für individuelle Übungen (s. Rechtschreiben).

Erste Seite im Tagebuch (Junge, 1. Schulwoche)
Erste Seite im Tagebuch (Junge, 1. Schulwoche)
Ernte (Junge, 1. SJ)
Ernte (Junge, 1. SJ)
Geschichte mit Dialog (Mädchen 1. SJ)
Geschichte mit Dialog (Mädchen 1. SJ)
Mausitext (Mädchen 1. SJ)
Mausitext (Mädchen 1. SJ)
Geschichte (Mädchen Mitte 1. SJ)
Geschichte (Mädchen Mitte 1. SJ)
Fuchsbau (Junge, 2. SJ)
Fuchsbau (Junge, 2. SJ)
Schwimmen (Mädchen, 2. SJ)
Schwimmen (Mädchen, 2. SJ)
Raclette (Mädchen Herbst 2. SJ)
Raclette (Mädchen Herbst 2. SJ)
Das alte Griechenland (Junge, 3. SJ)
Das alte Griechenland (Junge, 3. SJ)
Gedanken zu Kant (Mädchen, 3. SJ)
Gedanken zu Kant (Mädchen, 3. SJ)
Glück (Mädchen, 3. SJ)
Glück (Mädchen, 3. SJ)
Nordische Sage (Junge, 3. SJ)
Nordische Sage (Junge, 3. SJ)
Gefahr am Amazonas 1 (Moritz, 4. SJ, Klasse Texte)
Gefahr am Amazonas 1 (Moritz, 4. SJ, Klasse Texte)
Gefahr am Amazonas 2 (Moritz, 4. SJ, Klasse Texte))
Gefahr am Amazonas 2 (Moritz, 4. SJ, Klasse Texte))
Mein Monolog (Berna 4. SJ, aus Klasse Texte)
Mein Monolog (Berna 4. SJ, aus Klasse Texte)
Abschiedsbrief von Paul (4. SJ)
Abschiedsbrief von Paul (4. SJ)
Altsteinzeit (Mädchen, 5. SJ)
Altsteinzeit (Mädchen, 5. SJ)
Die hässliche Blume (Lasse, 6. SJ, aus Klasse Texte)
Die hässliche Blume (Lasse, 6. SJ, aus Klasse Texte)
Gedicht Rose (Junge, 6. SJ)
Gedicht Rose (Junge, 6. SJ)
Innerer Monolog (Mädchen, 8. SJ)
Innerer Monolog (Mädchen, 8. SJ)
Gestern heute morgen (Junge, 10. SJ)
Gestern heute morgen (Junge, 10. SJ)
(Zur Vergrößerung das einzelne Bild anklicken)

Hier können Sie Schülerinnen und Schülern durch deren Tagebücher blättern: Grundschule, Sekundarstufe

Fotogalerie Präsentationstexte aus Klassen 1 bis 10

Die hier abgebildeten Präsentationstexte wurden zunächst im Tage- bzw. Schreibbuch verfasst, ggf. in Autorenrunden vorgestellt, in jedem Fall aber in Schreibkonferenzen überarbeitet und schließlich für die Präsentation entsprechend gestaltet. Die Entscheidung zur Überarbeitung und Veröffentlichung wurde jeweils von den Schülerinnen und Schülern selbst getroffen.

Wie alt man werden kann (Burcu, 1. SJ)
Wie alt man werden kann (Burcu, 1. SJ)
Ein Esel ist toll (Anna, 2. SJ)
Ein Esel ist toll (Anna, 2. SJ)
Sage (Junge, 3. SJ)
Sage (Junge, 3. SJ)
Sehnsucht (Mädchen, 3. SJ)
Sehnsucht (Mädchen, 3. SJ)
Gedanken zum neuen Jahr (Jungen, 4. SJ)
Gedanken zum neuen Jahr (Jungen, 4. SJ)
Mein Monolog (Berna, 4. SJ)
Mein Monolog (Berna, 4. SJ)
Gefahr am Amazonas 1 (Moritz, 4. SJ)
Gefahr am Amazonas 1 (Moritz, 4. SJ)
Gefahr am Amazonas 2 (Moritz, 4. SJ)
Gefahr am Amazonas 2 (Moritz, 4. SJ)
Stumpf-Scheren-Krabbe 1 (Anna, Bente, 4. SJ)
Stumpf-Scheren-Krabbe 1 (Anna, Bente, 4. SJ)
Stumpf-Scheren-Krabbe 2 (Anna, Bente, 4. SJ)
Stumpf-Scheren-Krabbe 2 (Anna, Bente, 4. SJ)
Auf einmal im Himmel (Melina, 6. SJ)
Auf einmal im Himmel (Melina, 6. SJ)
Der Tropfen (Liena, 6. SJ)
Der Tropfen (Liena, 6. SJ)
Die hässliche Blume (Lasse, 6. SJ)
Die hässliche Blume (Lasse, 6. SJ)
Zahnarztbesuch (Tim, 6. SJ)
Zahnarztbesuch (Tim, 6. SJ)
Schülerzeitung (Mädchen, 7. SJ)
Schülerzeitung (Mädchen, 7. SJ)
Nach einem sehr schweren Unfall (Mädchen, 8. SJ)
Nach einem sehr schweren Unfall (Mädchen, 8. SJ)
(Zur Vergrößerung das einzelne Bild anklicken)

Audioaufnahmen - Hörtexte

Sie hören Texte im Originalton, gesprochen von den Autoren und Autorinnen eines 4. Schuljahres. Diese haben ihre überarbeiteten Texte aufgenommen und mit dem Programm Audacity für die Veröffentlichung im Internet bearbeitet.

Viel Spaß bei diesem besonderen Hörgenuss!

Name Abspielen Dauer
Abendschwert
Andre

6:10 min
Abenteuer in die Zukunft
Berna

2:20 min
Das Buch
Justin

1:43 min
Das Fahrradmysterium
Laura

4:26 min
Das Geräusch
Maja

2:23 min
Das goldene Schaf
Janna

4:37 min
Das Känguru
Josua

2:35 min
Der tollpatschige Junge
Bendix, Malte, Hagen

2:54 min
Der Weg zu den Wölfen
Emir

7:59 min
Die bösen und die guten Menschen
Burcu

1:37 min
Die kleine Maus Fridolin und der alte Turm
Finja

2:15 min
Die Reise
Lasse und Chris

19:17 min
Mord in der Kühlkammer
Hagen, Luuk, Bendix, Lasse

4:47 min
Die Welt der süßen Pokémon
Johannes

16:23 min
Jamba und seine Freunde
Fynn

4:03 min
Schweden
Merle

0:53 min

Kurzinfo "Individuelle Lernwege" Teilband II A

individuelle lernwege ii aIndividuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben

Entwicklung von Schreibkompetenz auf der Grundlage individuell bedeutsamer Texte. Ein Handbuch für den Deutschunterricht von Beate Leßmann

  • 236 Seiten DIN A4, kart.
  • Über 200 meist farbige Abbildungen, Fotos, Textbeispielen
  • 2. Auflage 2016
  • € 48,00 (Paket II A und II B 79,00)
  • Best.-Nr.: 210640

weitere Informationen: Teilband II A: Klassen 3 bis 6

cart-dieckverlag

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok