Vorschläge für die Leistungsdokumentation und -überprüfung:
Schuljahresplanung: Verteilung von Tests im Fachcurriculum - langfristig angelegte schulinterne Vereinbarungen
Tests zu 5 verschiedenen Bereichen (mit Hinweisen zu Unterricht und Bewertung):
- Tests 1: Texte schreiben, bedenken (Reflexion: Wirkung, Schreibgeheimnisse, Roter Faden, Textsorten, Text-Hand)
- Tests 2: Roter Faden, Überarbeitung (Schreibkonferenz), Abschrift/Veröffentlichen von Texten (Präsentationstext)
- Tests 3: Begründen: Bester Texte - Textwissen (Auswahl eines gelungen Textes und Begründung der Wahl - mündlich oder schriftlich)
- Tests 4: Textsorten (Geschichte Märchen, Sachtext), Textmuster (erzählende, informierende Texte)
- Tests 5: Planen und Überarbeiten (auch mit KI) - erzählende, informierende Texte - mit Text-Hand
Und: Beobachtungsbögen für die Dokumentation langfristiger Entwicklungen