Multiplikatoren/-innen
Hier finden Sie eine Übersicht über Multiplikatoren/-innen bzw. "Botschafterinnen" (wie es in der Schweiz so wunderbar passend heißt), die Sie für Fortbildungen anfragen können.
Bitte wenden Sie sich per Mail an die Kolleginnen, um Einzelheiten abzusprechen!
Bitte bedenken Sie bei Ihren Planungen, dass viele der genannten Kollegen/-innen vormittags in den Unterricht eingebunden sind.
Baden-Württemberg Bayern Berlin Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Schleswig-Holstein
Region Freiburg
Kontakt: Susanne Gäng (Sekundarstude I)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Schreibkonferenz, Beste-Texte-Hefte, Schreibprojekte zu literarischem Schreiben, Lesetandem, Arbeiten mit der Rechtschreibbox in der Sek.I
Kontakt: Christiane von Zahn (Grundschule, Raum Freiburg)
Schwerpunkte: Freies Schreiben, anregende Schreibumgebungen (Anknüpfung an Reichen und Freinet möglich), kooperatives Schreiben, Individuelles Rechtschreibtraining (sämtliche Bausteine des hier vorgestellten Ansatzes, auch Computer-Lernkartei), Erarbeitung von integrativen Lernarangements/Verbindung aller Kompetenzbereiche, kritisches Hinterfragen traditioneller Bewertung - Erstellung von alternativen Leistungskonzepten
Individuelle Förderung, Montessori, Diagnostik
Region Karlsruhe
Kontakt: Claudia Pangh (Sekundarstufe I (HS/WRS), Klassen 5 - 10, Raum Karlsruhe)
Schwerpunkte: Schreibzeit - Schreibbuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenz, individualisiertes Rechtschreibtraining mit der Rechtschreibbox, individuelle Sprachförderung und Diagnostik, Lesestrategietraining (Reciprocal Teaching), Lautlesetandems
Region Lörrach
Kontakt: Tabea Römmich (Grundschule)
Schwerpunkte: freie Schreibzeit, Autorenrunde, Schreibkonferenz, Schreibberatung, roter Faden, Schreibanlässe
Region Schwarzwald, Hochrhein
Kontakt: Christiane Klix (Klasse 1 - 6, Region Hochrhein, Schwarzwald)
Schwerpunkte: Anfangsunterricht, Lese-Rechtschreib-Störungen, Rechtschreibkontrolle mit der TKK
Region Bodensee/Allgäu
Kontakt: Frido Brunold (Grundschule, Raum Weingarten)
Schwerpunkte: Geschichtenrat (Schreibkonferenz), „Roter Faden“, Präsentation von Texten, Lernen an eigenen Texten, Freies Schreiben, anregende Schreibumgebungen, Fächerverbindung mit Deutsch als Leitfach, Projektlernen, kooperative Lernformen, Rechtschreibkonferenz, Leßmann - Rechtschreibkartei, FreiburgerRechtschreibSchule (FRESCH), Lesekonferenz, Reziprokes Lesen, Literarischer Zirkel, Lernen in bewusster Altersmischung, Erarbeitung von integrativen Lernarangements/Verbindung aller Kompetenzbereiche, kritisches Hinterfragen traditioneller Bewertung - Erstellung von alternativen Leistungskonzepten, Individuelle Förderung, Montessori, Empowerment und Selbstwirklichkeitserfahrung, Anfangsunterricht, Exekutive Funktionen, Reformpädagogik, kindgerechte Grundschule ...
Kontakt: Ursula Schweiger (Grund-/Sonderschule, Förderschwerpunkt "Sprache"), Landkreis München Süd-Ost
Schwerpunkte: Sprachförderung, Sprachverständnis, Rechtschreiben, Lesen, Erzählen, Texte verfassen, Sprache und Mathematik
Kontakt (Team): Nicole Davin und Kirsten Reiser (Landkreis und Stadt München)
Schwerpunkte: Jahrgangsmischung 1/2, Schreibzeit, Autorenrunde, roter Faden, Überarbeitung, Wörterklinik, Rechtschreibgespräch, individueller Wortschatz, alternative Lernzielkontrollen im Bereich "Texte planen".
Kontakt: Stefani-Kathrin Ulrich, Landkreis Pfaffenhofen (Grund-/ Förderschule, Förderschwerpunkt "Sprache"),
Schwerpunkte: angeleitete Schreibzeit im Tagebuch, Rechtschreibgespräche, Wort / Satz des Tages, individuelles Wortschatztraining, Sprache und Mathematik, Wortschatzförderung, Genusmarkierung, individueller (Rechtschreib-)Wortschatz, individuelle Fehlerdiagnostik und Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten, Arbeit mit der Rechtschreibbox
Schwerpunkt Jahrgangsstufe 1 und 2
Kontakt: Kerstin Goller, Mittelfranken, Landkreis Roth (Grundschule) (1. und 2. Klasse)
Schwerpunkte: Schreibzeit - Schreibtagebuch, Autorenrunde, Schreibgeheimnisse, Schreibberatung, individuelles Wortschatztraining, Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten mit den Rechtschreibboxen
Kontakt: Anja Nitschmann, Bubenreuth, Mittelfranken (Grundschule, Einsatz in 1/2 jahrgangsgemischt)
Schwerpunkte: Schreiben im Eulentagebuch, Autorenrunde, Arbeit mit der Rechtsschreibbox, individuelles Wortschatztraining mit der Wörterklinik, Wort des Tages und Rechtschreibgespräche
Kontakt: Simone John, Bubenreuth, Mittelfranken (Grundschule, Einsatz in 3/4 jahrgangsgemischt)
Schwerpunkte: Der Satz der Woche (Rechtschreib- und Grammatikgespräche), Schreiben im Eulentagebuch, Autorenrunde, Arbeit mit der Rechtsschreibbox, individuelles Wortschatztraining und Grundwortschatz mit der Wörterklinik, Lernwörterpräsentation
Kontakt: Angela Dreiseitel, Nürnberg, Mittelfranken (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Arbeit mit der Rechtsschreibbox, individuelles Wortschatztraining mit der Wörterklinik
Kontakt: Melanie Fellmann, Mittelfranken (Grundschule, 3/4)
Schwerpunkte: individuelles Wortschatzlernen und Formen der Leistungsmessung im Rahmen der Wörterklinik/Wörterfitness, Training an individuellen Fehlerschwerpunkten, Reflexionsmöglichkeiten des individuellen Lernweges
Kontakt: Inge Winkler-Hommel, Mittelfranken (Grundschule, 1/2)
Schwerpunkte: individuelles Wortschatzlernen und Formen der Leistungsmessung im Rahmen der Wörterklinik/Wörterfitness, Training an individuellen Fehlerschwerpunkten, Reflexionsmöglichkeiten des individuellen Lernweges
Kontakt: Diana Rückert, Mittelfranken/Nürnberg Stadt (Grundschule 3/4)
Schwerpunkte: Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben in Klassen mit hohem sprachlichen Föderbedarf (Erste Schritte mit dem Schreibbuch, Möglichkeiten des Wortschatzaufbaus / DaZ, Geschichtenaufbau mit Minigeschichten, roter Faden, Autorenrunde, Wörterbucharbeit, Wörterklinik, Textkorrekturen von Beginn an)
Der Satz der Woche (Rechtschreib- und Grammatikgespräche als kontinuierliche Übungsschleife für Kinder mit hohem (sprachlichen) Förderbedarf)
Kontakt: Madeleine Kreller, Mittelfranken/Nürnberg Stadt (Grundschule)
Schwerpunkt: Lernarrangements für individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben unter besonderer Berücksichtigung des Lernbereichs Sprechen und Zuhören.
Kontakt: Katrin Link, Nürnberg-Eibach, Mittelfranken (Grundschule)
Schwerpunkte: Freie Schreibzeit in einer jahrgangsgemischten 1./2. Klasse (Schreibbuch, Autor*innenrunde, Schreibgeheimnisse, Satz des Tages, Spracharbeit nach Montessori)
Kontakt: Sonja Oberst, Nürnberg-Eibach, Mittelfranken (Grundschule)
Schwerpunkte: Freie Schreibzeit in einer jahrgangsgemischten 1./2. Klasse (Freie Schreibzeit im Schreibbuch, Autor*innenrunde, Schreibgeheimnisse, Wort/Satz des Tages)
Kontakt: Marcel Scheler, Nürnberg, Mittelfranken (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Schreibtagebuch, Autorenrunden, Wörterklinik, Satz der Woche (digitale Tafel/Distanzunterricht))
Kontakt: Johanna Klein, Fürth, Mittelfranken
Schwerpunkte: ritualisierte Schreibzeit, Schreibberatung, Arbeit mit der TKK, Autorenlesung, Schreibgeheimnisse, roter Faden, beste Texte - Ordner (Klasse 3/4), ndividualisiertes Lernwörtertraining mit der Wörterklinik, Wort des Tages, individuelles Üben an Fehlerschwerpunkten
Kontakt: Lisa Damsescu, Mittelfranken (Mittelschule/Sek I)
Schwerpunkte: Schreibzeit, individuelles Schreiben im Schreibheft, Arbeit mit der Wörterklinik, Arbeit am Wort/Satz des Tages
Kontakt: Tamara Pflier (Grundschule) Nürnberger Land Mittelfranken
Schwerpunkte: Arbeit mit der Rechtschreibbox, individuelles Wortschatztraining mit der Wörterklinik, Wort des Tages und Rechtschreibgespräche, Verankerung der Rechtschreibbox und Wörterklinik im Wochenplan, Lesetandem, Lesestrategien und Literaturzirkel
Kontakt: Corinna Elsäßer, Forchheim, Oberfranken (Grundschule)
Schwerpunkte: Freies Schreiben im Schreibbuch, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Kontakt: Monika Hümmer, Weißenburg, Oberfranken
Schwerpunkte Schreiben, Deutsch-Expertin für den Lehrplan PLUS Grundschule
Kontakt: Bettina Grüner, Niederbayern, Region Bayerischer Wald (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben, Rechtschreiben
Kontakt: Johannes Goßler M.A., Landkreis Freyung – Grafenau (Förderschule, Förderschwerpunkt "Lernen")
Schwerpunkte: Jedes Kind wertschätzen, freies Schreiben, Autorenrunden, Rechtschreibkartei, Förderung der Lesekompetenz durch Lautlesetandems, Arbeiten mit Mind-Maps, Lehrergesundheit
Hinweis: Johannes Goßler ist Autor des Spiels Xmal - "das fröhliche Kartenspiel, bei dem das Einmaleins so ganz nebenbei gelernt wird und der Spaßfaktor im Vordergrund steht" - das Mau-Mau für den Matheunterricht, Freiarbeit und den Rechenspaß zuhause! Bestellungen per E-Mail oder über diese Homepage
Kontakt: Martina Tobollik (Grundschule), Oberpfalz
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Schreibtagebuch, Schreiben in Verbindung mit Lesen, individuelles Wortschatzlernen mit der Wörterklinik, Training an individuellen Fehlerschwerpunkten mit der Rechtschreibbox
Kontakt: Barbara Girstenbrei, Schwangau (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Rechtschreibgespräche/Wort des Tages
Kontakt: Tanja Hofmann Mittelfranken, Nürnberger Land (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit im Tagebuch und Autorenrunde, Schreibgeheimnisse, roter Faden, Text-Hand, individuelles Wortschatztraining, Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten, Satz der Woche, Tandem-Lesen
Kontakt: Lisa Krämer, Mittelfranken, Landkreis Neustadt Aisch-Bad Windsheim (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Tagebuch, Autorenrunde, Schreibberatung, Schreibkonferenz, Arbeit mit individueller Wörterkartei, Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten mit den Rechtschreibboxen, Rechtschreibgespräche (Unterrichtserfahrungen in einer Kombiklasse 3/4 Ganztagsklasse)
Kontakt: Martina Anderlik, Mittelfranken, Landkreis Neustadt Aisch-Bad Windsheim (Grundschule)
Schwerpunkte: Lesezeit - Arbeit mit dem Lesejournal; Schreibzeit - Tagebuch, Autorenrunde, Schreibberatung, Schreibkonferenz, Arbeit mit individueller Wörterkartei, Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten mit den Rechtschreibboxen, Rechtschreibgespräche (Unterrichtserfahrungen in einer Kombiklasse 3/4 Ganztagsklasse)
Kontakt: Sophie Wamser, Schulamtsbezirk Erlangen-Stadt,
Schwerpunkte: Freies Schreiben, Autorenrunde
Kontakt: Sonja Reitzner-Kohler, Nürnberger Land,
Schwerpunkte: Individuell bedeutsames Schreiben, Autorenrunde, Schreibgeheimnisse, Schreibkonferenzen (beginnend ab ca. Mitte Jgst. 2), Rechtschreibgespräche: Wort/Satz des Tages, individuelles Wortschatztraining (mit zusätzlichen Übungen)
Schwerpunkt Jahrgänge 1 und 2
Kontakt: Heike Redel
Schwerpunkte: LRS, Schreiben, Rechtschreiben, Lesen
Zielgruppe: Jahrgänge 1 bis 6
Fortbildungen von Heike Redel: www.fortbildung-regional.de
Kontakt: Clara Wengler
Schwerpunkte: Lernarrangements für individuelle Lernwege (zum Beispiel im Schreiben, Rechtschreiben, Lesen und literarischen Lernen und im Umgang mit Texten "in anderer medialer Form", Digitalisierung im Deutschunterricht);
Schreibzeit: Tagebuch, Autorenrunde, Texte überarbeiten, Arbeit mit individueller Wörterkartei, Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten mit den Rechtschreibboxen, Rechtschreibgespräche
Zielgruppe: Sekundarstufe
Mehr zu Clara Wengler auf dieser Homepage
Kontakt: Jovita Lisa Brose
Schwerpunkte: Rechtschreibgespräche, LRS, Wahrnehmungsbereiche und Rechtschreibung, Achtsamkeit und Exekutive Funktionen
Zielgruppe: hauptsächlich Grundschule (v.a. Jahrgang 1+2
Ich gebe in Berlin auch schulinterne Fortbildungen in dem Bereich (Präsenz oder gerade viel online) kostenfrei über das Zentrum für Sprachbildung, Berlin.
Weitere Informationen: www.jovitabrose.de
Kontakt: Michael Bertuleit
Schwerpunkte: Integrativer Deutschunterricht, der Schülern und Lehrern Spaß macht und die Lernenden individuell fördert
Das Schreibtagebuch als Anlass für individuelle Schülertexte in allen Klassenstufen (Entwürfe, Schreibkonferenzen, Fehlerbehandlung, sprachliche Hilfen, Textgestaltung);
Entwicklung der Rechtschreibnorm; grammatische Kompetenz zur Verbesserung des Ausdrucks; spielerischer Umgang mit Sprache; Förderung der Lesekompetenz; Kooperieren statt Konkurrieren
Zielgruppe: Grundschule Klasse 1-6
Kontakt: Britta Schütrumpf (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeiten, Schreibkonferenzen, Beste-Texte-Bücher, Wörterklinik und ABC-Heft, Rechtschreibgespräche (Wort des Tages/Placemat), Rechtschreibschatz/Grundwortschatz
Kontakt: Silke Reichert (Bremen, Grundschule):
Schwerpunkte: Freie Schreibzeit, Wort des Tages/Rechtschreibgespräche, Wörterklinik
Kontakt: Maren Timptner (Raum Bremen, Grundschule):
Schwerpunkte: Wort der Woche, Freie Schreibzeit, Wörterklinik - Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten, Freie Lesezeit (Integration von Lesen durch Hören)
Sonstige Arbeitsschwerpunkte: Sprachförderung, DaZ, Arbeit in heterogenen Lerngruppen
Kontakt: Nina Bode-Kirchhoff (Bremen, Grundschule):
Schwerpunkte: Schreiben von Anfang an, Freie Schreibzeit (Autorenrunde, Schreibkonferenzen), Freie Lesezeit (Lesetagebücher, Präsentation), Rechtschreibgespräche, individuelles Rechtschreiblernen (Wörterklinik, Bremer Rechtschreibschatz), Wochenplan
Kontakt: Ariane Schaarschmidt (Bremen, Grundschule)
Schwerpunkte: Freie Schreibzeit (Autorenrunde, Schreibberatung, Beste-Texte-Buch) in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen
Eine Kostprobe aus Ariane Schaarschmidts Arbeit - ihr Spruch für den ritualisierten Einstieg in die Schreibzeit:
„Ich habe einen Stift.
Mit ihm kann ich schreiben.
Damit in all‘ meinen Texten,
Gedanken und Gefühle bleiben.
Es werden Schreibgeheimnisse entdeckt
und Ideen geboren.
Wir sind Autoren.“
Kontakt: Henriette Hüschen
Schwerpunkte: Individuelles Rechtschreibtraining mit der Rechtschreibbox, Schreibbuch/Kladde verbunden mit Lernszenarien, Lesen, Rechtschreibgespräche
Zielgruppe: Sekundarstufe I
Kontakt: Belinda Effmert
Schwerpunkte: Arbeit mit dem Tagebuch, differenzierte Schreibanregungen, individuelles Rechtschreibtraining mit Wörterklinik und Rechtschreibboxen, Tages-, Wochenplan, individuelle Lernpläne, Themenkonferenzen
Zielgruppe: Grundschule
Hinweis: Ein Filmteil des Filmes Jedes Kind wertschätzen! (Track 5: Integrative Regelklasse) wurde im Unterricht von Belinda Effmert aufgenommen.
Kontakt: Anna von Drehle
Schwerpunkte: Satz des Tages, Arbeit mit der Rechtschreibbox, freie Schreibzeit, Autorenrunde, freie Lesezeit, Blitzlesen, Tandemlesen
Zielgruppe: Sekundarstufe I
Kontakt: Jana Schrader
Schwerpunkte: Schreibzeit: Schreibbuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenzen, individuelles Rechtschreibtraining (Rechtschreibboxen, Trainingspaket, Computer- Lernkartei)
Zielgruppe: Sekundarstufe I
Hinweis: Ein Filmteil des Filmes Klasse Texte! (Teil 3: Schreibzeit in einer inklusiven Klasse 6) wurde im Unterricht von Jana Schröder (damals Ostermann) aufgenommen.
Jana Schröder ist Mitautorin der Rechtschreibboxen für die Sekundarstufe und des Trainingspakets Rechtschreiben Sekundarstufe.
Kontakt: Mona Hartmann-Zielke
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Rechtschreibgespräche, Rechtschreibboxen, Wörterklinik, Fördergruppe für starke Schreiber, Autorenrunden
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Britta Christiansen
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Lernstraßenplan, Arbeitsplan; Sprachförderung
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Hanna Lieder
Schwerpunkte: Schreiben (Tagebuch), Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Lesen (Projekt „Lesestadt"), Sprachförderung
Zielgruppe: Grundschule
Hinweis: Ein Filmteil des Filmes Jedes Kind wertschätzen! (Track 6: Klasse mit 14 Nationen) wurde im Unterricht von Hanna Lieder aufgenommen.
Kontakt: Ulrike Schulz-Robinson
Schwerpunkte: Schreiben (Tagebuch), Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Rechtschreiben, Lesen, Themenhefte, Arbeit mit Kompetenzrastern
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Julia Sültz
Hinweis: In der Klasse von Julia Sültz wurden zwei FIlme zur Arbeit mit der Anlauttabelle aufgenommen: Klasse 1a schreibt das Wort Opa und Jaspers erstes Wort
Kontakt: Kathrin Bütow
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, fächerübergreifende Wochenpläne
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Marina Schwabe (Grundschule, Rhein-Main-Gebiet)
Schwerpunkte:
- Freies Schreiben, kreatives Schreiben
- Autorenrunden
- Arbeit mit Bilderbüchern
- Rechtschreibgespräche und Satz der Woche
- Arbeit mit der Wörterklinik.
Kontakt: Luisa Greco (Freiherr-vom-Stein Schule in Rodgau-Dudenhofen)
Schwerpunkte:
- Schreiben
- Rechtschreiben
- jahrgangsgemischtes Lernen
Kontakt: Olaf Neitzel (Kassel Reformschule, Grundschule)
Schwerpunkte:
- Autorenzeit - Entwicklung von Schreibkompetenz auf der Grundlage individuell bedeutsamer Texte"
- Autorenhefte, Autorenrunde
- Autorenlesung, Veröffentlichung von Texten
- Entwicklung von Textkriterien, Schreibgeheimnisse
- Alternative Leistungsbewertungen
Kontakt: Irena Klein
Schwerpunkte:
- langjährige Erfahrung im jahrgangsgemischten Lernen (Schwerpunkt Flex 1/2)
- individuelles Schreiben und Rechtschreiben mit allem, was dazugehört (Schreibzeit, Autorenrunden, Rechtschreibgespräche, individuelles Arbeiten mit dem Material, sprich: Box, Wörterklinik, Schatzheft und viele selbst entwickelte Materialien, die das Lernen im Deutschunterricht individualisieren: Buchstabenbüro, Buchstabenstraße.... )
- vielseitige Arbeit mit Bilderbüchern (Literaturprojekte, Schreibimpulse)
- fächerverbindendes Arbeiten (vor allem Deutsch, Kunst, Musik)
Kontakt: Steffi Serner (Rudolf-Tarnow Grundschule Wismar)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, rechtschriftliche Überarbeitung eigener Texte mit der TKK (Text-Korrektur-Karte)
Zielgruppe: Grundschule, ggfs. Sekundarstufe I
Kontakt: Katja Brandes (Hildesheim)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, individuelles Rechtschreibtraining, Spracharbeit nach Montessori
Kontakt: Svenja Telle (Braunschweig)
Schwerpunkte: freies Schreiben im Tagebuch, Rechtschreibgespräche, Arbeit mit der Wörterklinik am PC, Grundschrift, jahrgangsübergreifender Unterricht (1.-4. Schuljahr), individualisierter Deutschunterricht, Lernen ohne Noten
Kontakt: Steffi Böttcher (Syke)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Rechtschreibgespräche, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Autorenrunde
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Kirsten Amann-Pieper (Dortmund)
Schwerpunkte: Rechtschreibung, Texte verfassen, Leistungsbewertung, DaZ
Zielgruppe: Elementar- und Primarbereich
Kontakt: Claudia Högemann (Bochum)
Schwerpunkte: Schreiben, Rechtschreiben
Zielgruppe: Sekundarstufe I
Kontakt: Christian Bätzel (Dortmund, Unna, Werl, Soest bis Arnsberg, Kreis Hochsauerland)
Schwerpunkte: Verfassen von Texten, Autorenrunden, roter Faden, Texthand, Schreibprozessmodelle (Rechtschreiben)
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Christina Klör (Oberbergischer Kreis)
Schwerpunkte: Anfangsunterricht (Bilderbücher, Schreiben von Anfang an, inklusives Arbeiten), Schreibzeit (Schatzbuch, Autorenrunde, Schreibkonferenz), Rechtschreibunterricht an eigenen Texten, Rechtschreibkonferenzen, LRS, Schreiben und neue Medien
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Natalie Bors (Rheinisch-Bergischer Kreis und Umgebung)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Schreibbuch, Autorenrunde, Schreibkonferenzen, Schreibgeheimnisse); Rechtschreibunterricht an eigenen Texten, Rechtschreibboxen, Rechtschreibkonferenzen, LRS; Anfangsunterricht, jahrgangsübergreifender Unterricht (1-4); Sprechen und Zuhören
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Irena Arlt (Rhein-Sieg-Kreis)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Schreibbuch, Autorenrunde, Schreibberatung, Schreibkonferenz, Texte veröffentlichen), individuelles Rechtschreibtraining, Rechtschreibkonferenzen, gemeinsames Lernen GL
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Ina Maier (Herford)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Texte verfassen, Schreibgeheimnisse entdecken, Textsorten über das Schreiben erkennen und daraus aktiv anwenden können, Autorenrunde), intrinsische Schreibmotivation fördern, Schreibzeit im DaZ Unterricht sowie im inklusiven Setting
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Sylke Zier (Aachen)
Schwerpunkte: Entwicklung von Schreibkompetenz, individuelle Texte schreiben und überarbeiten
Entwicklung von Rechtschreibkompetenz, Rechtschreibenlernen an eigenen Texten, Rechtschreibgespräche
Pädagogische Leistungskultur
Gestaltung von individuellen Lernzeiten, inbesondere Schreibzeit (Schreibbuch, Autorenrunde, Texthand)
Unterrichtsentwicklung (Individualisierung, inklusiver Deutschunterricht)
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Monika Wagner (Aachen)
Schwerpunkte: Schreiben, Rechtschreiben
Zielgruppe: Grundschule, Übergang Sekundarstufe
Kontakt: Maria Weissenborn (Köln)
Schwerpunkte: Rechtschreiben auf der Grundlage eigener Texte (nur im Raum Köln)
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Doro Ose-Anger (Köln und Rhein-Erft-Kreis)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Autorenrunde und individuelles Schreiben im Schreibbuch), Rechtschreibgespräche, individuelles Rechtschreibtraining (Wörterklinik, Rechtschreibboxen)
Kontakt: Ulrike Gau (Euskirchen)
Schwerpunkte: LRS, sprachensibler Fachunterricht
Zielgruppe: Sekundarstufe I
Kontakt: Julia Schröder (Leverkusen)
Schwerpunkte: Individuell bedeutsames Schreiben (freie Schreibzeit), Autorenrunde, Schreibgeheimnisse, Text-Hand
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Dr. Ruth Malaka (Leverkusen)
Schwerpunkte: Schreibbuch, Autorenrunde, Textüberarbeitung mit der TKK, Schreibkonferenz, Rechtschreibgespräche
Zielgruppe: Sekundarstufe I
Kontakt: Johannses Wolz
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Schreibkompetenzen bewerten; Rechtschreiben (RS-Gespräche, Wörterfabrik, TKK); Lesezeit, Tandemlesen, Klassenlektüren; Anfangsunterricht (Buchstaben einführen, Unterrichtsorganisation, Lernwege)
Kontakt: Timo Schließmeier (Region Rheinpfalz Kreis)
Schwerpunkte: Freies Schreiben, Schreibumgebungen schaffen, Schreibzeit, Schreibbuch, Autorenrunde, Training an individuellen Fehlerschwerpunkten, individuelles Wortschatztraining mit der Wörterklinik, Rechtschreibgespräche, eigenständige Textkontrolle mit der TKK, Rechtschreibtraining in Verbindung mit der FRESCH-Methode
Zielgruppe: Grundschule (Erfahrungen in Klassen 1 bis 4)
Kontakt: Antje Buschmann (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit und indivduelles Rechtschreiblernen, Arbeit mit der Wörterklinik, Bilderbücher im Anfangsunterricht, Kreatives Schreiben, Grammatik zum Begreifen
Kontakt: Birgit Herzog (Grundschule)
Schwerpunkte: nach Absprache
Kontakt: Annett Wrede (Grundschule)
Schwerpunkte: Autorenrunden, Rechtschreibgespräche, Lesejournal, Arbeit mit der Wörterklinik und den Rechtschreibboxen
Kontakt: Silke Theurich (Pönitz)
Schwerpunkte: Schreibzeit: Tagebuch, Autorenrunde, Arbeit mit der Text-Hand, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen (Filme aus der Schreibzeit bei Silke Theurich: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Schreibzeit in Klasse 4 im Film Klasse Texte!)
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Sandra Krogmann (Reinbek)
Schwerpunkte: Schreibzeit: Schreiben im Ideenbuch, Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Rechtschreibboxen, Wörterklinik, Lesezeit (Filme aus der Lesezeit bei Sandra Krogmann)
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Lea Kretzler (Lübeck)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Wörterklinik, Lesezeit, literarisches Lernen
Kontakt: Solveig Schoeler (Lübeck)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Lesezeit, Verknüpfung mit DaZ-Unterricht, Wörterklinik (Film dazu aus dem Unterricht von Solveig Schoeler), Schreibkonferenz, Text-Hand
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Britta Staack (Bad Oldesloe)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Katja Kühne (Bad Oldesloe)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Wörterklinik, Rechtschreibbox
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Tanja Schwarz (Bad Segeberg)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Spracharbeit nach Montessori
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Svenja Schröder (Borstel-Hohenrade)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Sprachförderunterricht
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Svea Hörrmann (Fleckeby)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Portfolioarbeit, Wörterklinik, Rechtschreibbox (auch in Sprachheilklassen),
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Gudrun Heitmann (Elmshorn)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenz, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Rahel Rath von Tschirnhaus (Kiel)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Wörterklinik, Rechtschreibboxen,
Zielgruppe: Grundschule und Sekundarstufe
Angebot: Rahel Rath von Tschirnhaus bietet im Raum Kiel einen Arbeitskreis zur Unterstützung individueller Lernwege im Deutschunterricht der Grundschule an. Bitte wenden Sie sich an Rahel Rath von Tschirnhaus direkt, wenn Sie an einer Teilnahme (zweimal halbjährlich) Interesse haben.
Kontakt: Eva Ritscher (Kiel)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Text-Hand, Rechtschreibgespräche, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Lesejournal, Arbeit mit Kompetenzrastern
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Joachim Mix (Lauenburg)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Text-Hand, Schreiben im Schreibbuch, Individuelles Rechtschreibtraining, Rechtschreibboxen, Tests zur Diagnose und Kontrolle individueller Lernfortschritte, Lesejournal u.a.
DaZ, Inklusion
Zielgruppe: Sekundarstufe I
Kontakt: Kirsten Paulsen (Schleswig-Holstein Nord)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Rechtschreibboxen, Wörterklinik (auch am PC), verschiedene Organisationsformen (u.a. Wochenplan)
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Nicole Bünning (Pinneberg)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Schreibkonferenzen, Rechtschreibboxen, testbasiertes Rechtschreibtraining
Zielgruppe: Sekundarstufe (Gemeinschaftsschule)
Kontakt: Birte Vogler (Plön)
Schwerpunkte: Schreibzeit in der Sek. I am Gymnasium; Schreibbuch, Autorenrunde, Rechtschreibbox, Text-Hand, TKK, Präsentation von Texten
Zielgruppe: Sekundarstufe (Gymnasium)
Kontakt: Maren Scharnberg (Preetz)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Schreiben)
Zielgruppe: Sekundarstufe (Gymnasium)
Kontakt: Maria Büter (Ratzeburg)
Schwerpunkte: Schreiben im Tage-/Schreibbuch, Autorenrunde, Rechtschreibboxen, individuelle individuelle Lesetagebücher, Lesehefte, Lesejournal; Wochenplan, Lernbuffet; Arbeit in Integrationsklassen
Zielgruppe: Sekundarstufe (Gemeinschaftsschule)
Kontakt: Franziska Peter (Ratzeburg)
Schwerpunkte: Lesen (Lesetraining, Lesehefte, Literaturwerkstatt), Rechtschreiben (Rechtschreibboxen, individuelle Diktatformen), Arbeit in Integrationsklassen
Zielgruppe: Sekundarstufe (Gemeinschaftsschule)
Kontakt: Sabine Knier (Elmshorn)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Christiane Klix (Primarstufe)
Schwerpunkte: Anfangsunterricht, Lese-Rechtschreib-Störungen, Rechtschreibkontrolle mit der TKK
Fortbildungen/QUIMS (bitte nach ganz unten scrollen)
Kontakt: Renate Rußmann (Oberösterreich)
Schwerpunkte: Leßmann-Konzept, Dialogisches Lernen
Aus der Arbeit von Renate Rußmann:
"Ich hatte vergangene Woche Elternabend, an dem ich mit den Eltern eine Autorenrunde mit einem Text eines Kindes machte. Im Anschluss daran sammelten die Eltern die Schreibgeheimnisse und – es waren sehr viele, die sie entdeckten. Sie verspürten ein ganz, ganz großes Aha-Erlebnis ?!!!, wie man „heutzutage“ an Texte verfassen und präsentieren herangehen kann, denn sie selber machten zu ihrer Schulzeit ja völlig andere Erfahrungen. Es entstand ein reges Gespräch, bei dem die Eltern ihre eigene Schulzeit zum Thema „Texte verfassen“ mit der ihrer Kinder verglichen. Sie waren sehr beeindruckt und freuten sich für ihre Kinder."
Kontakt: Ruth Oberrauch (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Autorenrunden, Schreibkonferenzen), Rechtschreiben (Rechtschreibgespräche), Anfangsunterricht Deutsch