Austausch
Wenn Sie eine Kollegin oder einen Kollegen suchen, weil Sie eine Frage beschäftigt oder Sie einen kurzen Austausch wünschen, dann können Sie sich per Mail an die folgenden Kollegen/-innen wenden. Bitte bedenken Sie dabei, dass die Kollegen/-innen vermutlich genau wie Sie eigentlich immer zu viel zu tun haben... Falls jemand gerade keine Zeit hat, wenden Sie sich bitte an eine andere Person.
Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Sachsen Schleswig-Holstein Thüringen
Kontakt: Claudia Pangh (Sekundarstufe I (HS/WRS), Klassen 5 - 10, Raum Karlsruhe)
Schwerpunkte: Schreibzeit - Schreibbuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenz, individualisiertes Rechtschreibtraining mit der Rechtschreibbox, individuelle Sprachförderung und Diagnostik, Lesestrategietraining (Reciprocal Teaching), Lautlesetandems
Kontakt: Susanne Gäng (Sekundarstude I, Herbolzheim)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Schreibkonferenz, Beste-Texte-Hefte, Schreibprojekte zu literarischem Schreiben, Lesetandem, Arbeiten mit der Rechtschreibbox in der Sek.I
Kontakt: Tabea Römmich (Grundschule, Raum Lörrach)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Schreibkonferenz, Schreibberatung, roter Faden, Schreibanlässe
Kontakt: Frido Brunold (Grundschule, Raum Bodensee/Allgäu)
Schwerpunkte: Geschichtenrat (Schreibkonferenz), „Roter Faden“, Präsentation von Texten, Lernen an eigenen Texten, Freies Schreiben, anregende Schreibumgebungen, Fächerverbindung mit Deutsch als Leitfach, Projektlernen, kooperative Lernformen, Rechtschreibkonferenz, Leßmann - Rechtschreibkartei, FreiburgerRechtschreibSchule (FRESCH), Lesekonferenz, Reziprokes Lesen, Literarischer Zirkel, Lernen in bewusster Altersmischung, Erarbeitung von integrativen Lernarangements/Verbindung aller Kompetenzbereiche, kritisches Hinterfragen traditioneller Bewertung - Erstellung von alternativen Leistungskonzepten, Individuelle Förderung, Montessori, Empowerment und Selbstwirklichkeitserfahrung, Anfangsunterricht, Exekutive Funktionen, Reformpädagogik, kindgerechte Grundschule ...
Kontakt: Lisa Damsescu, Mittelfranken (Mittelschule/Sek I)
Schwerpunkte: Schreibzeit, individuelles Schreiben im Schreibheft, Arbeit mit der Wörterklinik, Arbeit am Wort/Satz des Tages
Kontakt: Kathrin Geissler, Aßling, Landkreis Ebersberg, Oberbayern (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit - Autorenrunde, Schreiben im Tagebuch, individualisiertes Training mit den Übungen aus der Rechtsschreibbox
Kontakt: Alexandra Parzefall, Oberpfalz (Grundschule)
Schwerpunkte: Arbeit mit Bausteinen und Werkstätten in jahrgangsübergreifenden Klassen (1/2 und 2/3), Rechtschreibunterricht strukturiert durch Wörterschule, Übungstexte, Rechtschreibfälle
Kontakt: Martina Tobollik, Oberpfalz (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Schreibtagebuch, Schreiben in Verbindung mit Lesen, individuelles Wortschatzlernen mit der Wörterklinik, Training an individuellen Fehlerschwerpunkten mit der Rechtschreibbox
Kontakt: Jeannette Heißler, Mittelfranken (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Schreibtagebuch, individuelles Wortschatzlernen mit der Wörterklinik, Training an individuellen Fehlerschwerpunkten mit den Rechtschreibboxen
Kontakt: Kerstin Goller, Mittelfranken, Landkreis Roth (Grundschule) (1. und 2. Klasse)
Schwerpunkte: Schreibzeit - Schreibtagebuch, Autorenrunde, Schreibgeheimnisse, Schreibberatung, individuelles Wortschatztraining, Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten mit den Rechtschreibboxen
Kontakt: Angela Dreiseitel, Nürnberg, Mittelfranken (Grundschule, Einsatz in Klasse 1/2)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Arbeit mit der Rechtsschreibbox, individuelles Wortschatztraining mit der Wörterklinik
Kontakt: Diana Rückert, Mittelfranken/Nürnberg Stadt (Grundschule 3/4)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Wortschatzaufbau/DaZ, roter Faden, Satz der Woche, Rechtschreibgespräche, Grammatikgespräche
Kontakt: Madeleine Kreller, Mittelfranken/Nürnberg Stadt (Grundschule)
Schwerpunkt: Lernarrangements für individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben unter besonderer Berücksichtigung des Lernbereichs Sprechen und Zuhören.
Kontakt: Katrin Link, Nürnberg-Eibach, Mittelfranken (Grundschule)
Schwerpunkte: Freie Schreibzeit in einer jahrgangsgemischten 1./2. Klasse (Schreibbuch, Autor*innenrunde, Schreibgeheimnisse, Satz des Tages, Spracharbeit nach Montessori)
Kontakt: Sonja Oberst, Nürnberg-Eibach, Mittelfranken (Grundschule)
Schwerpunkte: Freie Schreibzeit in einer jahrgangsgemischten 1./2. Klasse (Freie Schreibzeit im Schreibbuch, Autor*innenrunde, Schreibgeheimnisse, Wort/Satz des Tages)
Kontakt: Marcel Scheler, Nürnberg, Mittelfranken (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Schreibtagebuch, Autorenrunden, Wörterklinik, Satz der Woche (digitale Tafel/Distanzunterricht))
Kontakt: Johanna Klein, Fürth, Mittelfranken
Schwerpunkte: ritualisierte Schreibzeit, Schreibberatung, Arbeit mit der TKK, Autorenlesung, Schreibgeheimnisse, roter Faden, beste Texte - Ordner (Klasse 3/4), ndividualisiertes Lernwörtertraining mit der Wörterklinik, Wort des Tages, individuelles Üben an Fehlerschwerpunkten
Kontakt: Tanja Hofmann (Grundschule, Röthenbach/Peg, Einsatz in Klasse 1/2)
Schwerpunkte: Schreibzeit im Tagebuch und Autorenrunde, Schreibgeheimnisse, roter Faden, Text-Hand, individuelles Wortschatztraining, Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten, Satz der Woche, Tandem-Lesen
Kontakt: Ursula Schweiger, Landkreis München Süd-Ost (Grund-/Sonderschule, Förderschwerpunkt "Sprache")
Schwerpunkte: Sprachförderung, Sprachverständnis, Rechtschreiben, Lesen, Erzählen, Texte verfassen, Sprache und Mathematik
Kontakt: Barbara Keil, München
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Roter Faden, Schreibberatung, Arbeit mit individueller Wörterkartei, Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten mit den Rechtschreibboxen, Rechtschreibgespräche
Kontakt: Isabella Murr und Sophie Wießler, München (Grundschule)
Schwerpunkte: Aufbau der Wörterklinik mit selbstentwickelten Übungen und anschließender Schülerreflektion; Lernwörterauswahl durch Buch und HSU-Themen, individuelle Lernwörter der Schüler aus Abschreibtexten und Proben; Integration der Wortschatzarbeit in das schulinterne Rechtschreibkonzept
Kontakt (Team): Nicole Davin und Kirsten Reiser (Landkreis und Stadt München)
Schwerpunkte: Jahrgangsmischung 1/2, Schreibzeit, Autorenrunde, roter Faden, Überarbeitung, Wörterklinik, Rechtschreibgespräch, individueller Wortschatz, alternative Lernzielkontrollen im Bereich "Texte planen".
Kontakt: Corinna Elsäßer, Forchheim, Oberfranken (Grundschule)
Schwerpunkte: Freies Schreiben im Schreibbuch, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Kontakt: Barbara Girstenbrei, Schwangau (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Rechtschreibgespräche/Wort des Tages
Kontakt: Prisca Galonska, Füssen (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Rechtschreibgespräche/Satz des Tages
Kontakt: Johanna Klein, Fürth, Mittelfranken
Schwerpunkte: ritualisierte Schreibzeit, Schreibberatung, Arbeit mit der TKK, Autorenlesung, Schreibgeheimnisse, roter Faden, beste Texte - Ordner (Klasse 3/4), ndividualisiertes Lernwörtertraining mit der Wörterklinik, Wort des Tages, individuelles Üben an Fehlerschwerpunkten
Kontakt: Lisa Krämer, Mittelfranken, Landkreis Neustadt Aisch-Bad Windsheim (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Tagebuch, Autorenrunde, Schreibberatung, Schreibkonferenz, Arbeit mit individueller Wörterkartei, Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten mit den Rechtschreibboxen, Rechtschreibgespräche
Kombiklasse 3/4 Ganztagsklasse
Kontakt: Martina Anderlik, Mittelfranken, Landkreis Neustadt Aisch-Bad Windsheim (Grundschule)
Schwerpunkte: Lesezeit - Arbeit mit dem Lesejournal; Schreibzeit - Tagebuch, Autorenrunde, Schreibberatung, Schreibkonferenz, Arbeit mit individueller Wörterkartei, Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten mit den Rechtschreibboxen, Rechtschreibgespräche
Kombiklasse 3/4 Ganztagsklasse
Kontakt: Christoph Weidmann, Mittelfranken (Grundschule, Schwanstetten)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Schreibtagebuch, individuelles Wortschatzlernen mit der Wörterklinik, Training an individuellen Fehlerschwerpunkten mit den Rechtschreibboxen
Kontakt: Sophie Wamser, Schulamtsbezirk Erlangen-Stadt,
Schwerpunkte: Freies Schreiben, Autorenrunde
Kontakt: Sonja Reitzner-Kohler, Nürnberger Land,
Schwerpunkte: Individuell bedeutsames Schreiben, Autorenrunde, Schreibgeheimnisse, Schreibkonferenzen (beginnend ab ca. Mitte Jgst. 2), Rechtschreibgespräche: Wort/Satz des Tages, individuelles Wortschatztraining (mit zusätzlichen Übungen)
Schwerpunkt Jahrgänge 1 und 2
Kontakt: Stefani-Kathrin Ulrich, Landkreis Pfaffenhofen (Grund-/ Förderschule, Förderschwerpunkt "Sprache"),
Schwerpunkte: angeleitete Schreibzeit im Tagebuch, Rechtschreibgespräche, Wort / Satz des Tages, individuelles Wortschatztraining, Sprache und Mathematik, Wortschatzförderung, Genusmarkierung, individueller (Rechtschreib-)Wortschatz, individuelle Fehlerdiagnostik und Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten, Arbeit mit der Rechtschreibbox
Schwerpunkt Jahrgangsstufe 1 und 2
Kontakt: Catharina von Karstedt
Schwerpunkte: Autorenrunde, Schreibzeit, Wörterklinik und Präsentation von Texten (JÜL 1-3)
Kontakt: Gabriela Friedrich
Schwerpunkte: Schreiben, Lesen
Kontakt: Diana Mihov
Schwerpunkte: Autorenrunde, Schreibkonferenz, Rechtschreibgespräche
Kontakt: Sylvia Kühne
Schwerpunkte: Schreiben, Rechtschreiben, Lesen
Kontakt: Günter Baumann
Schwerpunkte: Freies Schreiben, Autorenrunde, TKK, Wörterklinik, Rechtschreibbox, Autorenlesung und andere Präsentationsformate
Kontakt: Viola Reinke (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Rechtschreibgespräche mit dem "Wort des Tages", vom Wortschatzkästchen zur Wörterklinik (Klassen 1 und 2)
Kontakt: Astrid Riemer (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibbuch, Autorenrunde, Wörterklinik, Rechtschreibbox, Anfangsunterricht, Schreiben eigener Texte von Anfang an, Lesen durch Schreiben
Kontakt: Marcella Isenmann (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Arbeit mit dem Schreibbuch, Autorenrunde, individualisiertes Rechtschreibtraining mit der Rechtschreibbox, Arbeit mit der Wörterklinik, eigenständige Textüberarbeitung mit der TKK (Text-Korrektur-Karte), individualisiertes Rechtschreibtraining, Rechtschreibgespräche
Angebot: Marcella Inselmann leitet einen Arbeitskreis zur Unterstützung individueller Lernwege im Deutschunterricht. Bei Interesse schreiben Sie bitte eine Mail an
Kontakt: Britta Schütrumpf (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeiten, Schreibkonferenzen, Beste-Texte-Bücher, Wörterklinik und ABC-Heft, Rechtschreibgespräche (Wort des Tages/Placemat), Rechtschreibschatz/Grundwortschatz
Kontakt: Ariane Schaarschmidt (Bremen, Grundschule)
Schwerpunkte: Freie Schreibzeit (Autorenrunde, Schreibberatung, Beste-Texte-Buch) in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen
Eine Kostprobe aus Ariane Schaarschmidts Arbeit - ihr Spruch für den ritualisierten Einstieg in die Schreibzeit:
„Ich habe einen Stift.
Mit ihm kann ich schreiben.
Damit in all‘ meinen Texten,
Gedanken und Gefühle bleiben.
Es werden Schreibgeheimnisse entdeckt
und Ideen geboren.
Wir sind Autoren.“
Kontakt: Hanna Lieder (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben (Tagebuch), Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Lesen (Projekt „Lesestadt"), Sprachförderung in Klassen 1 bis 4
Kontakt: Anna von Drehle (Sekundarstufe)
Schwerpunkte: Satz des Tages, Arbeit mit der Rechtschreibbox, freie Schreibzeit, Autorenrunde, freie Lesezeit, Blitzlesen, Tandemlesen
Kontakt: Julia Sültz (Klassen 1 bis 4)
Schwerpunkte: Schreibzeit: Schreibbuch, Autorenrunde, Wörterklinik, Rechtschreibbox, Text-Hand, Textüberarbeitung
Kontakt: Janna von Stein (Sekundarstufe I)
Schwerpunkte: Schreibzeit: Schreiben im Schreibbuch, Text-Feedback-Kultur, Schreibkonferenzen, Eigenständige Textkontrolle mit der TKK, Individualisiertes Training mit der Rechtschreibbox
Kontakt: Rebekka Mönch (Sekundarstufe)
Schwerpunkte: Schreiben (Schreibbuch), AutorInnenrunden, Rechtschreibbox
Kontakt: Jana Schrader (Sekundarstufe)
Schwerpunkte: Schreibzeit: Schreibbuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenzen, individuelles Rechtschreibtraining (Rechtschreibboxen, Trainingspaket, Computer- Lernkartei), Inklusionsklasse, Ganztagsschule
Kontakt: Luisa Greco (Grundschule in Rodgau-Dudenhofen)
Schwerpunkte: Schreiben, Rechtschreiben, jahrgangsgemischtes Lernen
Kontakt: Simone Bose (Grundschule, Frankfurt/Main),
Schwerpunkte: Lesezeit, Schreibzeit, Arbeit mit der Rechtschreibbox
Kontakt: Marina Schwabe (Grundschule, Rhein-Main-Gebiet),
Schwerpunkte: Freies Schreiben, kreatives Schreiben, Autorenrunden, Arbeit mit Bilderbüchern, Rechtschreibgespräche und Satz der Woche, Arbeit mit der Wörterklinik.
Kontakt: Selina Schuler (Dreieich, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit (freies Schreiben, Autorenrunden, Wörterklinik u.a.)
Kontakt: Kai Paczoch (Marburg, Grundschule, jahrgangsübergreifende Klassen)
Schwerpunkte: Freies und kreatives Schreiben, Schreibräume öffnen und Schreibangebote bereitstellen, Schreibzeit mit Autorenrunde, Roter Faden, Schreibgeheimnisse, Schreibberatung, Schreibkonferenz, Rechtschreibgespräche, Wort des Tages, eigenständige Textkontrolle mit der TKK, individuelles Wortschatztraining mit der Wörterklinik und ABC-Heft
Kontakt: Ana Bender (Alsfeld, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, individualisiertes Rechtschreibtraining mit der Rechtschreibbox, Wörterklinik, Rechtschreiben mit der TKK
Kontakt: Stefanie Hahn (Alsfeld, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, individualisiertes Rechtschreibtraining mit der Rechtschreibbox, Wörterklinik, Rechtschreiben mit der TKK
Kontakt: Steffi Serner (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, rechtschriftliche Überarbeitung eigener Texte mit der TKK (Text-Korrektur-Karte)
Erfahrungen zu diesen Schwerpunkten auch in Klasse 5
Kontakt: Caroline Fockenberg (Osnabrück/Melle, Grundschule) - Mailadresse bitte über Kontakt (Beate Leßmann) erfragen
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, individuelles Rechtschreibtraining, Lernstraße, Tages- und Wochenpläne, Integrationsklasse
Kontakt: Katja Brandes (Hildesheim, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Spracharbeit nach Montessori
Kontakt: Svenja Telle (Braunschweig, Grundschule)
Schwerpunkte: freies Schreiben im Tagebuch, Rechtschreibgespräche, Arbeit mit der Wörterklinik am PC, Grundschrift, jahrgangsübergreifender Unterricht (1.-4. Schuljahr), individualisierter Deutschunterricht, Lernen ohne Noten
Kontakt: Steffi Böttcher (Bruchhausen-Vilsen, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Wörterklinik/Computer-Lernkartei
Kontakt: Rita Richarts (Aachen, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben, Rechtschreiben, Bewertung von Rechtschreibleistungen, Lesen, kooperatives Lernen, Grundschrift, Bilderbücher
Kontakt: Sylke Zier (Aachen, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben, Rechschreiben, Pädagogische Leistungskultur, Gestaltung von individuellen Lernzeiten (inbesondere Schreibzeit mit Schreibbuch, Autorenrunde, Texthand), Unterrichtsentwicklung (Individualisierung, inklusiver Deutschunterricht)
Kontakt: Monika Wagner (Aachen, Grundschule, Übergang Sek. I)
Schwerpunkte: Schreiben, Rechtschreiben
Kontakt: Claudia Högemann (Bochum, Sekundarstufe)
Schwerpunkte: Schreiben, Rechtschreiben, Individualisiertes Lernen im Förderband
Kontakt: Anja Kühnhenrich (Datteln, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben/Schreibbuch, Autorenrunde, Rechtschreiben
Kontakt: Kirsten Amann-Pieper (Dortmund, Elementar- und Primarstufe)
Schwerpunkte: Rechtschreibung, Texte verfassen, Leistungsbewertung, DaZ
Kontakt: Ariane Stültjens (Hamm, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben, Rechtschreiben. Lesen
Kontakt: Ina Maier (Hille, Grundschule)
Schule: Grundschule An der Bergkante in Hille
Schwerpunkte: Schreibzeit (Texte verfassen, Schreibgeheimnisse entdecken, Textsorten über das Schreiben erkennen und daraus aktiv anwenden können, Autorenrunde), intrinsische Schreibmotivation fördern, Schreibzeit im DaZ Unterricht sowie im inklusiven Setting
Kontakt: Ilona Nagy (Hürth, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Schreibgeheimnisse, Fahrpläne 1-3, roter Faden, Text-Hand, Rechtschreibboxen
Kontakt: Annika Will (Köln, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Schreibkonferenzen), Wörterklinik
Kontakt: Maria Weissenborn (Köln, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben, Rechtschreiben
Kontakt: David Golyschny (Köln, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit
Kontakt: Delia Heun (Köln, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben, Autorenrunde, Bilderbücher, Satz des Tages, Rechtschreibgespräche
Kontakt: Valerie Bongarz (Köln, Sekundarstufe)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Individuelles Rechtschreibtraining, Wörterklinik, Verankerung Rechtschreibtraining/Schreibzeit in Förderkonzept für den Jahrgang 5 und 6 an Sekundarschulen
Kontakt: Julia Schröder (Leverkusen, Grundschule)
Schwerpunkte: Individuell bedeutsames Schreiben (freie Schreibzeit), Autorenrunde, Schreibgeheimnisse, Text-Hand
Kontakt: Maria Nagorsnik-Höing (Münster, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde
Kontakt: Christina Klör (Oberbergischer Kreis, Grundschule)
Schwerpunkte: Anfangsunterricht (Bilderbücher, Schreiben von Anfang an, inklusives Arbeiten), Schreibzeit (Schatzbuch, Autorenrunde, Schreibkonferenz), Rechtschreibunterricht an eigenen Texten, Rechtschreibkonferenz, LRS, Schreiben und neue Medien
Kontakt: Natalie Bors (Rheinisch-Bergischer Kreis und Umgebung)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Schreibbuch, Autorenrunde, Schreibkonferenzen, Schreibgeheimnisse); Rechtschreibunterricht an eigenen Texten, Rechtschreibboxen, Rechtschreibkonferenzen, LRS; Anfangsunterricht, jahrgangsübergreifender Unterricht (1-4); Sprechen und Zuhören
Kontakt: Doro Ose-Anger (Rhein-Erft-Kreis, Köln)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Autorenrunde und individuelles Schreiben im Schreibbuch), Rechtschreibgespräche, individuelles Rechtschreibtraining (Wörterklinik und Rechtschreibboxen)
Kontakt: Annegret Middel-Peters (Steinfurt, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben, kooperatives Lernen
Kontakt: Julia Tanneberger (St. Augustin, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunden, Schreibberatungen, Schreibkonferenzen, Text-Korrektur-Karte (TKK), Wörterklinik, Rechtschreibkonferenzen
Kontakt: Christian Bätzel (Dortmund, Grundschule)
Schwerpunkte: Verfassen von Texten, Autorenrunden, roter Faden, Text-Hand, Schreibprozessmodelle. Rechtschreiben
Kontakt: Johannses Wolz
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Schreibkompetenzen bewerten; Rechtschreiben (RS-Gespräche, Wörterfabrik, TKK); Lesezeit, Tandemlesen, Klassenlektüren; Anfangsunterricht (Buchstaben einführen, Unterrichtsorganisation, Lernwege)
Kontakt: Ines Knitze
Schwerpunkte: Schreibzeit, Schreibbuch, Autorenrunde, Schreibberatung, Schreibkonferenz
Kontakt: Annett Wrede (Radebeul, Grundschule)
Schwerpunkte: Arbeit mit den Rechtschreibboxen, der Wörterklinik, Rechtschreibgespräche und Autorenrunden
Kontakt: Kathrin Bartholomäus (GS Am Gickelsberg, Kamenz)
Schwerpunkte: Arbeit mit der Anlauttabelle, individuelles Rechtschreiblernen, Arbeit mit der Wörterklinik, Freies Schreiben
Kontakt: Ines Hölzel (Dresden, Grundschule)
Schwerpunkte: Regelmäßige Schreibzeit - aber wie?, Autorenrunden, Überarbeitung von Texten
Kontakt: Antje Buschmann (Wilsdruff, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit und indivduelles Rechtschreiblernen, Arbeit mit der Wörterklinik, Bilderbücher im Anfangsunterricht, Kreatives Schreiben, Grammatik zum Begreifen
Kontakt: Stephanie Wolf (Grundschule Lübeck)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Tagebuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Rechtschreibgespräche (ab 1. Schuljahr)
Kontakt: Sandra Krogmann (Grundschule Reinbek)
Schwerpunkte: Schreibzeit - Schreiben im Ideenbuch, Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Rechtschreibboxen, Wörterklinik, Lesezeit
Kontakt: Isabelle Portier (Grundschule Reinfeld)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Autorenrunde, Schreiben im Schatzbuch), Lesezeit
Kontakt: Silke Theurich (Grundschule Techau/Ostholstein)
Schwerpunkte: Schreibzeit: Tagebuch, Autorenrunde, Arbeit mit der Text-Hand, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
(jahrgangsübergreifend Klassen 1, 2, 3)
Kontakt: Svenja Nüsse (Grundschule Raum Flensburg)
Schwerpunkte: Schreibzeit: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Schreibkonferenz; Lesezeit und literarisches Lernen; Individuelles Rechtschreibtraining und Wörterklinik; Alternative Leistungsnachweise im Deutschunterricht
Kontakt: Bente Kücken (Grundschule Reinbek)
Schwerpunkte: Schreibzeit - Schreiben im Ideenbuch, Autorenrunden, Schreibkonferenzen, Rechtschreibtraining mit der Rechtschreibbox, Wörterklinik, Lesezeit - Lesetandem
Kontakt: Rahel Rath von Tschirnhaus (Kiel)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Wörterklinik, Rechtschreibboxen,
Zielgruppe: Grundschule und Sekundarstufe
Angebot: Rahel Rath von Tschirnhaus bietet im Raum Kiel einen Arbeitskreis zur Unterstützung individueller Lernwege im Deutschunterricht der Grundschule an. Bitte wenden Sie sich an Rahel Rath von Tschirnhaus direkt, wenn Sie an einer Teilnahme (zweimal halbjährlich) Interesse haben.
Kontakt: Katja Kühne (Grundschule Bad Oldesloe)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Wörterklinik, Rechtschreibbox
Kontakt: Britta Staack (Grundschule Bad Oldesloe)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Kontakt: Sabine Knier (Grundschule Elmshorn)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Kontakt: Gudrun Heitmann (Grundschule Elmshorn)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenz, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Kontakt: Sybille Fieber (Grundschule Flensburg)
Schwerpunkte: feste Schreibzeiten - Schreibbuch, Autorenrunden, Wörterklinik, TKK, Rechtschreibboxen
Kontakt: Ann-Kristin Stoll (Grundschule Kuddewörde)
Schwerpunkte: Schreiben im Ideenbuch, Autorenrunden, Rechtschreibboxen, Wörterklinik
Kontakt: Joachim Mix (Gemeinschaftsschule Lauenburg)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Computer-Lernkartei, Rechtschreibboxen
Kontakt: Kathrin Luczyk (Grundschule Lübeck)
Schwerpunkte: Schreibzeit - Autorenrunde, Schreiben im Tagebuch, individualisiertes Training mit den Übungen aus der Rechtschreibbox, Wörterklinik
Kontakt: Birte Vogler (Gymnasium Plön)
Schwerpunkte: Schreibzeit in der Sek. I am Gymnasium; Schreibbuch, Autorenrunde, Rechtschreibbox, Text-Hand, TKK, Präsentation von Texten
Kontakt: Maren Scharnberg (Gymnasium Preetz)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Schreiben)
Kontakt: Christiane Lappenküper (Grundschule Reinbek)
Schwerpunkte: Schreiben im Ideenbuch, Rechtschreibboxen, Wörterklinik (auch am Computer)
Kontakt: Beate Leßmann (Lübeck)
Angebot: Beate Leßmann bietet im Raum Lübeck/Bad Oldesloe/Reinfeld verschiedene Arbeitskreise zur Unterstützung individueller Lernwege im Deutschunterricht an - für die Grundschule und für die Sekundarstufe. Bitte wenden Sie sich an mich direkt, wenn Sie an einer Teilnahme (zweimal halbjährlich) Interesse haben.
Weitere Veranstaltungen von Beate Leßmann finden Sie unter Termine.
Kontakt: Anne Thomas (Grundschule in Nordthüringen/ Kyffhäuserland)
Schwerpunkte: Schreibzeit & Autor*innenrunde; Lesezeit und Lesetraining; Individuelles Rechtschreibtraining und Wörterklinik; Alternative Leistungsnachweise im Deutschunterricht; Schreiben mit der Lautübersicht von Beginn an; individueller Buchstabenweg; individuelles Lernen im Allgemeinen; eine individuelle Handschrift entwickeln
Kontakt: Sabine Zeidler-Letsch (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Arbeit mit der Anlauttabelle, Individuelles Üben mit Wörtern aus dem Tagebuch
Kontakt: Angela Cäsar (Logopädin)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, individuelles Üben mit Wörtern aus dem Tagebuch
Kontakt: Gabriele Strack (Primarstufe)
Schwerpunkte: Rechtschreiben/LRS, Üben mit den Rechtschreibboxen
Kontakt: Renate Rußmann (Grundstufe 1, jahrgangsgemischte Klasse)
Schwerpunkte: Schreibzeit - Tagebuch, Anlauttafel, freies Schreiben und Schreibanlässe (v.a. Gedichte, Kinderliteratur), Autorenrunde, Schreibgeheimnisse, Schreibberatung
Mehr zur Arbeit von Renate Rußmann
Kontakt: Roswitha Schmidt (Volksschule)
Schwerpunkte: Freies Schreiben von Anfang an, Tagebuch, Gespräche über Texte in Autorenrunden, Schreibkonferenzen, Präsentieren von Texten, Wörterschatzkiste bzw. Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Lesejournal
Kontakt: Sandra Rassl (Volksschule Wien, Grundstufe 2)
Schwerpunkte: Freies Schreiben von Anfang an mit Schreibanlässen, freie Schreibzeit, Gespräche über Texte in Autorenrunden, Schreibgeheimnisse, Schreibberatung, Rechtschreibboxen
Kontakt: Ursula Skrabitz (PPH Augustinum Graz)
Schwerpunkte: Schreibzeit
Kontakt: Ruth Gatterer
Schwerpunkte: Autorenrunden, freies Schreiben und Rechtschreibgespräche (Nachdenkwörter bzw. -sätze)
Kontakt: Ruth Oberrauch
Schwerpunkte: Schreibzeit (Autorenrunden, Schreibkonferenzen), Rechtschreiben (Rechtschreibgespräche), Anfangsunterricht Deutsch