unterrichtsideen

Bedrohung, Krieg und Ungerechtigkeit lasten auf den Kindern und Jugendlichen, die wir Tag für Tag begleiten. Augenblicke zu schaffen, in denen stärkende, mutmachende und tröstende Botschaften wahrnehmbar werden und der Seele einen Moment Ruhe bieten, haben in der Adventszeit ihren Raum.

Friedenssterne
Friedenssterne beschriften
Friedenssterne
Frieden - Peace
Friedenssterne
Friedenssterne

Auf gefaltete Sterne geschrieben können Botschaften der Sehnsucht nach Frieden in die Welt leuchten. Damit jeder sie verstehen kann, werden die Mitschüler und Mitschülerinnen aus aller Welt gebeten, sie in ihre Sprachen zu übersetzen. Wenn ich meine wichtigste Botschaft in den Sprachen meiner Mitmenschen aus aller Welt in meiner allerschönsten Schönschrift zum Leuchten bringe, dann könnte das der Beginn von Weihnachten sein...

Friedenssterne, Hoffnungssterne... - auch eine Idee für Elternnachmittage

Hier geht es zu verschiedenen Vorlagen (Friedenssterne).

Wer sich für die mathematischen Zusammenhänge von Seitenlängen, Falzvorrichtungen und Einbuchtungen interessiert, findet hier Ausführungen des Mathematikers und Mathematikdidaktikers Peter Gallin.

Back to top