Image

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht

Einladung zu einer besinnlichen Erfahrung - Ritual im Film

Gehen Sie mit mir gemeinsam den Weg vom Dunkeln ins Licht durch eine aus Tannen gelegte Spirale. Dieser weihnachtliche Weg in die Mitte gehört zu den beglückendsten Ritualen meines Unterrichts.
Als es aufgrund von Corona nicht möglich war, dieses Ritual in Präsenz zu erleben, habe ich einen Film erstellt, um diesen besonderen Weg zumindest auf digitale Weise mit anderen beschreiten zu können. Und dazu lade ich Sie heute herzlich ein!

Natürlich ist die Erfahrung live, und dann noch in der Gemeinschaft einer Gruppe, viel intensiver. Wer sich davon eine Vorstellung machen möchte und selbst den Advent be-gehen möchte, den lade ich ein zu guten 6 Minuten Ruhe und Besinnung. Tipp: Dunkeln Sie auch Ihren Raum so ab, dass Sie die anfängliche Dunkelheit im Film wahrnehmen können.

Falls Sie dieses Ritual in Ihrem Unterricht oder in anderen Gruppen einsetzen wollen, finden Sie dazu mehr hier: Download Schreibblatt Spirale, Fotos, Texte, Erfahrungen u.a.

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

lernecke kinder logo