Texte zum Lesenüben, darunter viele Texte, die von Kindern geschrieben wurden (Schreibzeit), in denen es um die Themen der Kinder geht, verfasst in ihrer Sprache. Texte für das Training der Leseflüssigkeit (in Lesetandems oder für das selbstständige Lesen), in Lesezeit, Leseband oder anderen individualisierenden Lernphasen.
Zum Material: Die Kindertexte sind nach der Jahrgangsstufe der Autor:innen sortiert und daher nicht danach, wie kurz, lang oder komplex ein Text ist. Deshalb lohnt es sich, auch in die anderen Schuljahre nach passenden Texten zu suchen!
Für das Tandemlesen können zusätzlich sämtliche Texte aus den Bereichen Lese-Hör-Texte, Leselisten (für den Leseanfang) und Blitzlesen (häufige Wörter) eingesetzt werden.
Hinweis: Wer flüssig lesen kann, benötigt diese Lesetexte nicht mehr - er oder sie braucht Bücher, am besten eine vielfältige Auswahl.
Mehr lesen:
Filme aus dem Unterricht