Image

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht

Beate Leßmann

Herzlich willkommen!
Um erfolgreich lernen zu können, soll Unterricht sinnstiftend sein und Selbstwirksamkeit verursachen - im besten Fall bei Lernenden und Lehrenden.

Das geschieht, wenn neben dem Kopf auch das Herz - und somit die Persönlichkeit der Einzelnen - gefordert und gefördert werden. Und es geschieht, wenn individuelles Lernen in das gemeinsame Lernen und Leben in der Gruppe eingebunden ist. Denn Selbstwirksamkeit und Sinnstiftung benötigen die Gruppe. Ein solches Lernen steht für Demokratie und Partizipation.

Für individuelle und zugleich gemeinsame Wege des Lernens finden Sie auf meiner Homepage Materialien für Ihren Unterricht, konzeptionelle Hinweise, Filmspots, die authentisch Einblicke in die Unterrichtspraxis geben, Termine für Fortbildungen. In meinem Netzwerk Praxis stehen Kolleg:innen für Fragen, Hospitationen und Fortbildungen bereit. Multiplikator:innen finden eigene Angebote für die Aus- und Fortbildung. Studierende ermutige ich, zu Themen der Homepage zu forschen und dem schulischen wie wissenschaftlichen Diskurs zu folgen.

Lassen Sie sich einladen auf eine ungewöhnlich beglückende Reise im Schreiben und Lesen: Starten Sie mit regelmäßigen Schreibzeiten (Einladungsschreiben) und regelmäßigen Lesezeiten (Anregungen auch für Lesebänder)!

Sie sind neugierig, wie das gehen kann? Und Sie möchten den Spirit derer erleben, die so arbeiten? Dann nehmen Sie teil an den digitalen Leßmann Talks (Termine)!
Eine gute Reise wünscht signatur

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

lernecke kinder logo