Mit der Aktion Artikel 1 GG in jedes Klassenzimmer! möchte ich Lehrkräfte anregen, die ersten sechs Worte aus Artikel 1, Absatz 1 des Grundgesetzes (GG) in das eigene Klassenzimmer zu tragen und mit den Lernenden darüber zu sprechen, was „Würde“ meint, was „unantastbar“ heißt, und welche Bedeutung das „Grundgesetz“ hat.
Kostenloses Materialpaket für alle Jahrgänge - zum Weiterleiten. Ideen von Kolleg:innen
Die Klasse und die Schulgemeinschaft sind die allerbesten Orte, um Demokratie und Frieden im alltäglichen Miteinander zu erfahren und einzuüben. In Schreibzeiten etwa wird demokratisches Handeln direkt erfahren und erlernt: Denn Schreiben heißt, sich seiner Gedanken bewusst zu werden und diese für sich und andere in Worte zu fassen. So erhalt jede:r Einzelne eine Stimme. Dass jede einzele Stimmen wichtig ist und gewürdigt wird, - das erfährt man in den Gesprächen über die eigenen Texte in der wöchentlichen Schreibzeit!
Um Demokratie schätzen und achten zu lernen – und auch deren Zerbrechlichkeit erkennen zu können –, ist neben der Erfahrung von Demokratie in Unterricht und Schule eine bewusste Auseinandersetzung mit den grundlegenden Werten unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung notwendig. Das Material bietet erste Wege dahin. In der Fotogalerie sind Beispiele aus verschiedenen Jahrgängen zu sehen. Vielen Dank für die Rückmeldungen!
{phocadownload view=file|id=1002|text=Artikel 1 GG in jedes Klassenzimmer! Material|target=s}
Empfehlungen aus Rückmeldungen zur Aktion
- Lieder zu Grundrechten (Info, Noten) - Audiodatei zum Mitsingen in der Schule (einstimmig und als Kanon)
- Unterrichtsidee von Anne Thomas zum Buch Kleinlichtstadt von Kelly Canby (Verlag Carl-Auer-Kids). Praxisidee (1./2. Schuljahr) unter: grundschul_kaffee.kanne. Anne Thomas ist Mitglied im Netzwerk Praxis (Thüringen)
- Gedanken von Kindern (1. Schuljahr), im Gespräch über Artikel 1 gemeinsam entwickelt - aufgeschrieben von Silke Theurich (Multiplikatorin im Netzwerk Schleswig-Holstein)
- Unterrichtsreihe von Johannes Wolz zum Thema Würde, Grundgesetz, Deutschland u.a. Ausführlich unter: milos_grundschulwelt. Johannes Wolz ist Mitglied im Netzwerk Praxis (Rheinland-Pfalz)
- Öffentliche Plätze suchen, um auf Artikel 1 hinzuweisen: Teilnahme am öffentlichen Wettbewerb (s. Foto Riesenostereier) durch die Klasse von Judith Hamann
- Gedanken der Kinder zu einer Autographensammlung mit Kernideen zusammenführen (nach dem Konzept des Dialogischen Lernens) und für die weitere Arbeit am Thema nutzen (Beispiel aus dem Unterricht von Beate Leßmann)
- Oberstufe: Artikel 1 GG und Pflichtenethik (Kant) im Ethik- oder Religionsunterricht thematisieren (s. Foto), aus dem Unterricht von Ulrike Thiele
Filmtipp
- Sendung mit der Maus: Was ist das Grundgesetz?