Aktuell

Die Würde des Menschen: unantastbar!

Mit der Aktion Artikel 1 GG in jedes Klassenzimmer! möchte ich Lehrkräfte anregen, die ersten sechs Worte aus Artikel 1, Absatz 1 des Grundgesetzes (GG) in das eigene Klassenzimmer zu tragen und mit den Lernenden darüber zu sprechen, was „Würde“ meint, was „unantastbar“ heißt, und welche Bedeutung das „Grundgesetz“ hat.

Kostenloses Materialpaket für alle Jahrgänge - zum Weiterleiten. Ideen von Kolleg:innen

 

Aktion
Anregungen 1
Anregungen 2
Material
Weiterleiten
Jede Fingerspitze einzigartig - Elementarbereich
Gesprächs- und Schreibimpulse (Material)
Gedanken aus Klasse 1 zu Artikel 1 - mitgeschrieben von Silke Theurich
Gespräch in Klasse 2 - Herantasten über Begriffe "Würde", "unantastbar" (Leßmann)
Schreiben zu Art. 1 im Schreibbuch nach dem Gespräch, Klasse 2 (Leßmann)
Textbeispiel aus dem Schreibbuch, Klasse 2 (Leßmann)
Grundschule Dahenfeld bei Neckarsulm
Schulflur Grundschule Dahenfeld
Lied: Alle Menschen sind frei - Link unten, s. Empfehlungen
Idee für ein 2. Schuljahr zu einem Buch, Link s. Empfehlungen (Anne Thomas)
Beschriften eines Riesenostereis - Teilnahme an einem Wettbewerb
Artikel 1 an öffentliche Plätze bringen. Grundschule Groß Steinrade Lübeck
Gedanken zu Art. 1 (s. nächste Abb.) - Gemeins. Unterricht 3. SJ (Leßmann)
Äußerungen zu Art. 1 - Grundlage für Autographensammlung (s. nä. Abb.) - Gemeins. Unterr. 3. SJ (Leßmann)
Autographensammlung Art. 1 mit Kernideen zur Weiterarbeit (s. nä. Abb.) - Gemeins. Unt. 3. SJ (Leßmann)
Aufträge zu 5 Kernideen aus Autographensammlung für die Weiterarbeit - Gemeins. Unt. 3. SJ
Aus Klasse 4 Leipzig
Klassenwand Klasse 4
Textbeispiel Klasse 4
Ideen für das 4. Schuljahr, Link s. Empfehlungen (Johannes Wolz)
Ideen für das 4. Schuljahr, Link s. Empfehlungen (Johannes Wolz)
Ideen für das 4. Schuljahr, Link s. Empfehlungen (Johannes Wolz)
Ideen für das 4. Schuljahr, Link s. Empfehlungen (Johannes Wolz)
Oberstufe: Art. 1 und Pflichtenethik Kant (Unterricht von Ulrike Thiele)

 

Die Klasse und die Schulgemeinschaft sind die allerbesten Orte, um Demokratie und Frieden im alltäglichen Miteinander zu erfahren und einzuüben. In Schreibzeiten etwa wird demokratisches Handeln direkt erfahren und erlernt: Denn Schreiben heißt, sich seiner Gedanken bewusst zu werden und diese für sich und andere in Worte zu fassen. So erhalt jede:r Einzelne eine Stimme. Dass jede einzele Stimmen wichtig ist und gewürdigt wird, - das erfährt man in den Gesprächen über die eigenen Texte in der wöchentlichen Schreibzeit!

Um Demokratie schätzen und achten zu lernen – und auch deren Zerbrechlichkeit erkennen zu können –, ist neben der Erfahrung von Demokratie in Unterricht und Schule eine bewusste Auseinandersetzung mit den grundlegenden Werten unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung notwendig. Das Material bietet erste Wege dahin. In der Fotogalerie sind Beispiele aus verschiedenen Jahrgängen zu sehen. Vielen Dank für die Rückmeldungen!

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Empfehlungen aus Rückmeldungen zur Aktion

  • Lieder zu Grundrechten (Info, Noten) - Audiodatei zum Mitsingen in der Schule (einstimmig und als Kanon)
  • Unterrichtsidee von Anne Thomas zum Buch Kleinlichtstadt von Kelly Canby (Verlag Carl-Auer-Kids). Praxisidee (1./2. Schuljahr) unter: grundschul_kaffee.kanne. Anne Thomas ist Mitglied im Netzwerk Praxis (Thüringen)
  • Gedanken von Kindern (1. Schuljahr), im Gespräch über Artikel 1 gemeinsam entwickelt - aufgeschrieben von Silke Theurich (Multiplikatorin im Netzwerk Schleswig-Holstein)
  • Unterrichtsreihe von Johannes Wolz zum Thema Würde, Grundgesetz, Deutschland u.a. Ausführlich unter: milos_grundschulwelt. Johannes Wolz ist Mitglied im Netzwerk Praxis (Rheinland-Pfalz)
  • Öffentliche Plätze suchen, um auf Artikel 1 hinzuweisen: Teilnahme am öffentlichen Wettbewerb (s. Foto Riesenostereier) durch die Klasse von Judith Hamann
  • Gedanken der Kinder zu einer Autographensammlung mit Kernideen zusammenführen (nach dem Konzept des Dialogischen Lernens) und für die weitere Arbeit am Thema nutzen (Beispiel aus dem Unterricht von Beate Leßmann)
  • Oberstufe: Artikel 1 GG und Pflichtenethik (Kant) im Ethik- oder Religionsunterricht thematisieren (s. Foto), aus dem Unterricht von Ulrike Thiele

Filmtipp

 

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

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