Schreiben, Rechtschreiben und Lesen – elementare Kompetenzen im Anfangsunterricht erwerben
Schreiben, Rechtschreiben und Lesen – elementare Kompetenzen im Anfangsunterricht erwerben
Wie lernen Kinder von Anfang an beides – eigene Texte zu schreiben, aber auch grundlegende Strukturen der Schrift zu erfassen? Und dies unter Beachtung der Individualität der Einzelnen, der Heterogenität der Gruppe und dem Anspruch der Sache? Anhand von Beispielen (Filme, Texte) wird gezeigt, wie der grundlegende langfristige Kompetenzerwerb angelegt werden kann, um die eigenen Potenziale und die der Gruppe zu entfalten. Für das frühe Rechtschreiblernen werden didaktisch fundierte, nachhaltige Aufgabenformate – von Lauten über Silben bis zu Morphemen – aus aktuellen Arbeitsheften vorgestellt.
Veranstalter: IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein)
Alle Daten
- 3. September 2025 11:00 - 13:00
Powered by iCagenda