Image

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Rechtschreiben

In Zweierteams und im gemeinsamen Gespräch in der Klasse mit der Lehrerin wird in einem 4. Schuljahr…
Die interaktive Rechtschreibübung zum Wort "Erlebnis" kann vielfältig eingesetzt werden: im Distanzl…
Anhand von vorgegebenen Wörtern zum Thema Fasching werden Schreibweisen von Wörtern in einem 4. Schu…
Kinder einer 4. Klasse erklären sich die Schreibungen der schwierigen Stellen zunächst gegenseitig u…
Beim Schreiben einer Geschichte war Lukas bei der Großschreibung von Nomen unsicher. Deshalb erhält …
Üben an eigenen Fehlerschwerpunkten mit der Rechtschreibbox (hier: Sekundarstufe)
Ausschnitt aus de…
Tests als Basis für individuelles Lernen im Rechtschreiben in speziellen Lernzeiten/Förderbändern un…
Übertragen der geübten Wörter in das eigene Wörterbuch/ABC-Buch
Ausschnitt aus dem Film Klasse Text…
Üben von individuellen Wörtern aus eigenen Texten oder von Wörtern eines Grundwortschatzes mit der W…
Das h ist schwer zu hören. Eine Übungskarte aus der Rechtschreibbox hilft Leandros, das h aus Wörter…
Bevor Ella (3. Schuljahr) ein Lernwort mit der Wörterklinik übt, erklärt sie ihrer Freundin, wie das…
Lotta aus dem 3. Schuljahr zeigt, wie sie mit der Wörterklinik ihre eigenen Lernwörter übt.Informati…
Marie zeigt, wie sie im Unterricht mit den Karten aus den Rechtschreibboxen an ihren individuellen S…

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

lernecke kinder logo