Image

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht

Arbeitshefte für das 1. und 2. Schuljahr - Basiskurs Schreiben, Rechtschreiben, Lesen, Sprache untersuchen

Arbeitshefte 1, 2: Schreiben, Lesen, Rechtschreiben von Anfang an verbinden!

Zielgruppe: 1. Schuljahr bzw. Alphabetisierung (DaZ)
Grundidee: nur 2 Hefte im 1. Schuljahr, damit Zeit zum Schreiben und zum Lesen bleibt

Info Download: Arbeitshefte 1 und 2: Infobogen, Konzept, Info Stempel
Fortbildung im Kollegium: Kurz- und Langpräsentation (Konzept, Einblicke in zentrale Aufgabenformate, Anregungen Unterricht)
Ergänzendes Material Download: Knobelpräsentationen (Wortbausteine), Vorlagen Wortbausteine, Stempel

Info/Material Dieck-Verlag Dieck-Verlag (s. ARBEITSHEFTE)
Kostenlose Probeseiten: Grundschrift, Druckschrift)
Zusätzliche Übungen zum Schreiben der Buchstaben (Grundschrift, Druckschrift)
Material erster Grundwortschatz: Bild-Wort-Karten (Grundschrift, Druckschrift)

Arbeitsheft 1 in Grund- und Druckschrift (Dieck-Verlag)
Arbeitsheft 1: S s - Hörübungen mit QR-Codes
Arbeitsheft 1: Ankerwörter und Merkwörter...
Passende Bild-Wort-Karten Grundwortschatz
Für den Anfang: Wörter in Großbuchstaben
Zusätzliche Kopiervorlagen Schreiben der Buchstaben

NEU: Arbeitsheft 3: Lesen, Richtig schreiben, Sprache untersuchen

Zielgruppe: 2. Schuljahr, ggf. als Differenzierung im 1. Schuljahr oder für jahrgangsübergreifendes Lernen, DaZ
Grundidee: Wiederholen der Grundlagen (Schreiben, Lesen, Rechtschreiben), Einsteigen und Vertiefen von "Sprache untersuchen" - immer funktional eingebunden, d.h. die Bedeutung grammatischer Muster wird an eigenen Texten wie Reimen, Geschichten, Sachtexten etc. erfahren, erkannt und verstanden

Mehr zu Arbeitsheft 3 lesen und sehen

Info Download: Arbeitsheft 3: Infobogen (Konzept), Info Stempel
Fortbildung im Kollegium: Langpräsentation (Konzept, Einblicke in zentrale Aufgabenformate, Anregungen Unterricht)
Ergänzendes Material Download: Knobelpräsentationen (Wortbausteine), Vorlagen Wortbausteine, Stempel

Info/Material Dieck-Verlag Dieck-Verlag (s. ARBEITSHEFTE)
Kostenlose Probeseiten: Grundschrift, Druckschrift)
Zusätzliche Übungen zum Schreiben der Buchstaben (Grundschrift, Druckschrift)
Material erster Grundwortschatz: Bild-Wort-Karten (Grundschrift, Druckschrift)

In Grund- und Druckschrift erhältlich (Dieck-Verlag)
Unbetontes -e am Wortende (Schwa), Beispielseite 7
O, o kurz - Doppelkonsonanten, Beispielseite 31
Passende Wortbausteine als zusätzliche Differenzierung

QR-Codes: Differenzierendes Angebot zum Hören von Lauten und zum Lesen von Wörtern und Texten

Die QR-Codes in den drei Heften führen in die "Lernecke" (Unterseite der Homepage für die Lernenden)

Audioaufnahmen der drei Arbeitshefte 

Warum diese Arbeitshefte - gibt es nicht genug?

Hier meine Gründe, Motivation - und Konzeption:

Arbeitshefte 1 und 2

  • "nur" zwei Hefte für das gesamte 1. Schuljahr, damit Zeit zum Schreiben eigener Texte bleibt
  • systematische Begleitung des freien Schreibens zur Erarbeitung grundlegender Schriftstrukturen von Anfang an
  • konsequente Wortauswahl zur Vermeidung von Irritationen bei Lernenden (Wörter wie Igel oder Sofa finden sich darin nicht)
  • Reihenfolge der Buchstabeneinführung unter Berücksichtigung der Häufigkeit ihrer Verwendung
  • Laut-Buchstaben-Übungen - zusätzlich gestützt durch integrierte Hör-Angebote (Audioaufnahmen, per QR-Code oder/und in der Lernecke erreichbar)
  • aktuelle Aufgabenformate zum Erkennen von Rechtschreibmustern (Morpheme und Silben)
  • "Ankerwörter": Auswahl von Wörtern mit Modellcharakter für gemeinsame Rechtschreibgespräche
  • Hervorhebung von nicht regelhaft geschriebenen "Merkwörtern" ("wir", "sind", "und")
  • Angebote zum ersten Lesen - ebenfalls mit digitalen Unterstützungsangeboten - Weiterführung durch Lese-Hör-Texte
  • Wörter zum individuellen Üben und zum Überprüfen von Lernfortschritten
  • ergänzendes Material im Dieck-Verlag: Kopiervorlagen, Bild-Wort-Karten, Stempel (Fotos s. Galerie)
  • ergänzendes Material WORT-BAU-STEIN-E, passend zu den Wörtern der Hefte auf dieser Homepage
  • Basiskurs Schreiben, Rechtschreiben, Lesen - auch für DaZ-Lernende

Arbeitsheft 3

  • als Fortführung, aber auch unabhängig von Arbeitsheften 1 und 2 einsetzbar
  • Wiederholung und Vertiefung aller Laute/Buchstaben
  • kurze Texte zum Lesen, geschrieben von Kindern und als Audioaufnahmen zur Unterstützung des Lesens - Audioaufnahmen in der Lernecke
  • vielfältige Aufgaben zum Bereich Sprache untersuchen
  • Texte, von Kindern aus dem 2. Schuljahr verfasst und als Lesestütze langsam eingelesen (s. QR-Codes) - zugleich Schreibanregungen

Online-Fortbildung

zu allen drei Arbeitsheften für Sie und Ihr Kollegium jeweils im Februar.
Nächster Termin: 17.03.2026 Info/Anmeldung (später)

Bildergalerie Arbeitshefte 1 und 2

Arbeitshefte, erhältlich in Grund- und Druckschrift (Dieck-Verlag)
Hörübungen mit QR-Codes (Wörter aus Kästen deutlich gesprochen)
Arbeitshefte stützen das Schreiben im Tagebuch
Gemeinsam "ein Riese" mit der Lauttabelle schreiben
Tagebuch: "ein Riese" (gemeinsames Schreiben), 6. Schulwoche
Arbeitsheft 1 im Unterricht: Beispielseite ie
Arbeitshefte für Rechts- und Linkshändige
Arbeitsheft 1: Ankerwörter und Merkwörter... (letzte Doppelseite)
Frosch und Bär - Angebote zur Aufmerksamkeitsübung
Arbeitsheft 2: U/u kurz, Doppelkonsonanten
Grundwortschatz: Ankerwörter lesen, schreiben - üben, nachweisen
Grundwortschatz: Merkwörter lesen und schreiben üben, nachweisen
Grundwortschatz: passende Bild-Wort-Karten (Dieck)
Zusätzliche Kopiervorlagen zum Schreiben der Buchstaben (Dieck)
Wortbausteine passend zu den Arbeitsheften (Homepage)
Digitale Präsentationen passend zu den Arbeitsheften (Homepage)
 

Bildergalerie Arbeitsheft 3

Großschreibung von Nomen: Schiebewort
Unbetontes -e am Wortende; Reim lesen, untersuchen
Wirkungen von Texten beschreiben
Übersicht mit Hinweisen für Lehrperson
Aus der Erprobung: Drehsatz lesen und erklären
Aus der Erprobung: Geschichte lesen, fortsetzen
Aus der Erprobung: Artikel (ggf. mit Wortbausteinen)
Wortbausteine als zusätzliche Hilfe - optional
Aus der Erprobung: Sachtext erklären
Aus der Erprobung: Verben beugen mit Wortbausteinen
Wortbausteine als zusätzliche Differenzierung
Wortbausteine passend zum Heft - optional

Für die Erarbeitung von Schriftstrukturen der Wort- und Satzbildung stehen zusätzlich auf dieser Homepage passend zu Arbeitsheft 1 und zu Arbeitsheft 2 kleine Erklärpräsentationen mit genau dem Wortmaterial bereit, das im Arbeitsheft verwendet wird (Wortbausteine). Hier können Sie die Erklärpräsentationen für den Unterricht downloaden.

Als weitere Differenzierungsmaßnahmen stehen neben den Wortbausteinen auch Stempel für die Arbeit mit Morphemen/Wortbausteinen zur Verfügung. Erhältlich im Dieck-Verlag.

Bildergalerie "Erklärpräsentationen" (Wortbausteine)

Präsentation Wortbaustein -en im Satz - Beispielfolien (1)
Präsentation Wortbaustein -en im Satz (2)
Präsentation Wortbaustein -en im Satz (3)
Präsentation Wortbaustein -en im Satz (4)
Präsentation Wortbaustein -en im Satz (5)
Präsentation Wortbaustein -en im Satz (6)

Video

Rechtschreibgespräche zwischen Freiem Schreiben und Rechtschreibkurs, in dem die Arbeitshefte auch vorgestellt werden (ab Minute 11.00). (Online-Vortrag im Rahmen der DGLS-Jahrestagung 2021 zum Thema Schriftspracherwerb)

 

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

lernecke kinder logo