Arbeitshefte für das 1. (und 2.) Schuljahr
Info zur Veranstaltung
Warum diese Arbeitshefte - gibt es nicht genug? Hier meine Gründe, Motivation - und Konzeption:
- systematische Begleitung des freien Schreibens zur Erarbeitung grundlegender Schriftstrukturen von Anfang an
- konsequente Wortauswahl zur Vermeidung von Irritationen (Wörter wie Igel oder Sofa finden sich darin nicht)
- Reihenfolge der Buchstabeneinführung unter Berücksichtigung der Häufigkeit ihrer Verwendung
- Angebote zur individuellen Unterstützung: z.B. integrierte Hör-Angebote für Laut-Buchstaben-Übungen (Audioaufnahmen, per QR-Code oder Link erreichbar)
- aktuelle Aufgabenformate zum Erkennen von Rechtschreibmustern (Morpheme und Silben)
- "Ankerwörter": Auswahl von Wörtern mit Modellcharakter für gemeinsame Rechtschreibgespräche und als erster Grundwortschatz
- Hervorhebung von nicht regelhaft geschriebenen "Merkwörtern"
- Angebote zur individualisierten Leseunterstützung - ebenfalls mit digitalen Audiodateien
- "nur" zwei Hefte für das ganze 1. Schuljahr, damit Zeit zum Schreiben eigener, individuell bedeutsamer Texte bleibt
- Arbeitsheft 3 für das 2. Schuljahr: Wiederholen von Basisfähgkeiten, Aufgaben zum Bereich Sprache untersuchen ...
Die Arbeitshefte werden in Druckschrift und Grundschrift im Dieck-Verlag angeboten. Sie können dort kostenlose Musterseiten anfordern.
In der Online-Veranstaltung erhalten Sie Einblicke in die Hefte, in ihre Konzeption und ihren Einsatz in einem Unterricht, der Folgendes anstrebt:
- Individualisierung von Lernprozessen
- Gemeinsame Lernprozesse, in denen sich Eigenes (Geschriebenes, Gelesenes) und Fachliches verbinden
- langfristige Settings (Schreibzeiten, Lesezeiten), in denen sich Individualität und Sozialität befruchten
- Bildung literaler Identität - Kinder verstehen sich als Schreibende und Lesende - Teilhabe erfahren
Sie erhalten grundlegende Anregungen für Ihre Unterrichtspraxis, aber auch für die Weitergabe der Ideen in Fachkonferenz und Fortbildung.
Kolleg:innen aus der Praxis stehen für Ihre Fragen bereit: Johannes Wolz (Netzwerk Praxis Rheinland-Pfalz, auf Instagram als milos_grundschulwelt), Svenja Nüsse (Netzwerk Praxis SH, auf Instagram als fraunue) und Sandra Krogmann (Netzwerk Praxis SH)
Bitte gehen Sie für eine Anmeldung auf Registrierung (im oberen Bereich rechts). Melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie wirklich teilnehmen wollen!
Sie erhalten vor der Veranstaltung eine Mail mit dem Link zur Veranstaltung. Sollte am Abend vor der Veranstaltung keine Mail eingegangen sein, schauen Sie bitte erst in Ihren Spam-Ordner und senden Sie dann eine Mail.
Die Veranstaltung wird über diese Homepage organisiert, ist kostenfrei und richtet sich an alle, die auf der Suche nach passenden Arbeitsheften oder nach neuen Wegen im Schriftspracherwerb sind. Sie können auch mit mehreren Kolleg:innen von Ihrer Schule teilnehmen. Dann empfehle ich, gemeinsam in der Schule über einen größeren Sreen zu schauen (mit einer Tasse Kaffee in der Hand), dann können Sie gleich in den Austausch gehen. In dem Fall würde sich nur eine Person anmelden. Auch Kolleg:innen, die aktuell mit den Heften arbeiten, sind herzlich willkommen!
Weitere Informationen zu den Arbeitsheften, zwei Präsentationen und Infoblätter finden Sie hier.
Alle Daten
- 25. Februar 2025 15:00 - 17:30
Powered by iCagenda