Aktuell

NEU: Ein Arbeitsheft, das Lust auf Sprache macht! Druck- und Grundschrift

Lesen - Richtig schreiben - Sprache untersuchen

Informationen Musterseiten

Differenzierte Aufgaben auf jeder Seite ermöglichen auch bei heterogenen Voraussetzungen gemeinsames oder individuelles Lernen.
Lehrkräften bietet das Heft eine hilfreiche fachliche Orientierung für verbindlich vorgegebene Themen (s.u.).
Im Arbeitsheft finden sich kleine, feine Texte von Kindern: lebensnahe Geschichten, Sachtexte, Aufrufe, lustige Reime und Zungenbrecher von Kindern, die zum Lesen motivieren, zum Schreiben anregen und zugleich dazu einladen, die Sprache zu untersuchen. Alle Kindertexte sind zum Lesenüben mit Audioaufnahmen unterlegt (QR-Codes).

Ein Arbeitsheft, das Lust auf Sprache macht!

Cover AH 3 2024

Beispielseite A: Schiebewort (S. 4)
Beispielseite -e: Reim (S. 5)
Beispielseite U: Textwirkung (S.27)
Übersicht S. 1: Inhalte
Aus der Erprobung: ie Drehsatz erklärt (S. 9)
Aus der Erprobungsfassung R, r: Geschichte in 2 Sätzen fortsetzen (S. 10)
Aus der Erprobung: S. 18 unten bestimmter Artikel mit WBS
Aus der Erprobung S. 18: Wortbausteine als zusätzliche Hilfe - optional
Aus der Erprobung S. 32: Sachtext erkläen
Aus der Erprobung Verb kommen: Wortbaustein komm o kurz (S. 31)
Wortbausteine als zusätzliche Differenzierung
Wortbausteine (Ergänzungsset) - passend zum Heft - optional

Auf jeder Seite im oberen Bereich: Schreiben ausgewählter Wörter mit Hilfen zur Richtigschreibung

Die Auswahl von einzelnen Wörtern zum Lesen und Richtigschreiben wurde nach aktuellen fachdidaktischen Erkenntnissen getroffen. Basale Kompetenzen im Lesen und Rechtschreiben werden gefördert.

Auf jeder Seite im unteren Bereich: Lesetexte und andere Impulse mit Aufgaben zum Untersuchen von Sprache, z.B. Großschreibung von Nomen, Bedeutung bestimmter und unbestimmter Artikel, Beugung von Verben, Singular/Plural, Fürwörter u.a. Komplexere Inhalte werden auf begreifbare Weise angebahnt, z.B. das Verb als „Drehpunkt“ der Satzbildung oder „Schiebewörter“ als Hinführung zur satzinternen Großschreibung.

Für Kinder, die mit Basisfähigkeiten keine Mühe haben, stehen vertiefende Aufgaben bereit (durch eine Spirale gekennzeichnet). Für Kinder, die Strukturen der Sprache am besten durch Handeln be-greif-en, können Wortbausteine (Info Download "Erweiterung") zum konkreten Zusammenlegen und Verschieben als zusätzliche DIfferenzierung bereit.

Das Besondere, Neue, Einmalige:

Ansprechende kurze, auch lustige Lesetexte von Kindern. Diejenigen, die diese Texte geschrieben haben, sind genau so alt wie diejenigen, die mit ihnen arbeiten!
Und: Lernende, die zusätzliche Unterstützung beim Lesen benötigt, erhalten sie durch Kinder: Über QR-Codes gelangen die Lernenden zu deutlich und langsam eingesprochenen Aufnahmen durch genau die Kinder, die diese Texte geschrieben haben!

Hinweise
Arbeitsheft 3 ist ein in sich abgeschlossenes Arbeitsheft, das gut in die zweite Jahrgangsstufe passt.
Wer Arbeitshefte 1 und 2 nutzt, kann mit diesem Heft einfach weitermachen - oder es als zusätzliche Differenzierung für Kinder einsetzen, die in Klasse 1 bereits mehr gebrauchen können.
Im jahrgangsübergreifenden Lernen lässt sich Arbeitsheft 3 mit den anderen beiden Heften gut kombinieren, da die Reihenfolgen der Heftinhalte zueinander passen.

In Druck- und Grundschrift erhältlich

Informationen (Bestellung, Preise)

Musterseiten im Dieck-Verlag erhältlich

{phocadownload view=file|id=1042|text=Infobogen Arbeitsheft|target=s}

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

lernecke kinder logo