Image

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht

Das Leßmann-Konzept

Informationen/Bestellmöglichkeiten zu allen Materialien aus dem Dieck-Verlag:

Abbildungen zu den genannten Materialien ganz unten auf dieser Seite.

Unterrichtsbezogene Ausführungen in den verschiedenen Kategorien dieser Homepage, außerdem im Handbuch Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben. Info/Bestellung Dieck-Verlag

Arbeitshefte für das 1. und 2. Schuljahr - Mehr lesen

Nur zwei Arbeitshefte für das 1. Schuljahr - als begleitender Kurs zum Schreiben eigener Wörter und Texte von Anfang an.

Arbeitsheft 1: Hören, Sehen, Schreiben Information/Bestellung: Grundschrift Druckschrift

Arbeitsheft 2: Hören, Sehen, Schreiben, Lesen Information/Bestellung: Grundschrift Druckschrift

Arbeitsheft 3: Lesen, Richtig schreiben, Sprache untersuchen (2. SJ) - Mehr lesen

Leßmann-Stempel passend zum Konzept Mehr lesen

  • Roter Faden, Schreibkonferenz, Text-Hand (für Eigeneinschätzung und fachlich fundierte Rückmeldungen, für Schreibberatungen, Schreibkonferenzen u.a.)
  • Wortbausteine (zum Eintragen von Wortzerlegungen bzw. zusammengefügten Wortbausteinen) Mehr lesen
  • Info/Bestellung Dieck-Verlag  Info/Bestellung Idee/Gestaltung/Medien bzw. @dubisteinknobelix

Für die Sprachförderung: Wortschatzaufbau - Lauttraining - Satzbildung

Sprachfördermaterial für Deutsch als Zweitsprache und für eine gezielte Förderung bei Deutsch als Erstsprache. Digitales Paket mit Spielen, Übungen, Sprüchen - auf Karteikarten für die HAnd der Lehrperson und Vorlagen für Wort-Bild-Karten und Satz-Bild-Karten (das Bildmaterial entspricht übrigens dem der Rechtschreibboxen)    Informationen/Bestellung Dieck-Verlag

Text-Korrektur-Karten (TKK) - zur selbstständigen Korrektur von Texten Mehr lesen

  • für die Grundschule, mit Begleitheft,    Informationen/Bestellung Dieck-Verlag
  • für die Sekundarstufe I, mit Begleitheft,    Informationen/Bestellung Dieck-Verlag

Große und kleine Tricks - 2 Arbeitshefte zur Grundwortschatzarbeit, zur Vorbeugung und Förderung bei LRS / Legasthenie, auch im Set (günstige Mengenpreise) Mehr lesen

  • Heft 1: Sehr häufig genutzte Wörter richtig schreiben lernen
  • Heft 2: Weitere sehr häufig genutzte Wörter richtig schreiben lernen
  • Informationen/Bestellung Dieck-Verlag Heft 1, Heft 2

Rechtschreibboxen I, II, III für die Grundschule für die individualisierte Zuweisung von Übungen Mehr lesen

Rechtschreibbox für die Sekundarstufe I für die individualisierte Zuweisung von Übungen Mehr lesen

  • Info, Beispielseiten Teil 1
  • Info, Beispielseiten Teil 2
  • Info, Beispielseiten Teil 3
  • Info, Beispielseiten Teil 4
  • Info, Beispielseiten Teil 5
  • Boxen 1, 2, 3, 4, 5: Musterseiten Karten oder digital (kostenlos)
  • Information, Bestellung Dieck-Verlag (Paket-Angebot: Teile 1 - 5 mit Begleitheft und Gliederung)
  • Nachbestellen der Gliederung als Heft und Plakat) und des Begleithefts (im Kauf einer Box sowie im Gesamtpaket enthalten)
  • Nachbestellen von einzelnen Karten auf Anfrage: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Trainingspaket zu den Rechtschreibboxen für die Sekundarstufe Mehr lesen

Diagnose- und Kontrolltests mit Selbstauswertungsbögen zu allen Bereichen der Rechtschreibung, für eine Individualisierung des Rechtschreiblernens in Klassen 5 bis 10, mit Organisationsbogen: Information/Bestellung Dieck-Verlag

Diecks Computer-Lernkartei Digitale Alternative zur Wörterklinik  Mehr lesen

Informationen/Bestellung Dieck-Verlag

ABC-Heft zum Eintragen von geübten Wörtern  Informationen/Bestellung Dieck-Verlag Mehr lesen

Handbuch: Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben

Film "Jedes Kind wertschätzen! Wie individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben Kinder stark machen"   Informationen/Bestellung Dieck-Verlag Mehr lesen

Film "Klasse Texte! Mit der Klasse an eigenen Texten Schreibkompetenzen entwickeln"   Informationen/Bestellung Dieck-Verlag Mehr lesen

Gelbe Arbeitshefte (alt) zur Unterstützung des Schreiben und Lesenlernens (aufgrund des gleichbleibenden Aufgabenformats geeignet für Hausaufgaben und individuelles Arbeiten), einzeln oder im Set (günstige Mengenpreise, auch bei gemischter Wahl) - diese Hefte laufen derzeit aus und sind zu Sonderpreisen erhältlich. An die Stelle treten nun die neuen gelben Arbeitshefte (s.o.)

  • Arbeitsheft 1 (Hören und Schreiben), Informationen/Bestellung/Restauflage Dieck-Verlag
  • Arbeitsheft 2 (Hören und Schreiben), Informationen/Bestellung/Restauflage Dieck-Verlag
  • Arbeitsheft 3 (Schreiben und Lesen), vergriffen
  • Arbeitsheft 4 (Schreiben - Fragen - Forschen), vergriffen

Leitfaden für die Moderation in Aus- und Fortbildung

  • Teil 1: Einführung in das Konzept und die Materialien   Informationen/Bestellung Dieck-Verlag
  • Teil 2: Lern- und Leistungsentwicklung beobachten, überprüfen, bewerten   Informationen/Bestellung Dieck-Verlag

Vergrößern Sie die Abbildungen, indem Sie auf einzelne Bilder klicken.

Sprachfördermaterial
Sprachfördermaterial Ideenkarten
TKK Grundschule
TKK Sekundarstufe
Große und kleine Tricks 1
Kleine und große Tricks 1 Seite 6
Kleine und große Tricks 1 Seite 7
Große und kleine Tricks 1 Bildwortkarten zum Ausschneiden
Große und kleine Tricks 1 Bildwortkarten zum Ausschneiden
Große und kleine Tricks 2
Große und kleine Tricks 2 Beispielseite
Große und kleine Tricks 2 Bildwortkarten zum Ausschneiden
Große und kleine Tricks 2 Bildwortkarten zum Ausschneiden
Rechtschreibbox 1 Grundschule
Beispielseite
Rechtschreibbox 2 Grundschule
Box 2 Grundschule
Box 2 Grundschule
Rechtschreibbox 3 Grundschule
Box 3 Grundschule
Box 3 Grundschule
Rechtschreibbox 1 Sek
Box 1 Sek
Rechtschreibbox 2 Sek
Box 2 Sek
Box 2 Sek
Rechtschreibbox 3 Sek
Box 3 Sek Beispielseite vorne
Rechtschreibbox 4 Sek
Box 4 Sek Beispielseite vorne
Rechtschreibbox 5 Sek
Box 5 Sek Beispielseite vorne
Rechtschreibbox Sek. Begleitheft
Rechtschreibbox Sek. Gliederung
Trainingspaket Rechtschreiben 1
Trainingspaket Rechtschreiben 2
Computer-Lernkartei
ABC-Buch
Individuelle Lernwege I
Individuelle Lernwege II A
Individuelle Lernwege II B
Arbeitsheft 1 (1. Schuljahr)
Arbeitsheft 1, Seite 4 N n
Arbeitsheft 2 (1./2. Schuljahr)
Arbeitsheft 2 kurzes O o S. 12
Arbeitsheft 3 (2. Schuljahr)
Arbeitsheft 3 Seite 8 L l
Arbeitsheft 3 Seite 9 ie
Film: Klasse Texte
Film: Jedes Kind wertschätzen
Previous Next Play Pause

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

lernecke kinder logo