logo2

Startseite Beate Leßmann

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Schreiben, Rechtschreiben und Lesen

blume

Herzlich willkommen! Auf meiner Homepage möchte ich Anregungen für individuelle und gemeinsame Wege des Lernens im Unterricht - und in Zeiten von Corona auch für das Lernen zuhause - weitergeben. Sie finden hier konzeptionelle Hinweise, Beispiele aus der Praxis und Vorlagen, Arbeitsbögen, Tests und andere Materialien für Ihre Praxis. Erleben Sie anhand einer Vielzahl an Filmspots hautnah mit, wie diese Anregungen umgesetzt werden können. Viel Freude beim Stöbern und Umsetzen wünscht Ihnen    signatur

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Material downloaden

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Sich mit anderen vernetzen

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Unterricht live erleben

 

Die veränderte Natur zieht Spuren nach sich - im Alltag der Lernenden und in den Gemütern. Laden Sie den Herbst in die Gedanken und Texte der Lernenden ein. Bei den Anregungen zum Herbst finden Sie eine Traumreise mit einem Herbstblatt als Schreib- und Erzählimpuls, Ideen für das Legen eines Herbstmandalas, Lieder zum Herbst als Text und Audiodatei (QR-Code) zum Mitsingen und Mitlesen - in Corona-Zeiten vor allem für zuhause.

Distanzlernen bleibt Thema. Hier finden Sie Vorschläge für das Lernen zuhause, das nicht im Bearbeiten von Bögen stecken bleibt. Denn Lernen in Distanz benötigt wie Lernen in Präsenz das Miteinander. Es braucht Austausch und Reflexion, und dies nicht nur mit Erwachsenen, sondern mit Gleichaltrigen - digital oder per Telefon. Wenn Sie die folgenden Anregungen bereits im Präsenzlernen initiieren, profitieren Sie und die Lernenden im Distanzlernen davon.

Für die GRUNDSCHULZEITSCHRIFT (322) durfte ich die letzte Ausgabe zum Thema "Literale Praktiken" moderieren. Im Basisartikel (S. 6 - 11) kritisiere ich das Abarbeiten von Arbeitsbögen und -heften, das zunehmend den Unterricht bestimmt. Mit langfristig angelegten Routinen oder "Praktiken" - Schreib-, Erzähl-, Lesezeiten, Mathekonferenzen - etablieren und pflegen Sie dagegen subjektiv bedeutsames und soziales Lernen.

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

fragen und antworten zur anlauttabelle a4 einzelseitenDa es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen! Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

arrow rightFragen und Antworten zur Anlauttabelle (A4, Einzelseiten zum Ausdrucken)

arrow rightFragen und Antworten zur Anlauttabelle (Broschüre A5 zum Ausdrucken)

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok