Forschung

Wenn Sie eine Forschungsarbeit vorbereiten und Erfahrungen aus der Praxis der Ausgangspunkt Ihrer wissenschaftlichen Arbeit sein sollen, benötigen Sie neben einer geeigneten Forschungsfrage im Fall einer empirischen Arbeit entsprechende Daten.

Da ich über viele Jahre Texte von Kindern gesammelt und Lernprozesse in vielfältiger Form dokumentiert habe, ...

... könnte ich Sie durch Einblicke in diese umfangreichen Materialien unterstützen.

Falls Sie mit mir diesbezüglich Kontakt aufnehmen möchten, bitte ich darum, sich einen Überblick über meine Dissertation zu verschaffen, die Zusammenfassungen der Kapitel sowie Kapitel 4.2 "Perspektiven für die empirische Forschung" zu lesen.

Bitte senden Sie mir bei einer Kontaktaufnahme eine mögliche Fragestellung zur Forschungsarbeit mit. Eine passende Betreuung innerhalb Ihrer Universität oder Institution setze ich voraus.

Hier finden Sie Hausarbeiten aus Studium und Referendariat.

Filme für die Forschung

Videographien von Unterrichtsepisoden stellen umfangreiches Datenmaterial bereit und können für eine Analyse unterschiedlicher Aspekte des sozialen und fachlichen Agierens genutzt werden (vgl. Knoblauch 2004, Tuma/Schnettler et al. 2013, Knoblauch/Tuma 2017 u.a).

360-Grad-Aufnahmen, wie die vier Ausschnitte aus der Autorenrunde zu dem Text "Die Reise in die Gruselwelt" (s.u.) bieten gegenüber traditionellen Aufnahmetechniken den Vorteil, dass für jede Sekunde in jeden Winkel des Raumes geschaut werden kann. Probieren Sie selbst: Navigieren Sie mit Hilfe der Maus unterschiedliche Perspektiven, während der Film läuft.

Analysen von Videographien erfordern Transkriptionen. Für die hier ausgewählten Episoden der Autorenrunde "Die Reise in die Gruselwelt" liegen bereits Transkriptionen nach dem Gesprächsanaltyischen Transkiptionssystem 2 (GAT2) (Selting et al. 2010) vor: Download Transkriptionen zu Ausschnitten der Autorenrunde "Gruselwelt", Schülertext korrigiert

Weitere Informationen zur Autorenrunde "Gruselwelt"

Forschung aus der Praxis

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