Artikel

Erschienen in: Die GRUNDSCHULZEITSCHRIFT 322 (2020)
Seite: 12 - 15
Link zur Ausgabe: https://www.die-grundschulzeitschrift.de/hefte-artikel/inhalt/literale-praktiken/

Das für den Anfangsunterricht gewählte Material dominiert die Praktiken des Erwerbs der Schriftsprache. Anhand von Leitfragen geben drei Lehrerinnen darüber Auskunft, warum sie vorrangig einem der drei Wege folgen und welche Bedeutung ihre Wahl für das individuelle wie für das gemeinsame Lernen und Leben hat. Artikel und Leitfragen laden dazu ein, die eigene Konzeption von Anfangsunterricht zu durchdenken.

Der Artikel kann in Aus- und Fortbildung zum Anfangsunterricht eingesetzt werden. Er soll aber auch Kolleginnen und Kollegen unterstützen, die im kommenden Schuljahr ein 1. Schuljahr übernehmen, und sich mit unterschiedlichen Wegen im Schriftspracherwerb auseinandersetzen möchten.

Back to top