Kontakt: Silke Theurich (Pönitz)
Schwerpunkte: Schreibzeit: Tagebuch, Autorenrunde, Arbeit mit der Text-Hand, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen (Filme aus der Schreibzeit bei Silke Theurich: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Schreibzeit in Klasse 4 im Film Klasse Texte!)
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Sandra Krogmann (Reinbek)
Schwerpunkte: Schreibzeit: Schreiben im Ideenbuch, Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Rechtschreibboxen, Wörterklinik, Lesezeit (Filme aus der Lesezeit bei Sandra Krogmann)
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Lea Kretzler (Lübeck)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Wörterklinik, Lesezeit, literarisches Lernen
Kontakt: Solveig Schoeler (Lübeck)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Lesezeit, Verknüpfung mit DaZ-Unterricht, Wörterklinik (Film dazu aus dem Unterricht von Solveig Schoeler), Schreibkonferenz, Text-Hand
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Britta Staack (Bad Oldesloe)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Katja Kühne (Bad Oldesloe)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Wörterklinik, Rechtschreibbox
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Tanja Schwarz (Bad Segeberg)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Spracharbeit nach Montessori
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Svenja Schröder (Borstel-Hohenrade)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Sprachförderunterricht
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Svea Hörrmann (Fleckeby)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Portfolioarbeit, Wörterklinik, Rechtschreibbox (auch in Sprachheilklassen),
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Gudrun Heitmann (Elmshorn)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenz, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Rahel Rath von Tschirnhaus (Kiel)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Wörterklinik, Rechtschreibboxen,
Zielgruppe: Grundschule und Sekundarstufe
Angebot: Rahel Rath von Tschirnhaus bietet im Raum Kiel einen Arbeitskreis zur Unterstützung individueller Lernwege im Deutschunterricht der Grundschule an. Bitte wenden Sie sich an Rahel Rath von Tschirnhaus direkt, wenn Sie an einer Teilnahme (zweimal halbjährlich) Interesse haben.
Kontakt: Eva Ritscher (Kiel)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Text-Hand, Rechtschreibgespräche, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Lesejournal, Arbeit mit Kompetenzrastern
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Joachim Mix (Lauenburg)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Text-Hand, Schreiben im Schreibbuch, Individuelles Rechtschreibtraining, Rechtschreibboxen, Tests zur Diagnose und Kontrolle individueller Lernfortschritte, Lesejournal u.a.
DaZ, Inklusion
Zielgruppe: Sekundarstufe I
Kontakt: Kirsten Paulsen (Schleswig-Holstein Nord)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Rechtschreibboxen, Wörterklinik (auch am PC), verschiedene Organisationsformen (u.a. Wochenplan)
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Nicole Bünning (Pinneberg)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Schreibkonferenzen, Rechtschreibboxen, testbasiertes Rechtschreibtraining
Zielgruppe: Sekundarstufe (Gemeinschaftsschule)
Kontakt: Birte Vogler (Plön)
Schwerpunkte: Schreibzeit in der Sek. I am Gymnasium; Schreibbuch, Autorenrunde, Rechtschreibbox, Text-Hand, TKK, Präsentation von Texten
Zielgruppe: Sekundarstufe (Gymnasium)
Kontakt: Maren Scharnberg (Preetz)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Schreiben)
Zielgruppe: Sekundarstufe (Gymnasium)
Kontakt: Maria Büter (Ratzeburg)
Schwerpunkte: Schreiben im Tage-/Schreibbuch, Autorenrunde, Rechtschreibboxen, individuelle individuelle Lesetagebücher, Lesehefte, Lesejournal; Wochenplan, Lernbuffet; Arbeit in Integrationsklassen
Zielgruppe: Sekundarstufe (Gemeinschaftsschule)
Kontakt: Franziska Peter (Ratzeburg)
Schwerpunkte: Lesen (Lesetraining, Lesehefte, Literaturwerkstatt), Rechtschreiben (Rechtschreibboxen, individuelle Diktatformen), Arbeit in Integrationsklassen
Zielgruppe: Sekundarstufe (Gemeinschaftsschule)
Kontakt: Sabine Knier (Elmshorn)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Zielgruppe: Grundschule