Netzwerk

Kontakt: Kathrin Geissler, Aßling, Landkreis Ebersberg, Oberbayern (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit - Autorenrunde, Schreiben im Tagebuch, individualisiertes Training mit den Übungen aus der Rechtsschreibbox

Kontakt: Alexandra Parzefall, Oberpfalz (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Arbeit mit Bausteinen und Werkstätten in jahrgangsübergreifenden Klassen (1/2 und 2/3), Rechtschreibunterricht strukturiert durch Wörterschule, Übungstexte, Rechtschreibfälle

Kontakt: Martina Tobollik, Oberpfalz (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Schreibtagebuch, Schreiben in Verbindung mit Lesen, individuelles Wortschatzlernen mit der Wörterklinik, Training an individuellen Fehlerschwerpunkten mit der Rechtschreibbox

Kontakt: Jeannette Heißler, Mittelfranken (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit, Schreibtagebuch, individuelles Wortschatzlernen mit der Wörterklinik, Training an individuellen Fehlerschwerpunkten mit den Rechtschreibboxen

Kontakt: Angela Dreiseitel, Nürnberg, Mittelfranken (Grundschule, Einsatz in Klasse 1/2) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Arbeit mit der Rechtsschreibbox, individuelles Wortschatztraining mit der Wörterklinik

Kontakt: Diana Rückert, Mittelfranken/Nürnberg Stadt (Grundschule 3/4) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Wortschatzaufbau/DaZ, roter Faden, Satz der Woche, Rechtschreibgespräche, Grammatikgespräche

Kontakt: Madeleine Kreller, Mittelfranken/Nürnberg Stadt (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkt: Lernarrangements für individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben unter besonderer Berücksichtigung des Lernbereichs Sprechen und Zuhören.

Kontakt: Katrin Link, Nürnberg-Eibach, Mittelfranken (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Freie Schreibzeit in einer jahrgangsgemischten 1./2. Klasse (Schreibbuch, Autor*innenrunde, Schreibgeheimnisse, Satz des Tages, Spracharbeit nach Montessori)

Kontakt: Sonja Oberst, Nürnberg-Eibach, Mittelfranken (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Freie Schreibzeit in einer jahrgangsgemischten 1./2. Klasse (Freie Schreibzeit im Schreibbuch, Autor*innenrunde, Schreibgeheimnisse, Wort/Satz des Tages)

Kontakt: Marcel Scheler, Nürnberg, Mittelfranken (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit (Schreibtagebuch, Autorenrunden, Wörterklinik, Satz der Woche (digitale Tafel/Distanzunterricht))

Kontakt: Johanna Klein, Fürth, Mittelfranken Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: ritualisierte Schreibzeit, Schreibberatung, Arbeit mit der TKK, Autorenlesung, Schreibgeheimnisse, roter Faden, beste Texte - Ordner (Klasse 3/4), ndividualisiertes Lernwörtertraining mit der Wörterklinik, Wort des Tages, individuelles Üben an Fehlerschwerpunkten

Kontakt: Tanja Hofmann (Grundschule, Röthenbach/Peg, Einsatz in Klasse 1/2) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit im Tagebuch und Autorenrunde, Schreibgeheimnisse, roter Faden, Text-Hand, individuelles Wortschatztraining, Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten, Satz der Woche, Tandem-Lesen

Kontakt: Ursula Schweiger, Landkreis München Süd-Ost (Grund-/Sonderschule, Förderschwerpunkt "Sprache") Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Sprachförderung, Sprachverständnis, Rechtschreiben, Lesen, Erzählen, Texte verfassen, Sprache und Mathematik

Kontakt: Isabella Murr und Sophie Wießler, München (Grundschule)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Aufbau der Wörterklinik mit selbstentwickelten Übungen und anschließender Schülerreflektion; Lernwörterauswahl durch Buch und HSU-Themen, individuelle Lernwörter der Schüler aus Abschreibtexten und Proben; Integration der Wortschatzarbeit in das schulinterne Rechtschreibkonzept

Kontakt: Corinna Elsäßer, Forchheim, Oberfranken (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Freies Schreiben im Schreibbuch, Wörterklinik, Rechtschreibboxen

Kontakt: Barbara Girstenbrei, Schwangau (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit, Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Rechtschreibgespräche/Wort des Tages

Kontakt: Prisca Galonska, Füssen (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Rechtschreibgespräche/Satz des Tages

Kontakt: Johanna Klein, Fürth, Mittelfranken Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: ritualisierte Schreibzeit, Schreibberatung, Arbeit mit der TKK, Autorenlesung, Schreibgeheimnisse, roter Faden, beste Texte - Ordner (Klasse 3/4), ndividualisiertes Lernwörtertraining mit der Wörterklinik, Wort des Tages, individuelles Üben an Fehlerschwerpunkten

Kontakt: Lisa Krämer, Mittelfranken, Landkreis Neustadt Aisch-Bad Windsheim (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit, Tagebuch, Autorenrunde, Schreibberatung, Schreibkonferenz, Arbeit mit individueller Wörterkartei, Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten mit den Rechtschreibboxen, Rechtschreibgespräche
Kombiklasse 3/4 Ganztagsklasse

Kontakt: Martina Anderlik, Mittelfranken, Landkreis Neustadt Aisch-Bad Windsheim (Grundschule) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Lesezeit - Arbeit mit dem Lesejournal; Schreibzeit - Tagebuch, Autorenrunde, Schreibberatung, Schreibkonferenz, Arbeit mit individueller Wörterkartei, Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten mit den Rechtschreibboxen, Rechtschreibgespräche
Kombiklasse 3/4 Ganztagsklasse

Kontakt: Christoph Weidmann, Mittelfranken (Grundschule, Schwanstetten) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit, Schreibtagebuch, individuelles Wortschatzlernen mit der Wörterklinik, Training an individuellen Fehlerschwerpunkten mit den Rechtschreibboxen

Kontakt: Sophie Wamser, Schulamtsbezirk Erlangen-Stadt, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Freies Schreiben, Autorenrunde

Kontakt: Sonja Reitzner-Kohler, Nürnberger Land, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Individuell bedeutsames Schreiben, Autorenrunde, Schreibgeheimnisse, Schreibkonferenzen (beginnend ab ca. Mitte Jgst. 2), Rechtschreibgespräche: Wort/Satz des Tages, individuelles Wortschatztraining (mit zusätzlichen Übungen)
Schwerpunkt Jahrgänge 1 und 2

Kontakt: Stefani-Kathrin Ulrich, Landkreis Pfaffenhofen (Grund-/ Förderschule, Förderschwerpunkt "Sprache"), Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: angeleitete Schreibzeit im Tagebuch, Rechtschreibgespräche, Wort / Satz des Tages, individuelles Wortschatztraining, Sprache und Mathematik, Wortschatzförderung, Genusmarkierung, individueller (Rechtschreib-)Wortschatz, individuelle Fehlerdiagnostik und Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten, Arbeit mit der Rechtschreibbox
Schwerpunkt Jahrgangsstufe 1 und 2

Back to top