Netzwerk

Kontakt: Claudia Pangh (Sekundarstufe I (HS/WRS), Klassen 5 - 10, Raum Karlsruhe) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit - Schreibbuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenz, individualisiertes Rechtschreibtraining mit der Rechtschreibbox, individuelle Sprachförderung und Diagnostik, Lesestrategietraining (Reciprocal Teaching), Lautlesetandems

Kontakt: Susanne Gäng (Sekundarstude I, Herbolzheim) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Schreibkonferenz, Beste-Texte-Hefte, Schreibprojekte zu literarischem Schreiben, Lesetandem, Arbeiten mit der Rechtschreibbox in der Sek.I 

Kontakt: Tabea Römmich (Grundschule, Raum Lörrach) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Schreibkonferenz, Beste-Texte-Hefte, Schreibprojekte zu literarischem Schreiben, Lesetandem, Arbeiten mit der Rechtschreibbox in der Sek.I

Kontakt: Frido Brunold (Grundschule, Raum Bodensee/Allgäu) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwerpunkte: Geschichtenrat (Schreibkonferenz), „Roter Faden“, Präsentation von Texten, Lernen an eigenen Texten, Freies Schreiben, anregende Schreibumgebungen, Fächerverbindung mit Deutsch als Leitfach, Projektlernen, kooperative Lernformen, Rechtschreibkonferenz, Leßmann - Rechtschreibkartei, FreiburgerRechtschreibSchule (FRESCH), Lesekonferenz, Reziprokes Lesen, Literarischer Zirkel, Lernen in bewusster Altersmischung, Erarbeitung von integrativen Lernarangements/Verbindung aller Kompetenzbereiche, kritisches Hinterfragen traditioneller Bewertung - Erstellung von alternativen Leistungskonzepten, Individuelle Förderung, Montessori, Empowerment und Selbstwirklichkeitserfahrung, Anfangsunterricht, Exekutive Funktionen, Reformpädagogik, kindgerechte Grundschule ...

Back to top