Austausch
Kontakt: Rita Richarts (Aachen, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben, Rechtschreiben, Bewertung von Rechtschreibleistungen, Lesen, kooperatives Lernen, Grundschrift, Bilderbücher
Kontakt: Sylke Zier (Aachen, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben, Rechschreiben, Pädagogische Leistungskultur, Gestaltung von individuellen Lernzeiten (inbesondere Schreibzeit mit Schreibbuch, Autorenrunde, Texthand), Unterrichtsentwicklung (Individualisierung, inklusiver Deutschunterricht)
Kontakt: Monika Wagner (Aachen, Grundschule, Übergang Sek. I)
Schwerpunkte: Schreiben, Rechtschreiben
Kontakt: Claudia Högemann (Bochum, Sekundarstufe)
Schwerpunkte: Schreiben, Rechtschreiben, Individualisiertes Lernen im Förderband
Kontakt: Anja Kühnhenrich (Datteln, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben/Schreibbuch, Autorenrunde, Rechtschreiben
Kontakt: Kirsten Amann-Pieper (Dortmund, Elementar- und Primarstufe)
Schwerpunkte: Rechtschreibung, Texte verfassen, Leistungsbewertung, DaZ
Kontakt: Ariane Stültjens (Hamm, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben, Rechtschreiben. Lesen
Kontakt: Ina Maier (Hille, Grundschule)
Schule: Grundschule An der Bergkante Oberlübbe und Rothenuffeln (in Hille)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Texte verfassen, Schreibgeheimnisse entdecken, Textsorten über das Schreiben erkennen und daraus aktiv anwenden können, Autorenrunde), intrinsische Schreibmotivation fördern, Schreibzeit im DaZ Unterricht sowie im inklusiven Setting
Kontakt: Ilona Nagy (Hürth, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Schreibgeheimnisse, Fahrpläne 1-3, roter Faden, Text-Hand, Rechtschreibboxen
Kontakt: Annika Will (Köln, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Schreibkonferenzen), Wörterklinik
Kontakt: Maria Weissenborn (Köln, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben, Rechtschreiben
Kontakt: David Golyschny (Köln, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit
Kontakt: Delia Heun (Köln, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben, Autorenrunde, Bilderbücher, Satz des Tages, Rechtschreibgespräche
Kontakt: Valerie Bongarz (Köln, Sekundarstufe)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Individuelles Rechtschreibtraining, Wörterklinik, Verankerung Rechtschreibtraining/Schreibzeit in Förderkonzept für den Jahrgang 5 und 6 an Sekundarschulen
Kontakt: Julia Schröder (Leverkusen, Grundschule)
Schwerpunkte: Individuell bedeutsames Schreiben (freie Schreibzeit), Autorenrunde, Schreibgeheimnisse, Text-Hand
Kontakt: Maria Nagorsnik-Höing (Münster, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde
Kontakt: Christina Klör (Oberbergischer Kreis, Grundschule)
Schwerpunkte: Anfangsunterricht (Bilderbücher, Schreiben von Anfang an, inklusives Arbeiten), Schreibzeit (Schatzbuch, Autorenrunde, Schreibkonferenz), Rechtschreibunterricht an eigenen Texten, Rechtschreibkonferenz, LRS, Schreiben und neue Medien
Kontakt: Natalie Bors (Rheinisch-Bergischer Kreis und Umgebung)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Schreibbuch, Autorenrunde, Schreibkonferenzen, Schreibgeheimnisse); Rechtschreibunterricht an eigenen Texten, Rechtschreibboxen, Rechtschreibkonferenzen, LRS; Anfangsunterricht, jahrgangsübergreifender Unterricht (1-4); Sprechen und Zuhören
Kontakt: Doro Ose-Anger (Rhein-Erft-Kreis, Köln)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Autorenrunde und individuelles Schreiben im Schreibbuch), Rechtschreibgespräche, individuelles Rechtschreibtraining (Wörterklinik und Rechtschreibboxen)
Kontakt: Annegret Middel-Peters (Steinfurt, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben, kooperatives Lernen
Kontakt: Julia Tanneberger (St. Augustin, Grundschule)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunden, Schreibberatungen, Schreibkonferenzen, Text-Korrektur-Karte (TKK), Wörterklinik, Rechtschreibkonferenzen
Kontakt: Christian Bätzel (Dortmund, Grundschule)
Schwerpunkte: Verfassen von Texten, Autorenrunden, roter Faden, Text-Hand, Schreibprozessmodelle. Rechtschreiben
Kontakt: Johannses Wolz
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Schreibkompetenzen bewerten; Rechtschreiben (RS-Gespräche, Wörterfabrik, TKK); Lesezeit, Tandemlesen, Klassenlektüren; Anfangsunterricht (Buchstaben einführen, Unterrichtsorganisation, Lernwege)
Kontakt: Ines Knitze
Schwerpunkte: Schreibzeit, Schreibbuch, Autorenrunde, Schreibberatung, Schreibkonferenz
Kontakt: Helga Wolf
Schwerpunkte: Schreibzeit mit Autorenrunden, dem roten Faden, "gelbe Arbeitshefte" im Anfangsunterricht (eingeführte Lehrwerk modifiziert eingesetzt), Rechtschreibgespräche (Wort und Satz des Tages), alternative Leistungsnachweise (Texte verfassen und Rechtschreiben), Wortbausteine, Wörterklinik, Große und kleine Tricks 1 und 2, Text-Korrektur-Karte TKK, Lesezeit (im Werden)
Kontakt: Christiane Borreck
Schwerpunkte: Schreibzeit im Tagebuch, Autorenrunden, Einsatz des "roten Fadens" (im Aufbau); Anfangsunterricht (Umgang mit Anlauttabelle, Einführung der Buchstaben mit den Arbeitsheften 1 und 2, individuelle Lernzeit, Leseband Klasse 1 (im Aufbau);Rechtschreibgespräche (vom Wort zum Satz des Tages), Wörterklinik, Einsatz der TKK (Text-Korrektur-Karte), Wortbausteine
Sabrina Amendt
Schwerpunkte: Schreiben im Milo-Schreibbuch (Tagebuch), Schreibzeit, Autorenrunde, Anfangsunterricht, Lautgebärden, Wörterfabrik (Wörterklinik), Wort des Tages, Rechtschreibgespräche, eigenständige Textkontrolle mit der Text-Korrektur-Karte TKK, Leseband/ Lesezeit
Kontakt: Annett Wrede (Radebeul, Grundschule)
Schwerpunkte: Arbeit mit den Rechtschreibboxen, der Wörterklinik, Rechtschreibgespräche und Autorenrunden
Kontakt: Kathrin Bartholomäus (GS Am Gickelsberg, Kamenz)
Schwerpunkte: Arbeit mit der Anlauttabelle, individuelles Rechtschreiblernen, Arbeit mit der Wörterklinik, Freies Schreiben
Kontakt: Ines Hölzel (Dresden, Grundschule)
Schwerpunkte: Regelmäßige Schreibzeit - aber wie?, Autorenrunden, Überarbeitung von Texten
Kontakt: Stephanie Wolf (Grundschule Lübeck)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Tagebuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Rechtschreibgespräche (ab 1. Schuljahr)
Kontakt: Sandra Krogmann (Grundschule Reinbek)
Schwerpunkte: Schreibzeit - Schreiben im Ideenbuch, Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Rechtschreibboxen, Wörterklinik, Lesezeit
Kontakt: Isabelle Portier (Grundschule Reinfeld)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Autorenrunde, Schreiben im Schatzbuch), Lesezeit
Kontakt: Silke Theurich (Grundschule Techau/Ostholstein)
Schwerpunkte: Schreibzeit: Tagebuch, Autorenrunde, Arbeit mit der Text-Hand, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
(jahrgangsübergreifend Klassen 1, 2, 3)
Kontakt: Svenja Nüsse (Grundschule Raum Flensburg)
Schwerpunkte: Schreibzeit: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Schreibkonferenz; Lesezeit und literarisches Lernen; Individuelles Rechtschreibtraining und Wörterklinik; Alternative Leistungsnachweise im Deutschunterricht
Kontakt: Berit Jessen
Schwerpunkte: Schreibzeit: Schreiben im Textebuch, Autorenrunde, roter Faden, Schreibberatung, Schreibkonferenz,
Rechtschreibgespräche, Wörterklinik, Rechtschreibbox Grundschule,
Lesezeit: Blitzlesen, Lesetandem, Lese-Hörtexte, Buchvorstellungen, Lesejournal
Kontakt: Bente Kücken (Grundschule Reinbek)
Schwerpunkte: Schreibzeit - Schreiben im Ideenbuch, Autorenrunden, Schreibkonferenzen, Rechtschreibtraining mit der Rechtschreibbox, Wörterklinik, Lesezeit - Lesetandem
Kontakt: Rahel Rath von Tschirnhaus (Kiel)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Wörterklinik, Rechtschreibboxen,
Zielgruppe: Grundschule und Sekundarstufe
Angebot: Rahel Rath von Tschirnhaus bietet im Raum Kiel einen Arbeitskreis zur Unterstützung individueller Lernwege im Deutschunterricht der Grundschule an. Bitte wenden Sie sich an Rahel Rath von Tschirnhaus direkt, wenn Sie an einer Teilnahme (zweimal halbjährlich) Interesse haben.
Kontakt: Katja Kühne (Grundschule Bad Oldesloe)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Wörterklinik, Rechtschreibbox
Kontakt: Britta Staack (Grundschule Bad Oldesloe)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Kontakt: Sabine Knier (Grundschule Elmshorn)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Kontakt: Gudrun Heitmann (Grundschule Elmshorn)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenz, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Kontakt: Sybille Fieber (Grundschule Flensburg)
Schwerpunkte: feste Schreibzeiten - Schreibbuch, Autorenrunden, Wörterklinik, TKK, Rechtschreibboxen
Kontakt: Ann-Kristin Stoll (Grundschule Kuddewörde)
Schwerpunkte: Schreiben im Ideenbuch, Autorenrunden, Rechtschreibboxen, Wörterklinik
Kontakt: Joachim Mix (Gemeinschaftsschule Lauenburg)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Computer-Lernkartei, Rechtschreibboxen
Kontakt: Kathrin Luczyk (Grundschule Lübeck)
Schwerpunkte: Schreibzeit - Autorenrunde, Schreiben im Tagebuch, individualisiertes Training mit den Übungen aus der Rechtschreibbox, Wörterklinik
Kontakt: Birte Vogler (Gymnasium Plön)
Schwerpunkte: Schreibzeit in der Sek. I am Gymnasium; Schreibbuch, Autorenrunde, Rechtschreibbox, Text-Hand, TKK, Präsentation von Texten
Kontakt: Maren Scharnberg (Gymnasium Preetz)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Schreiben)
Kontakt: Christiane Lappenküper (Grundschule Reinbek)
Schwerpunkte: Schreiben im Ideenbuch, Rechtschreibboxen, Wörterklinik (auch am Computer)
Kontakt: Beate Leßmann (Lübeck)
Angebot: Beate Leßmann bietet im Raum Lübeck/Bad Oldesloe/Reinfeld verschiedene Arbeitskreise zur Unterstützung individueller Lernwege im Deutschunterricht an - für die Grundschule und für die Sekundarstufe. Bitte wenden Sie sich an mich direkt, wenn Sie an einer Teilnahme (zweimal halbjährlich) Interesse haben.
Weitere Veranstaltungen von Beate Leßmann finden Sie unter Termine.
Kontakt: Anne Thomas (Grundschule in Nordthüringen/ Kyffhäuserland)
Schwerpunkte: Schreibzeit & Autor*innenrunde; Lesezeit und Lesetraining; Individuelles Rechtschreibtraining und Wörterklinik; Alternative Leistungsnachweise im Deutschunterricht; Schreiben mit der Lautübersicht von Beginn an; individueller Buchstabenweg; individuelles Lernen im Allgemeinen; eine individuelle Handschrift entwickeln
Kontakt: Sabine Zeidler-Letsch (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Arbeit mit der Anlauttabelle, Individuelles Üben mit Wörtern aus dem Tagebuch
Kontakt: Angela Cäsar (Logopädin)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, individuelles Üben mit Wörtern aus dem Tagebuch
Kontakt: Gabriele Strack (Primarstufe)
Schwerpunkte: Rechtschreiben/LRS, Üben mit den Rechtschreibboxen
Kontakt: Renate Rußmann (Grundstufe 1, jahrgangsgemischte Klasse)
Schwerpunkte: Schreibzeit - Tagebuch, Anlauttafel, freies Schreiben und Schreibanlässe (v.a. Gedichte, Kinderliteratur), Autorenrunde, Schreibgeheimnisse, Schreibberatung
Mehr zur Arbeit von Renate Rußmann
Kontakt: Roswitha Schmidt (Volksschule)
Schwerpunkte: Freies Schreiben von Anfang an, Tagebuch, Gespräche über Texte in Autorenrunden, Schreibkonferenzen, Präsentieren von Texten, Wörterschatzkiste bzw. Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Lesejournal
Kontakt: Sandra Rassl (Volksschule Wien, Grundstufe 2)
Schwerpunkte: Freies Schreiben von Anfang an mit Schreibanlässen, freie Schreibzeit, Gespräche über Texte in Autorenrunden, Schreibgeheimnisse, Schreibberatung, Rechtschreibboxen
Kontakt: Ursula Skrabitz (PPH Augustinum Graz)
Schwerpunkte: Schreibzeit
Kontakt: Ruth Gatterer
Schwerpunkte: Autorenrunden, freies Schreiben und Rechtschreibgespräche (Nachdenkwörter bzw. -sätze)
Kontakt: Ruth Oberrauch
Schwerpunkte: Schreibzeit (Autorenrunden, Schreibkonferenzen), Rechtschreiben (Rechtschreibgespräche), Anfangsunterricht Deutsch