Schütz, Jenny: Entwicklung der Figurenrede in Kindertexten

Schütz, Jenny: Entwicklung der Figurenrede in Kindertexten

Eine qualitative Studie zu Kindertexten aus vier Jahren

Autorin: Jenny Schütz
Titel: Entwicklung der Figurenrede im Zusammenhang mit dem Schreiben eigener Texte in der Grundschule - Eine qualitative Studie zu Kindertexten aus vier Jahren
Anlass: Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen im Fach Deutsch, Universität Kassel
Schlagwörter: Schreiben eigener Texte, Schreibzeit, Schreibkompetenz, Figurenrede, Longitudinalstudie, Vergleich mit Augst et al. 2007
Ziel: Untersuchung der Veränderungen des Einsatzes der Figurenrede zwischen dem 1. und 4. Schuljahr in eigenen freien Texten von sechs Schüler:innen; Vergleich der Ergebnisse mit Forschungsergebnissen zu Texten, die zu einem vorgegebenen Schreibauftrag verfasst wurden (Studie Augst et al. 2007)
Jahr der Abgabe: 2022
Gesamtzahl Seiten: 218 (Text: 74, Anhang Kindertexte 144)
Veröffentlichung auf der Homepage: 2023

Letzte Aktualisierung: 20.01.2025

Material suchen

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.