Image

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht

Nordrhein-Westfalen

Kontakt: Kirsten Amann-Pieper (Dortmund) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schwerpunkte: Rechtschreibung, Texte verfassen, Leistungsbewertung, DaZ
Zielgruppe: Elementar- und Primarbereich

Kontakt: Claudia Högemann (Bochum) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schwerpunkte: Schreiben, Rechtschreiben
Zielgruppe: Sekundarstufe I

Kontakt: Christian Bätzel (Dortmund, Unna, Werl, Soest bis Arnsberg, Kreis Hochsauerland) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schwerpunkte: Verfassen von Texten, Autorenrunden, roter Faden, Texthand, Schreibprozessmodelle (Rechtschreiben)
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Christina Klör (Oberbergischer Kreis) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schwerpunkte: Anfangsunterricht (Bilderbücher, Schreiben von Anfang an, inklusives Arbeiten), Schreibzeit (Schatzbuch, Autorenrunde, Schreibkonferenz), Rechtschreibunterricht an eigenen Texten, Rechtschreibkonferenzen, LRS, Schreiben und neue Medien
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Natalie Bors (Rheinisch-Bergischer Kreis und Umgebung) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schwerpunkte: Schreibzeit (Schreibbuch, Autorenrunde, Schreibkonferenzen, Schreibgeheimnisse); Rechtschreibunterricht an eigenen Texten, Rechtschreibboxen, Rechtschreibkonferenzen, LRS; Anfangsunterricht, jahrgangsübergreifender Unterricht (1-4); Sprechen und Zuhören
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Irena Arlt (Rhein-Sieg-Kreis) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schwerpunkte: Schreibzeit (Schreibbuch, Autorenrunde, Schreibberatung, Schreibkonferenz, Texte veröffentlichen), individuelles Rechtschreibtraining, Rechtschreibkonferenzen, gemeinsames Lernen GL
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Ina Maier (Herford) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schwerpunkte: Schreibzeit (Texte verfassen, Schreibgeheimnisse entdecken, Textsorten über das Schreiben erkennen und daraus aktiv anwenden können, Autorenrunde), intrinsische Schreibmotivation fördern, Schreibzeit im DaZ Unterricht sowie im inklusiven Setting
Zielgruppe: Grundschule

 Kontakt: Sylke Zier (Aachen) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schwerpunkte: Entwicklung von Schreibkompetenz, individuelle Texte schreiben und überarbeiten
Entwicklung von Rechtschreibkompetenz, Rechtschreibenlernen an eigenen Texten, Rechtschreibgespräche
Pädagogische Leistungskultur
Gestaltung von individuellen Lernzeiten, inbesondere Schreibzeit (Schreibbuch, Autorenrunde, Texthand)
Unterrichtsentwicklung (Individualisierung, inklusiver Deutschunterricht)
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Monika Wagner (Aachen) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schwerpunkte: Schreiben, Rechtschreiben
Zielgruppe: Grundschule, Übergang Sekundarstufe

Kontakt: Maria Weissenborn (Köln) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schwerpunkte: Rechtschreiben auf der Grundlage eigener Texte (nur im Raum Köln)
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Doro Ose-Anger (Köln und Rhein-Erft-Kreis) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schwerpunkte: Schreibzeit (Autorenrunde und individuelles Schreiben im Schreibbuch), Rechtschreibgespräche, individuelles Rechtschreibtraining (Wörterklinik, Rechtschreibboxen)

Kontakt: Ulrike Gau (Euskirchen) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schwerpunkte: LRS, sprachensibler Fachunterricht
Zielgruppe: Sekundarstufe I

Kontakt: Julia Schröder (Leverkusen)  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schwerpunkte: Individuell bedeutsames Schreiben (freie Schreibzeit), Autorenrunde, Schreibgeheimnisse, Text-Hand
Zielgruppe: Grundschule

Kontakt: Dr. Ruth Malaka (Leverkusen)  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schwerpunkte: Schreibbuch, Autorenrunde, Textüberarbeitung mit der TKK, Schreibkonferenz, Rechtschreibgespräche
Zielgruppe: Sekundarstufe I

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

lernecke kinder logo