Für die Richtigschreibung, für die Korrektur und für den Übungsprozess

Denkendes Abschreiben, sicheres Nachschlagen im Wörterbuch bzw. Duden und das eigenständige Korrigieren von Texten werden in diesem Konzept als die wichtigsten Arbeitstechniken im Bereich des Rechtschreiblernens bezeichnet. Sie erfüllen eine doppelte Funktion: Sie helfen dem Schreiber sein Leben lang, einen Text rechtschriftlich korrekt zu verfassen bzw. zu korrigieren (Unsicherheiten selber erkennen, Nachschlagen im Duden, Abschreiben des Wortes) oder wichtige Informationen korrekt festzuhalten.
Und zugleich unterstützen diese Techniken den Prozess des Rechtschreiblernens selbst: Abschreiben ist im Bereich des Wortschatztrainings z.B. eine wichtige Übungsform. Der Umgang mit dem Wörterbuch eröffnet vielfältige Einblicke in die Strukturen der Schriftsprache, die für das Rechtschreiblernen förderlich sind. Das Nachschlagen von Wörtern in Wörterbuch oder Duden hat deshalb seinen festen Platz in Rechtschreibgesprächen.
Auch die Sensibilität für eigene Unsicherheiten gehört in das Zentrum des Rechtschreiblernprozesses – ist sie doch Basis für die eigenständige Korrektur eines Textes.

Eine kleine Text-Korrektur-Karte – kurz TKK – fasst die wesentlichen Schritte der drei Arbeitstechniken zusammen und hilft dem Schüler, diese anzuwenden. Sie passt in jede Federtasche. Sie ist für die Grundschule und die Sekundarstufe erhältlich.

Die drei genannten Arbeitstechniken werden in besonderer Weise trainiert. Ein Training im Rahmen einer Stationsarbeit bietet sich mit den Karten aus den Rechtschreibboxen an. Anregungen und Materialien finden Sie in den entsprechenden Unterpunkten: Abschreiben, Nachschlagen, Eigenständige Textkorrektur. Dort finden Sie auch Anregungen für die Leistungsüberprüfung.

Die auf dieser Homepage downloadbaren Rechtschreibarbeiten (Grundschule, Sekundarstufe) zur Überprüfung und Bewertung von Rechtschreibkompetenzen beinhalten immer auch Aufgaben zur Überprüfung der genannten Arbeitstechniken. Bereits ab dem 2. Schuljahr sollten diese Techniken eingeübt und in allen Schuljahren wiederholt und gefestigt werden.

Material Dieck-Verlag
TKK (Text-Korrektur-Karte) Grundschule
TKK (Text-Korrektur-Karte) Sekundarstufe

Eigenständig korrigieren mit der Text-Korrektur-Karte TKK
Abschreibtipps Rückseite TKK (Sekundarstufe)
Nachschlagen im Wörterbuch

Hinweis Verlinkung

Einige Verlinkungen zu den Materialien können zur Zeit nicht genutzt werden, da die Website aktuell überarbeitet wird, die Inhalte selbst sind aber alle zugänglich:

In der Zwischenzeit finden Sie alle Materialien hier:

https://www.material.beate-lessmann.de.

Dort finden Sie auch die Dokumente der Verlinkungen in den Texten (phocadownload) und Materialien zu den Filmen.

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

lernecke kinder logo