Region Freiburg
Kontakt: Susanne Gäng (Sekundarstude I)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Schreibkonferenz, Beste-Texte-Hefte, Schreibprojekte zu literarischem Schreiben, Lesetandem, Arbeiten mit der Rechtschreibbox in der Sek.I
Kontakt: Christiane von Zahn (Grundschule, Raum Freiburg)
Schwerpunkte: Freies Schreiben, anregende Schreibumgebungen (Anknüpfung an Reichen und Freinet möglich), kooperatives Schreiben, Individuelles Rechtschreibtraining (sämtliche Bausteine des hier vorgestellten Ansatzes, auch Computer-Lernkartei), Erarbeitung von integrativen Lernarangements/Verbindung aller Kompetenzbereiche, kritisches Hinterfragen traditioneller Bewertung - Erstellung von alternativen Leistungskonzepten
Individuelle Förderung, Montessori, Diagnostik
Region Karlsruhe
Kontakt: Claudia Pangh (Sekundarstufe I (HS/WRS), Klassen 5 - 10, Raum Karlsruhe)
Schwerpunkte: Schreibzeit - Schreibbuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenz, individualisiertes Rechtschreibtraining mit der Rechtschreibbox, individuelle Sprachförderung und Diagnostik, Lesestrategietraining (Reciprocal Teaching), Lautlesetandems
Region Lörrach
Kontakt: Tabea Römmich (Grundschule)
Schwerpunkte: freie Schreibzeit, Autorenrunde, Schreibkonferenz, Schreibberatung, roter Faden, Schreibanlässe
Region Schwarzwald, Hochrhein
Kontakt: Christiane Klix (Klasse 1 - 6, Region Hochrhein, Schwarzwald)
Schwerpunkte: Anfangsunterricht, Lese-Rechtschreib-Störungen, Rechtschreibkontrolle mit der TKK
Region Bodensee/Allgäu
Kontakt: Frido Brunold (Grundschule, Raum Weingarten)
Schwerpunkte: Geschichtenrat (Schreibkonferenz), „Roter Faden“, Präsentation von Texten, Lernen an eigenen Texten, Freies Schreiben, anregende Schreibumgebungen, Fächerverbindung mit Deutsch als Leitfach, Projektlernen, kooperative Lernformen, Rechtschreibkonferenz, Leßmann - Rechtschreibkartei, FreiburgerRechtschreibSchule (FRESCH), Lesekonferenz, Reziprokes Lesen, Literarischer Zirkel, Lernen in bewusster Altersmischung, Erarbeitung von integrativen Lernarangements/Verbindung aller Kompetenzbereiche, kritisches Hinterfragen traditioneller Bewertung - Erstellung von alternativen Leistungskonzepten, Individuelle Förderung, Montessori, Empowerment und Selbstwirklichkeitserfahrung, Anfangsunterricht, Exekutive Funktionen, Reformpädagogik, kindgerechte Grundschule ...