Austausch
Kontakt: Anne Thomas (Grundschule in Nordthüringen/ Kyffhäuserland)
Schwerpunkte: Schreibzeit & Autor*innenrunde; Lesezeit und Lesetraining; Individuelles Rechtschreibtraining und Wörterklinik; Alternative Leistungsnachweise im Deutschunterricht; Schreiben mit der Lautübersicht von Beginn an; individueller Buchstabenweg; individuelles Lernen im Allgemeinen; eine individuelle Handschrift entwickeln
Kontakt: Sabine Zeidler-Letsch (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Arbeit mit der Anlauttabelle, Individuelles Üben mit Wörtern aus dem Tagebuch
Kontakt: Angela Cäsar (Logopädin)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, individuelles Üben mit Wörtern aus dem Tagebuch
Kontakt: Gabriele Strack (Primarstufe)
Schwerpunkte: Rechtschreiben/LRS, Üben mit den Rechtschreibboxen
Kontakt: Renate Rußmann (Grundstufe 1, jahrgangsgemischte Klasse)
Schwerpunkte: Schreibzeit - Tagebuch, Anlauttafel, freies Schreiben und Schreibanlässe (v.a. Gedichte, Kinderliteratur), Autorenrunde, Schreibgeheimnisse, Schreibberatung
Mehr zur Arbeit von Renate Rußmann
Kontakt: Roswitha Schmidt (Volksschule)
Schwerpunkte: Freies Schreiben von Anfang an, Tagebuch, Gespräche über Texte in Autorenrunden, Schreibkonferenzen, Präsentieren von Texten, Wörterschatzkiste bzw. Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Lesejournal
Kontakt: Sandra Rassl (Volksschule Wien, Grundstufe 2)
Schwerpunkte: Freies Schreiben von Anfang an mit Schreibanlässen, freie Schreibzeit, Gespräche über Texte in Autorenrunden, Schreibgeheimnisse, Schreibberatung, Rechtschreibboxen
Kontakt: Ursula Skrabitz (PPH Augustinum Graz)
Schwerpunkte: Schreibzeit
Kontakt: Ruth Gatterer
Schwerpunkte: Autorenrunden, freies Schreiben und Rechtschreibgespräche (Nachdenkwörter bzw. -sätze)
Kontakt: Ruth Oberrauch
Schwerpunkte: Schreibzeit (Autorenrunden, Schreibkonferenzen), Rechtschreiben (Rechtschreibgespräche), Anfangsunterricht Deutsch