Image

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Follow-Up-Veranstaltung Rechtschreiben Bayern

Kategorie
Fortbildung durch Multiplikatorin
Dates
29. April 2025 17:00 - 18:30

Diese Follow-up-Veranstaltung richtet sich an bayerische Lehrkräfte aus Grundschule und Sekundarstufe, die an der Fortbildung „Rechtschreiben in Grundschule und Sekundarstufe“ mit Beate Leßmann am 25.3.25 teilgenommen haben.

Im Mittelpunkt steht der intensive kollegiale Austausch zur Umsetzung des Leßmann-Konzepts in der schulischen Praxis. Gemeinsam wollen wir Erfahrungen teilen, offene Fragen klären und uns gegenseitig bei der Weiterarbeit unterstützen.

Folgende Themen stehen im Fokus:

  • Erste Erfahrungen mit dem Leßmann-Konzept im Unterricht
  • Gelingensbedingungen und Stolpersteine in der Umsetzung
  • Konkrete Materialien, Methoden und Rituale
  • Möglichkeiten der schulweiten Verankerung und kollegialen Zusammenarbeit

Die Veranstaltung bietet Raum für Vernetzung, Austausch und gemeinsame Weiterentwicklung – sowohl für Kolleg*innen aus der Grundschule als auch aus der Sekundarstufe.

Termin: Montag, 29. April 2025, 17:00 – 18:30 Uhr

Ort: Online 

Zielgruppe: Lehrkräfte aus Bayern (Grundschule und Sekundarstufe), die an der Fortbildung mit Beate Leßmann teilgenommen haben oder mit dem Konzept arbeiten.

Leitung: Tamara Pflier (Ansprechperson für das regionale Netzwerk Bayern)

Wir freuen uns auf einen offenen und praxisorientierten Austausch!

Anmeldung nur für bayerische Lehrkräfte über FIBS:

https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=410819

Man findet die Veranstaltung auch in FIBS unter dem Stichwort Deutsch_inklusiv im Suchfenster von FIBS.

 
 

Alle Daten

  • 29. April 2025 17:00 - 18:30

Powered by iCagenda

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

lernecke kinder logo