Artikel 2024/23/22/21/20

Lese-Hör-Texte. Kompetenzen im Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören integrativ erwerben

  • Erschienen in: Deutsch Differenziert 2-2023
  • Seite: 24 - 27 plus Material (28 - 30)
  • Link zur Ausgabe: Website öffnen

Texte gleichzeitig hören und aktiv mitlesen, gilt als leseförderlich. Wenn Lernende nun noch eigene Texte mit dem Ziel verfassen, andere damit beim Lesen zu unterstützen, birgt das besondere Potentiale für den integrativen Deutschunterricht. Neben dem adressatenorientierten Verfassen wird auch das bewusste Einsprechen der Texte geschult und der Umgang mit digitalen Geräten für die Aufnahme, die Überarbeitung und für das Lesetraining selbst.

Eine kurze didaktische Einordnung von Lese-Hör-Texten mit konkreten Anregungen und Materialien für die Praxis.

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

lernecke kinder logo