Image

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht

Wohin geht die Reise? Diskussion - Zusammenschau - Vision

Diskussion zum Thema "Schreiben eigener Texte. Wohin geht die Reise?", zusammenfassende Wortwolke durch die Teilnehmenden, Vision von Beate Leßmann - 10 Jahre weiter

Diskussion: Wohin geht die Reise?

Diskussion unter den Beiträger:innen, Fragen und Erfahrungen aus dem Publikum

Film: Diskussion und Wortwolke

Wortwolke zur Zukunft des Schreibens eigener Texte

Eine Zusammenschau all jener Stichworte, die im Anschluss an die Beiträge und Diskussion von allen 460 Teilnehmenden eingegeben werden konnten:

 

{phocadownload view=file|id=889|text=Wortwolke zur Zukunft des Schreibens eigener Texte|target=s}

Meine Vision für die Zukunft des Schreibens eigener Texte - 10 Jahre weiter

  1. Die Schreibzeit ist selbstverständlicher Teil des gemeinsamen Lebens und Lernens in allen Schulen
  2. Das Schreiben eigener Texte und die Gespräche über diese Texte sind gut beforscht. Dafür werden Vernetzungen zwischen Unterricht, Schulentwicklung und Forschung gesucht und genutzt.
  3. Bildungspolitik und Kultusministerien fordern und fördern Wege des Lernens, die als sinnstiftend und selbstwirksam erfahren werden - von Einzelnen und von der Gemeinschaft der Lernenden.

 

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

lernecke kinder logo