Image

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht

Filme - Unterricht hautnah erleben

Lassen Sie sich mitnehmen in die Welt des Lernens und Lehrens!

Kleine Filmspots zeigen, wie Lernende und Lehrende im Unterricht agieren. Sie dokumentieren einige der fachdidaktischen Akzente, die auf dieser Homepage vorgestellt werden. Es sind Fallbeispiele, die zum Miterleben, aber auch zum Diskutieren und zur eigenen Positionierung einladen. Daher werden sie gerne innerhalb von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen eingesetzt. Begutachten Sie alle Filmbeispiele mit einem wohlwollenden Blick für Kinder und Lehrpersonen. Bedenken Sie bitte auch, dass die Klassen in der Realtiät größer sind, da nicht alle Lernenden bzw. deren Eltern einer Veröffentlichung zustimmen. Derzeit liegen kleine Filme zu folgenden Aspekten vor:

Eine weitere Kostbarkeit sind die Interviews in der Rubrik Autoren in die Köpfe geschaut. Alle Interviews zeigen, welch hohe Bedeutung die Lernenden dem Schreiben in ihrem Leben beimessen. Die Kinder geben detailliert Auskunft über ihre Schreibplanungs- und Überarbeitungsaktivitäten. In der Fachdidaktik geht man davon aus, dass Lernende, die Auskunft über ihre Schreibprozesse geben können, die besseren Schreiber und Schreiberinnen sind. Überzeugen Sie sich selbst!

Zwei umfangreiche Filme dokumentieren Unterricht in verschiedenen Klassen und Jahrgängen. In den Filmen Jedes Kind wertschätzen! und Klasse Texte! werden jeweils Einblicke in ganze Unterrichtsstunden (Schreibzeiten), aber auch Interviews mit Lernenden und Lehrenden gezeigt. "Klasse Texte!" enthält zudem Erklärvideos für Konferenzen und Seminare, in denen ich die Grundelemente der Schreibzeit vorstelle und mit Szenen aus meinem Unterricht illustriere. Aus den beiden käuflich erwerbbaren FIlm-CDs (jeweils Dieck-Verlag) finden Sie hier einige Ausschnitte.

Und schließlich finden Sie noch eine kleine Sammlung von Filmspots aus dem Unterricht, die über das Fach Deutsch hinausweisen.

Hinweis: Alle Filmbeispiele geben ehrlich Einblicke in Unterricht. Es handelt sich dabei jeweils um alltägliche Situationen. Nicht nur aus finanziellen, sondern auch aus Gründen der Authentizität, wird mit einfachen technischen Mitteln gearbeitet. Wenn also neben den Geräuschen im Klassenraum zusätzlich solche von Bauarbeiten außerhalb des Klassenraumes wahrzunehmen sind oder Jalousien automatisiert die Fenster verdunkeln, dann sind das alles Zeichen des ganz normalen Unterrichtsalltags.

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

lernecke kinder logo