Image

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht

Die Zukunft des Schreibens eigener Texte: Das können wir tun

Wer von einer Sache begeistert ist, sollte sie weitertragen - denn von selbst ändert sich die Welt nicht. Anregungen, sich für die Zukunft des Schreibens eigener Texte stark zu machen ...

Viele Kolleg:innen erleben, wie Kinder und Jugendliche in Schreibzeiten hoch motiviert ihre eigenen Texte schreiben, wie Schreiben für die Schreibenden selbst wichtig wird und wie sich diese zunehmend als Schreiber oder Schreiberinnen verstehen. Wer diese beglückenden Erfahrungen weitergibt - ob im privaten Austausch, im Kollegium oder in der Aus- und Fortbildung -, leistet einen wichtigen Beitrag, um dem kontinuierlichen Abfall von Schreibleistung und Schreibmotivation etwas entgegenzusetzen.

Das können wir tun:

Sich auf den Weg machen - sich weiterqualifizieren

  • Einfach mit Schreibzeiten und Autorenrunden beginnen - Erfahrungen sammeln - mit anderen austauschen (s. Netzwerk) - sich weiter entwickeln
  • Fortbildungen besuchen - auf regionaler Ebene nach Fortbildungen suchen - Angebote der Homepage nutzen

Klassentüren öffnen - für Schreibzeiten in Klasse und Schule eintreten

  • Kolleg:innen, Praktikant:innen, Studierende, Eltern ... in die Schreibzeit einladen, Autorenrunden u.a. miterleben lassen - und gemeinsam Eindrücke reflektieren
  • Am Elternabend die Schreibzeit vorstellen - eine Autorenrunde zu einem Kindertext durchführen und gemeinsam bedenken
  • In der Fachkonferenz Deutsch Schreibzeit und Autorenrunde vorstellen - sich für eine wöchentliche Schreibzeit in allen Klassen einsetzen
  • Erfahrungen in sozialen Netzwerken teilen und diskutieren (z.B. auf Instagram: beate_lessmann)

Vernetzen - Von Anderen lernen - Teil der Community werden

  • das Netzwerk Praxis für sich und die eigene Schule nutzen
  • dem Netzwerk Praxis selbst beitreten - als Ansprechpartner:in für den informellen Austausch, als Gastgeber:in für Hospitationen, als Fortbildner:in und eigene Erfahrungen weitertragen
  • Mikrofortbildungen besuchen - Input erhalten und von den Erfahrungen anderer Kolleg:innen lernen: Leßmann-Talk

Sich an Texten erfreuen - Texte in die Öffentlichkeit tragen

  • Sich von der Tiefe und Qualität der Texte berühren lassen 
  • Texte ausstellen, in die Öffentlichkeit der Schule, der Stadt, der digitalen Welt tragen - Texte aus der Schreibzeit

Forschung stützen und stärken

  • Kooperation mit Universitäten (bzw. zu Schulen) suchen
  • Vorhandenes Datenmateirial für wissenschaftliche Projekte nutzen (Forschung)
  • Daten wie Texte und Aufnahmen zu Forschungszwecken sammeln und bereitstellen (Aufnahmen aus Autorenrunden, Texte über vier Jahre z.B.)
  • Abschlussarbeiten aus Hochschule oder Referendariat für eine Veröffentlichung zur Verfügung stellen - z.B. auf dieser Homepage

 Sich politisch engagieren

  • in Gewerkschaften und Verbänden - z.B. im Grundschulverband
  • sich auf allen Ebenen für das Formulieren und Ausdrücken der eigenen Gedanken stark machen - ob in der Schriftlichkeit oder Mündlichkeit ... - auf Elternabenden, in Fachkonferenzen, in Bildungsplänen, Fortbildung - oder ganz privat ...
  • Erfüllende und beglückende Unterrichtserfahrungen mit anderen teilen - Eltern, Kolleg:innen, Freund:innen ...

Es geht vieles und es geht noch mehr - für Anregungen und Rückfragen melden Sie sich gerne bei mir.

Das geht immer:

{phocadownload view=file|id=889|text=Wortwolke der Tagung im Lehrerzimmer aushängen|target=s}

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

lernecke kinder logo