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Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht

Basiswortschatz in Hamburg - Individuelle Lernwege trotz Normierung!

Nach Bayern und Berlin/Brandenburg führt nun Hamburg einen verbindlichen Grundwortschatz ein. 785 vorgegebene Wörter sollen am Ende von Klasse 4 richtig geschrieben werden. Immerhin 50 % dürfen zusätzlich aus dem individuellen Wortschatz der Kinder ergänzt werden. Ob bei einem so umfangreichen vorgegebenen Wortschatz noch 400 „individuelle Wörter“ zu finden sind, sei dahingestellt.

Die Idee, von den Wörtern der Kinder auszugehen und damit den Zugang zum Lernen über die inhaltliche Bedeutung der Wörter zu ermöglichen, wird durch einen normierten Wortschatz eingeschränkt.

Umso wichtiger, nun nicht in alte Muster des Lernens zu verfallen, sondern für die Übung individuelle Lernwege zu suchen:

Und: Wortschatzlernen ist nur ein Bereich des Rechtschreiblernens. Genauso wichtig:

Bei all dem sollte nicht vergessen werden, dass in Deutschland die bundesweit geltenden Bildungsstandards das Rechtschreiblernen eindeutig dem Schreiben von Texten zuordnen. Auch die Hamburger Handreichung fordert die Verbindung von Textschreiben und Richtigschreiben für den Unterricht!

Anregungen für die Umsetzung der Hamburger Herausforderungen finden Sie auf meiner Homepage! Eine Präsentation für Ihr Kollegium vermittelt konkrete Ideen zur Wortschatzarbeit in Ihrer Schule (s.u.).

Viel Spaß beim Stöbern und Erproben wünscht Ihnen

signatur

Weiteres Informationsmaterial

Die Präsentation kann auch direkt heruntergeladen werden:

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Arbeitshefte "Große und kleine Tricks"

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Arbeitshefte "Große und kleine Tricks" für das Üben der häufigsten Wörter in der Schule und zuhause

Die 100 häufigsten Wörter machen 50% eines beliebigen Textes aus. Es lohnt sich also, diese schnell lesen und schreiben zu können. Die Hefte bieten auch eine Schritt-für-Schritt-Einführung in das Üben von Wörtern.

Informationen
Bestellung Heft 1
Bestellung Heft 2

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

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