Kontakt: Henriette Hüschen
Schwerpunkte: Individuelles Rechtschreibtraining mit der Rechtschreibbox, Schreibbuch/Kladde verbunden mit Lernszenarien, Lesen, Rechtschreibgespräche
Zielgruppe: Sekundarstufe I
Kontakt: Belinda Effmert
Schwerpunkte: Arbeit mit dem Tagebuch, differenzierte Schreibanregungen, individuelles Rechtschreibtraining mit Wörterklinik und Rechtschreibboxen, Tages-, Wochenplan, individuelle Lernpläne, Themenkonferenzen
Zielgruppe: Grundschule
Hinweis: Ein Filmteil des Filmes Jedes Kind wertschätzen! (Track 5: Integrative Regelklasse) wurde im Unterricht von Belinda Effmert aufgenommen.
Kontakt: Anna von Drehle
Schwerpunkte: Satz des Tages, Arbeit mit der Rechtschreibbox, freie Schreibzeit, Autorenrunde, freie Lesezeit, Blitzlesen, Tandemlesen
Zielgruppe: Sekundarstufe I
Kontakt: Jana Schrader
Schwerpunkte: Schreibzeit: Schreibbuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenzen, individuelles Rechtschreibtraining (Rechtschreibboxen, Trainingspaket, Computer- Lernkartei)
Zielgruppe: Sekundarstufe I
Hinweis: Ein Filmteil des Filmes Klasse Texte! (Teil 3: Schreibzeit in einer inklusiven Klasse 6) wurde im Unterricht von Jana Schröder (damals Ostermann) aufgenommen.
Jana Schröder ist Mitautorin der Rechtschreibboxen für die Sekundarstufe und des Trainingspakets Rechtschreiben Sekundarstufe.
Kontakt: Mona Hartmann-Zielke
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Rechtschreibgespräche, Rechtschreibboxen, Wörterklinik, Fördergruppe für starke Schreiber, Autorenrunden
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Britta Christiansen
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Lernstraßenplan, Arbeitsplan; Sprachförderung
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Hanna Lieder
Schwerpunkte: Schreiben (Tagebuch), Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Lesen (Projekt „Lesestadt"), Sprachförderung
Zielgruppe: Grundschule
Hinweis: Ein Filmteil des Filmes Jedes Kind wertschätzen! (Track 6: Klasse mit 14 Nationen) wurde im Unterricht von Hanna Lieder aufgenommen.
Kontakt: Ulrike Schulz-Robinson
Schwerpunkte: Schreiben (Tagebuch), Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Rechtschreiben, Lesen, Themenhefte, Arbeit mit Kompetenzrastern
Zielgruppe: Grundschule
Kontakt: Julia Sültz
Hinweis: In der Klasse von Julia Sültz wurden zwei FIlme zur Arbeit mit der Anlauttabelle aufgenommen: Klasse 1a schreibt das Wort Opa und Jaspers erstes Wort
Kontakt: Kathrin Bütow
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, fächerübergreifende Wochenpläne
Zielgruppe: Grundschule