Artikel 2024/23/22/21/20

Wortschatzarbeit zwischen Kind, Thema und Struktur. Anregungen für Vernetzungen im Unterrichtsalltag

  • Erschienen in: Deutsch differenziert 4-2023
  • Seite: 20 - 25 (2 Seiten Material)
  • Link zur Ausgabe: Website öffnen

Drei mögliche Zugänge zum Wortschatzlernen werden im Artikel vorgestellt: die Wörter der Kinder, die Themen des Unterrichts und die orthographischen Strukturen der Schriftsprache. Der Beitrag widmet sich jedem dieser Wege und stellt Möglichkeiten der Vernetzung für den Unterrichtsalltag vor, um damit zu einem möglichst effektiven rechtschriftlichen Wortschatzlernen beizutragen – ob mit oder ohne verbindlich vorgegebenen Grundwortschatz.

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

lernecke kinder logo