Austausch
Kontakt: Stephanie Wolf (Grundschule Lübeck)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Tagebuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Rechtschreibgespräche (ab 1. Schuljahr)
Kontakt: Sandra Krogmann (Grundschule Reinbek)
Schwerpunkte: Schreibzeit - Schreiben im Ideenbuch, Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Rechtschreibboxen, Wörterklinik, Lesezeit
Kontakt: Isabelle Portier (Grundschule Reinfeld)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Autorenrunde, Schreiben im Schatzbuch), Lesezeit
Kontakt: Silke Theurich (Grundschule Techau/Ostholstein)
Schwerpunkte: Schreibzeit: Tagebuch, Autorenrunde, Arbeit mit der Text-Hand, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
(jahrgangsübergreifend Klassen 1, 2, 3)
Kontakt: Svenja Nüsse (Grundschule Raum Flensburg)
Schwerpunkte: Schreibzeit: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Schreibkonferenz; Lesezeit und literarisches Lernen; Individuelles Rechtschreibtraining und Wörterklinik; Alternative Leistungsnachweise im Deutschunterricht
Kontakt: Berit Jessen
Schwerpunkte: Schreibzeit: Schreiben im Textebuch, Autorenrunde, roter Faden, Schreibberatung, Schreibkonferenz,
Rechtschreibgespräche, Wörterklinik, Rechtschreibbox Grundschule,
Lesezeit: Blitzlesen, Lesetandem, Lese-Hörtexte, Buchvorstellungen, Lesejournal
Kontakt: Bente Kücken (Grundschule Reinbek)
Schwerpunkte: Schreibzeit - Schreiben im Ideenbuch, Autorenrunden, Schreibkonferenzen, Rechtschreibtraining mit der Rechtschreibbox, Wörterklinik, Lesezeit - Lesetandem
Kontakt: Rahel Rath von Tschirnhaus (Kiel)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Wörterklinik, Rechtschreibboxen,
Zielgruppe: Grundschule und Sekundarstufe
Angebot: Rahel Rath von Tschirnhaus bietet im Raum Kiel einen Arbeitskreis zur Unterstützung individueller Lernwege im Deutschunterricht der Grundschule an. Bitte wenden Sie sich an Rahel Rath von Tschirnhaus direkt, wenn Sie an einer Teilnahme (zweimal halbjährlich) Interesse haben.
Kontakt: Katja Kühne (Grundschule Bad Oldesloe)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Wörterklinik, Rechtschreibbox
Kontakt: Britta Staack (Grundschule Bad Oldesloe)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Kontakt: Sabine Knier (Grundschule Elmshorn)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Text-Hand, Schreibkonferenzen, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Kontakt: Gudrun Heitmann (Grundschule Elmshorn)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenz, Wörterklinik, Rechtschreibboxen
Kontakt: Sybille Fieber (Grundschule Flensburg)
Schwerpunkte: feste Schreibzeiten - Schreibbuch, Autorenrunden, Wörterklinik, TKK, Rechtschreibboxen
Kontakt: Ann-Kristin Stoll (Grundschule Kuddewörde)
Schwerpunkte: Schreiben im Ideenbuch, Autorenrunden, Rechtschreibboxen, Wörterklinik
Kontakt: Joachim Mix (Gemeinschaftsschule Lauenburg)
Schwerpunkte: Schreibzeit, Autorenrunde, Computer-Lernkartei, Rechtschreibboxen
Kontakt: Kathrin Luczyk (Grundschule Lübeck)
Schwerpunkte: Schreibzeit - Autorenrunde, Schreiben im Tagebuch, individualisiertes Training mit den Übungen aus der Rechtschreibbox, Wörterklinik
Kontakt: Birte Vogler (Gymnasium Plön)
Schwerpunkte: Schreibzeit in der Sek. I am Gymnasium; Schreibbuch, Autorenrunde, Rechtschreibbox, Text-Hand, TKK, Präsentation von Texten
Kontakt: Maren Scharnberg (Gymnasium Preetz)
Schwerpunkte: Schreibzeit (Schreiben)
Kontakt: Christiane Lappenküper (Grundschule Reinbek)
Schwerpunkte: Schreiben im Ideenbuch, Rechtschreibboxen, Wörterklinik (auch am Computer)
Kontakt: Beate Leßmann (Lübeck)
Angebot: Beate Leßmann bietet im Raum Lübeck/Bad Oldesloe/Reinfeld verschiedene Arbeitskreise zur Unterstützung individueller Lernwege im Deutschunterricht an - für die Grundschule und für die Sekundarstufe. Bitte wenden Sie sich an mich direkt, wenn Sie an einer Teilnahme (zweimal halbjährlich) Interesse haben.
Weitere Veranstaltungen von Beate Leßmann finden Sie unter Termine.
Kontakt: Anne Thomas (Grundschule in Nordthüringen/ Kyffhäuserland)
Schwerpunkte: Schreibzeit & Autor*innenrunde; Lesezeit und Lesetraining; Individuelles Rechtschreibtraining und Wörterklinik; Alternative Leistungsnachweise im Deutschunterricht; Schreiben mit der Lautübersicht von Beginn an; individueller Buchstabenweg; individuelles Lernen im Allgemeinen; eine individuelle Handschrift entwickeln
Kontakt: Sabine Zeidler-Letsch (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Arbeit mit der Anlauttabelle, Individuelles Üben mit Wörtern aus dem Tagebuch
Kontakt: Angela Cäsar (Logopädin)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, individuelles Üben mit Wörtern aus dem Tagebuch
Kontakt: Gabriele Strack (Primarstufe)
Schwerpunkte: Rechtschreiben/LRS, Üben mit den Rechtschreibboxen
Kontakt: Renate Rußmann (Grundstufe 1, jahrgangsgemischte Klasse)
Schwerpunkte: Schreibzeit - Tagebuch, Anlauttafel, freies Schreiben und Schreibanlässe (v.a. Gedichte, Kinderliteratur), Autorenrunde, Schreibgeheimnisse, Schreibberatung
Mehr zur Arbeit von Renate Rußmann
Kontakt: Roswitha Schmidt (Volksschule)
Schwerpunkte: Freies Schreiben von Anfang an, Tagebuch, Gespräche über Texte in Autorenrunden, Schreibkonferenzen, Präsentieren von Texten, Wörterschatzkiste bzw. Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Lesejournal
Kontakt: Sandra Rassl (Volksschule Wien, Grundstufe 2)
Schwerpunkte: Freies Schreiben von Anfang an mit Schreibanlässen, freie Schreibzeit, Gespräche über Texte in Autorenrunden, Schreibgeheimnisse, Schreibberatung, Rechtschreibboxen
Kontakt: Ursula Skrabitz (PPH Augustinum Graz)
Schwerpunkte: Schreibzeit
Kontakt: Ruth Gatterer
Schwerpunkte: Autorenrunden, freies Schreiben und Rechtschreibgespräche (Nachdenkwörter bzw. -sätze)
Kontakt: Ruth Oberrauch
Schwerpunkte: Schreibzeit (Autorenrunden, Schreibkonferenzen), Rechtschreiben (Rechtschreibgespräche), Anfangsunterricht Deutsch